ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach Achsvermessung Lenkrad schief

Nach Achsvermessung Lenkrad schief

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 8:53

Hallo Guten Tag und Frohe Weihnachten,

Bei meinem Mercedes w210 Baujahr 1999 mopf 200 cdi wurde Neulich eine Achsvermessung gemacht. Wenn man das Lenkrad nach der Wasserwaage mittig stellt und die Achsvermessung durchgeführt. Steht das Lenkrad schief nach rechts bei 1 Uhr Stellung. Darauf hin habe ich das Lenkrad nach Augenmaß gerade gestellt und es wurde nochmal Vermessen. Jetzt habe ich keine perfekte mittelstellung und das Lenkrad steht immer noch schief nach rechts bei geradeausfahren. Könnt ich mir bitte weiterhelfen. Komme aus dem Raum Hamburg.

 

IMG_20221225_095151.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das liegt an dem Spiel in der Lenkung und daran, dass der Motor / Servo nicht läuft.

Bischen schief kann da sein. War bei mir auch.

Der Lenkwinkel lässt sich per SD auslesen, ich würde das Lenkrad auf der Achse nicht anders als vorgegeben ( Markierung)montieren.

Läuft das Auto denn geradeaus?

1Uhr ist absolut zu viel. Wenn das Auto geradeaus fährt sollte das Lenkrad schon um die Mittellage gerade stehen.

Ein schiefstehendes Lenkrad bei Geradeausfahrt würde bei einem neuen Auto niemand akezeptieren...es muss also möglich sein das vernünftig einzustellen wenn alles spielfrei ist.

Da bei Rechtsverkehr ein Auto bei Geradeasufahrt tendeziell nach rechts zieht wegen der Balligkeit der Fahrbahn, sollte ein Lenkrad schon ger nicht nach rechts schiefstehen, sondern eher nach links.

Dummerweise bekommt selbst Mercedes es nicht immer hin. Bei meinem SEC habe ich letzendlich das Lenkrad gerade ausgerichtet und dann mit einem Richtscheit einfach ermittelt welches Rad nicht geradeaus zeigt. Das habe ich dann an der Spurstange eingestellt bis das Lenkrad gerade stand. Jetzt beobachte ich die Reifen. Falls die Tendenz zeigen einseitig abzulaufen, werde ich nochmal beide Seiten verdehen um das zu eliminieren.

Der SEC ist leicht tiefergelegt, vielleicht hatte Benz da deswegen Probleme mit der Einstellung.

Oft kommt nicht einwandfreier geradeauslauf von der Hinterachse.

du sagst es

Ja, das denke ich auch.

Leider findet sich kaum noch ein Betrieb, der das vernünftig macht. Meine Erfahrung.

Ich war jetzt zweimal bei einer angeblichen Mercedes 124 Fahrwerks Werkstatt.

Falsche Werte genommen, HA falsch eingestellt. Sichtlich schon.

Kann ich bestätigen. Achsvermessung können nur wenige wirklich fehlerfrei.

 

Mein neuster Zugang macht aktuell auch zicken. Hier ist aber auch die Lenkung leicht ausgeschlagen sowie die oberen Traggelenke defekt.

Ich mache die komplette VA in den nächsten Tagen neu. Dann ist Ruhe. :)

Bei dir wurde an der Hinterachse an der Spur nichts korrigiert. Diese ist gesamt gesehen noch in der Toleranz, aber das linke Rad steht mehr nach innen als das rechte. Damit schiebt die HA etwas nach rechts. Die gleich eingestellte Spur der VA würde fast gerade laufen. Um gerade zu fahren muss jetzt etwas nach rechts gelenkt werden. Also das Problem des TE.

Hier könnte eine gute Einstellung der HA Besserung bringen.

Will man es ganz gut machen sollte man den Sturz vorne versuchen zu korrigieren. Aber vorsicht. Erst kontrollieren ob bereits Korrekturschrauben verbaut sind. Dreht man diese im Achsträger ist dieser kaputt.

Den Sturz nur in einer Werkstatt machen lassen die das bei den Fahrzeugen kennt.

Wichtiger wäre aber die saubere Einstellung der HA. Idealerweise beide Seiten auf den Sollwert.

 

Wurden Achteile in der Vergangenheit gewechselt und die Schrauben im ausgefederten Zustand angezogen? Dadurch kommen evtl auch minimal falsche Werteaber vorallem schnell sterbende Gummilager.

 

Viel Erfolg

Thomas

Zitat:

@drago2 schrieb am 25. Dezember 2022 um 14:03:49 Uhr:

Oft kommt nicht einwandfreier geradeauslauf von der Hinterachse.

Die Volltrottel haben die Spur an der Hinterachse NICHT eingestellt und Spurführend ist die HINTERACHSE!

Das sollte man in einem FACHBETRIEB (Schallendes Gelächter ..) WISSEN!!!!!!!

Wie man allerdings in so einem Fall als Kunde auf die Idee kommt das Lenkrad zu verdrehen (richtig verstanden ????), ist mir ein Rätsel, hin fahren und REKLAMIEREN!!

Lenkrad VORHER wieder zurück setzen!

MfG Günter

P.S. Sturz korrigieren ist nicht so wichtig, eher sollte der frage nachgegangen werden, warum das Auto um die Längsachse, nach "rechtes" geneigt steht!

Ich möchte mal behaupten, das einige das könnten und auch mit so einem Laserstand umgehen können.

Die meisten haben nur kein Bock, das richtig zu machen.

Meist ist die Schraube an der Hinterachse aber auch eins geworden mit der Strebe. Dann ist nichts mehr mit verstellen.

Das ist ja was anderes. Das muss man dann dem Kunden sagen…

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 19:25

Die Hinterachs Streben wurden vor 4 Jahren neu gemacht. Die Spurstangen an der Hinterachse wurden neulich erneuert .

Ruf da mal an und mach einen neuen Termin.

Du hast da Geld für bezahlt und dann sollen die vernünftige Arbeit abliefern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach Achsvermessung Lenkrad schief