ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach Abschleppen Lenkrad schief

Nach Abschleppen Lenkrad schief

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:37

Hallo,

heute musste meine Freundin einen Abschlepper rufen, da der Wagen an der Ampel ausgegangen ist.

Ursache war eine undichte Kraftstoffleitung, man konnte Luftblasen im Dieselstrom sehen.

Zu Hause angekommen hab ich die Leitung getauscht und eine Probefahrt gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad etwa 1/4 Umdrehung schief steht.

Der ADAC Pannenhelfer hat den Wagen mit einem Haken auf den Abschleppwagen hochgezogen.

Meine Freundin kann sich nur daran erinnern, dass der Pannenhelfer unter der Front einen Haken angebracht hat. Hat der S210 Bj. 2000 eigentlich keinen einschraubbaren Abschlepphaken oder hinter irgendeiner Klappe eine Öse ?

Ich habe keine Ahnung, wieso nun die Spur verstellt ist.

Was kann sich denn beim Hochziehen auf den Abschleppwagen verziehen ?

Bitte helft mir mal mit Tipps und Vermutungen. Mir geht es überhaupt nicht darum, die Euros für eine Einstellung der Spurstange zu sparen. Ich will nur mal wissen, wie ein solcher Schaden entstehen kann.

 

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 14:00

Hallo,

heute in der Werkstatt habe ich nun erfahren, dass der Pannenhelfer tatsächlich die Spurstange erwischt hat. Das Ding ist krumm. Der Abschlepphaken lag ordentlich an seinem angestammten Platz.

Die Rechnung beläuft sich nun auf EUR 172,- für die Spurstange, die Arbeit und das komplette Vermessen.

Das ist ok.

Der Pannenhelfer sagte mir heute wörtlich am Telefon: "Ich solle ihm nicht auf die Eier gehen, die Leute wollen Hilfe und die kriegen sie"...

Krass, das solche Leute auf die Menschheit losgelassen werden, insbesondere wenn man gerade eh schon wegen der Panne angespannt ist und nicht wirklich souverän handeln kann. Ich werde dem ADAC einen Brief zu diesem Vorgang schreiben und um eine Stellungnahme bitten. Sonst erfahren die doch nichts zu den beauftragten Abschleppunternehmen.

Bin seit 12 Jahren Mitglied und erwarte doch, dass man angemessen mit mir und meiner Partnerin umgeht.

 

Grüße aus Kiel

Michael

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

der W/S 210 hat einen einschraubbaren Abschlepphaken wenn die Seienstoßfänger verbaut sind.. Das sollte der abschleper wissen. ich würde umgehend und sehr vorsichtig zur nächsten werkstatt fahren und eine schadensanalyse fertigen lassen.

Vermutlich hat der tatsächlich die spurstange erwischt um den Wagen hochzuziehen. Den entstandenen schaden Umgehend dem Abschleppunternehmen melden den die haften für schäden durch unqualifizierte Handlungen versichert sind.. Jol.

Hat er, hinter einer Klappe vorn rechts am Stoßfänger.

http://up.picr.de/20406073po.jpg

Hier wird eine Abschleppöse eingeschraubt, die du wahrscheinlich hinten links innen hinter einer großen Klappe in der Reserveradmulde findest.

( Ich habe dort einen Haken angebracht, um den Bootstrailer zu schieben. Nicht irritieren lassen.)

Der Abschlepper hat wahrscheinlich die Spurstange erwischt. Die wird nun verbogen sein, da wird's nix mit einstellen, eine Neue ist angesagt.

Kontaktiere unbedingt das Abschleppunternehmen, solche Schäden sollten beim fachgerechten Abschleppen nicht vorkommen.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 14:00

Hallo,

heute in der Werkstatt habe ich nun erfahren, dass der Pannenhelfer tatsächlich die Spurstange erwischt hat. Das Ding ist krumm. Der Abschlepphaken lag ordentlich an seinem angestammten Platz.

Die Rechnung beläuft sich nun auf EUR 172,- für die Spurstange, die Arbeit und das komplette Vermessen.

Das ist ok.

Der Pannenhelfer sagte mir heute wörtlich am Telefon: "Ich solle ihm nicht auf die Eier gehen, die Leute wollen Hilfe und die kriegen sie"...

Krass, das solche Leute auf die Menschheit losgelassen werden, insbesondere wenn man gerade eh schon wegen der Panne angespannt ist und nicht wirklich souverän handeln kann. Ich werde dem ADAC einen Brief zu diesem Vorgang schreiben und um eine Stellungnahme bitten. Sonst erfahren die doch nichts zu den beauftragten Abschleppunternehmen.

Bin seit 12 Jahren Mitglied und erwarte doch, dass man angemessen mit mir und meiner Partnerin umgeht.

 

Grüße aus Kiel

Michael

Spurstange

Zitat:

@Michael320cdi schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:00:19 Uhr:

...

Der Pannenhelfer sagte mir heute wörtlich am Telefon: "Ich solle ihm nicht auf die Eier gehen, die Leute wollen Hilfe und die kriegen sie"...

Was soll das?

Der Beste ist wohl einer aus der untersten Schublade. Was sein Chef dazu sagen würde....?

Auf so eine Hilfe kann man verzichten, auch wenns noch so brennt. Ok, Fehler können passieren, aber dann darf man sich nicht so verhalten und solche Antworten geben.

Die Rep.kosten auf Grund dieses Machwerkes, würde ich in jedem Fall einfordern und den ADAC auf diesen tollen Geschäftspartner hinweisen. Egal ob 12-, 100- oder 1jährige Mitgliedschaft, sowas ist immer ein NoGo.

Zitat:

@Michael320cdi schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:00:19 Uhr:

Hallo,

heute in der Werkstatt habe ich nun erfahren, dass der Pannenhelfer tatsächlich die Spurstange erwischt hat. Das Ding ist krumm. Der Abschlepphaken lag ordentlich an seinem angestammten Platz.

Die Rechnung beläuft sich nun auf EUR 172,- für die Spurstange, die Arbeit und das komplette Vermessen.

Das ist ok.

Der Pannenhelfer sagte mir heute wörtlich am Telefon: "Ich solle ihm nicht auf die Eier gehen, die Leute wollen Hilfe und die kriegen sie"...

 

Grüße aus Kiel

Michael

Wie scheißedoof muß man eigentlich sein den Abschlepphaken einfach irgendwo unter dem Auto einzuhängen?

Und dann noch so kackfrech reagieren, nun gut obiges u. die reaktion ergeben ein in sich stimmiges Bild vom "Fachbetrieb" :) !

Ein wenig sorge bereitet mir jetzt allerdings das "Lenkgetriebe"! Die durchgehende "Welle" (an den enden werden die Spurstangen eingeschraubt) sowie das Gehäuse incl. Befestigung sind sicher nicht dafür ausgelegt "Zugkräfte" aufzunehmen!

Das solltest du einmal genau prüfen lassen!

MfG Günter

Sachen gibts! Man kann es kaum glauben (Kopfschüttelnd gemeint)

Ich säße auch erst dem Chef und dann dem ADAC "auf dem Schoß" :-)!

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:19:25 Uhr:

Zitat:

@Michael320cdi schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:00:19 Uhr:

Hallo,

heute in der Werkstatt habe ich nun erfahren, dass der Pannenhelfer tatsächlich die Spurstange erwischt hat. Das Ding ist krumm. Der Abschlepphaken lag ordentlich an seinem angestammten Platz.

Die Rechnung beläuft sich nun auf EUR 172,- für die Spurstange, die Arbeit und das komplette Vermessen.

Das ist ok.

Der Pannenhelfer sagte mir heute wörtlich am Telefon: "Ich solle ihm nicht auf die Eier gehen, die Leute wollen Hilfe und die kriegen sie"...

 

Grüße aus Kiel

Michael

Wie scheißedoof muß man eigentlich sein den Abschlepphaken einfach irgendwo unter dem Auto einzuhängen?

Und dann noch so kackfrech reagieren, nun gut obiges u. die reaktion ergeben ein in sich stimmiges Bild vom "Fachbetrieb" :) !

Ein wenig sorge bereitet mir jetzt allerdings das "Lenkgetriebe"! Die durchgehende "Welle" (an den enden werden die Spurstangen eingeschraubt) sowie das Gehäuse incl. Befestigung sind sicher nicht dafür ausgelegt "Zugkräfte" aufzunehmen!

Das solltest du einmal genau prüfen lassen!

MfG Günter

Aber ganz genau, das Lenkgetriebe hat vermutlich einen weg nach einer solchen Aktion...

Gibts eigentlich nur noch Dilettanten heutzutage?

am 17. Dezember 2014 um 11:37

Hallo,

also da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe selbst 4 Jahre lang im Auftrag des ADAC abgeschleppt....sowas geht ja mal garnicht. Ok Fehler passieren...auch mir schon...aber dann muss man auch dafür gerade stehen. Mein Chef hat immer anstandslos alles bezahlt was wir "kaputt" gemacht haben.....das passiert einfach. Ich würde mich direkt an den Chef des Abschleppunternehmens wenden und dem ADAC auch noch bescheid geben. Nicht vergessen wenn es geht von der Werkstatt eine Bestätigung geben lassen das der Schade vom unsachgemesen abschleppen kommt.

Die Antwort des Abschlepper schockt mich....der sollte sich einen anderen Job suchen....der hat keinen Spaß an der Arbeit...

Lg Jürgen

Zitat:

@Goggi schrieb am 17. Dezember 2014 um 12:37:08 Uhr:

Hallo,

also da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe selbst 4 Jahre lang im Auftrag des ADAC abgeschleppt....sowas geht ja mal garnicht. Ok Fehler passieren...auch mir schon...aber dann muss man auch dafür gerade stehen.

Lg Jürgen

Nungut ich habe etwas "heftig" reagiert in meiner ersten Antwort... aber es ist schon, wie du schreibst, jedem passieren Fehler!

Einfach so unterm Auto den Abschlepphaken einhängen...das ist schon ziemlich unfachmänisch!

Aber die reaktion am Telefon, das geht garnicht! Fehler passieren halt aber dann muss man halt vernünftig darüber reden!

Die Schadensregulierung mit der Abschleppfirma wir sicherlich nicht einfach!

Zum Thema Lenkgetrieb: Da würde ich einmal einen KFz Sachverständigen zu befragen! Ich ahne aber was der sagen wird in anbetracht der Sicherheitsrelevanz diese Bauteils: Austauschen!

Die Verantwortung dafür, dass das Lenkgetriebe keinen schaden genommen hat, die wird niemand übernehmen!

MfG Günter

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 18:04

Hallo,

ich habe den Wagen heute reparieren lassen.

Ich werde die Erstattung meiner Kosten fordern und einen Bericht zu dem Verhalten des Pannenhelfers an seinen Chef verfassen.

Ich sehe das sportlich, man wird soooo oft beschissen und schlecht behandelt, dass ich dem kleinen Abschlepper keinen Strick daraus drehen möchte. Wenn die Rechnung übernommen wird, ist es fein. Wenn nicht, werde ich locker bleiben. Das Lenkgetriebe macht einen guten Eindruck, keine Auffälligkeiten beim Drehen auf der Hebebühne. Kein Ölaustritt oder so. Wenn man einen Bordstein rammt, wirken größere Kräfte.

Was mich nur etwas umtreibt ist die Abschleppöse. Die war an dem dafür vorgesehenem Platz im Auto. Warum hat er die nicht geholt. Müssen die nicht wenigstens mal nachsehen, ob so ein Ding an Bord ist ?

Warum sind diese blöden Ösen mit Gewinde nicht genormt, so dass jeder Abschlepper eines an Bord hat ?

Grüße

Michael

am 17. Dezember 2014 um 18:58

Zitat:

 

Warum sind diese blöden Ösen mit Gewinde nicht genormt, so dass jeder Abschlepper eines an Bord hat ?

Grüße

Michael

:-) ich hatte damals immer ca. 20 solche Ösen im Schlepper mit....aber meist war die richtige nicht dabei...lol. Ich hab den Leuten immer den Tip gegeben das es wichtig ist zu wissen wo in meinem Auto sich die Ösen befinden und wo genau sie hinkommen. Mein Chef hat immer in jeden Laster einen Ordner mit Beschreibungen reingelegt wo an welchem Auto sich die Dinger befinden.

Wir haben immer viel Wert drauf gelegt vorsichtig mit fremden Autos umzugehen....aber manchmal geht auch was schief....für diese Fälle hatte mein Chef eine Versicherung....sind alles blos Menschen.

In diesem Sinne....frohe Weihnachten.

Lg Jürgen

Zitat:

@Michael320cdi schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:04:37 Uhr:

 

Wenn man einen Bordstein rammt, wirken größere Kräfte.

 

Michael

Die wirken aber axial auf die Lenkung u. nicht radial wie die Zugkräfte!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach Abschleppen Lenkrad schief