ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nach 3Jahren Auspuff kaputt??!!

Nach 3Jahren Auspuff kaputt??!!

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:54

Hallo,

hab mir gestern mal in Vorbereitung auf die erste HU mein Auto von unten angeschaut.

Und: Oh Schreck, ein Loch im Endschalldämpfer gefunden!

Das kann doch nicht wahr sein, nach 3 Jahren und 21000Km!?

Ist das die Qualität von Opel?

Was habt ihr für Erfahrungen? Geht da was auf Kulanz?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

nach 3 Jahren und 21000Km!?

Dann fährst du vermutlich nur Kurzstrecke, dadurch bedingt hast du immer Kondenswasser im Auspuff stehen und dann rostet der.

Hast du davon ein Bild gemacht ?

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:20

Nein, hab kein Bild gemacht.

Ich hatte vorher ne C- Klasse. Der hatte nach 16 Jahren noch den original-Auspuff.

Der ist die gleichen Strecken gefahren.....

Ich verlange ja keine 16 Jahre, aber 3 sind mir definitiv zu wenig....

Ja, bei 7.000 km im Jahr ist das kein Wunder, das der Auspuff durchrostet. Ich schätze mal das du am Tag nie mehr wie 15 km fährst, hab ich recht? Da rostet dir jeder Auspuff durch, egal welche Marke das ist... das hat mit Opel nichts zu tun.

Die Frage ist doch, ob das "Loch" durchgeht oder ob nur die äußere Hülle durch ist.

 

Solange alles dicht ist, kein Problem beim TÜV. Der kann noch 3 weitere Jahre halten.

 

Gruß Moly

Wenn der Auspuff tatsächlich durchgerostet ist, dann ist das, wie bereits angesprochen, auf Kurzstrecke und Kondenswasser zurückzuführen. Mein Corsa ist 3 1/2 62400km und er hat noch den ersten Auspuff und nichtmal auch nur Ansatzweise Zeichen von Rost.

Zitat:

Original geschrieben von lo-town

Da rostet dir jeder Auspuff durch, egal welche Marke das ist... das hat mit Opel nichts zu tun.

...äääh, hatte er nicht geschrieben, dass der Auspuff seiner C-Klasse bei gleicher Fahrstrecke 16 Jahre gehalten hat?????

 

Gruß

Schilling

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Zitat:

Original geschrieben von lo-town

Da rostet dir jeder Auspuff durch, egal welche Marke das ist... das hat mit Opel nichts zu tun.

...äääh, hatte er nicht geschrieben, dass der Auspuff seiner C-Klasse bei gleicher Fahrstrecke 16 Jahre gehalten hat?????

 

Gruß

Schilling

ja, da hat er paar Pferchen mehr gehabt und bestimmt öfters mal aufs gas gelatscht... da hats des Kondenswasser dann rausgehauen...

am 23. Juli 2012 um 11:00

Ich kann nur über unsere 2 Corsa C 1.3CDTI berichten (beide neu gekauft):

Der von meiner Mum BJ 12/2003 mit 202000km (gemischte Strecke mit höherem Autobahnanteil) hat noch die erste Auspuffanlage und der Endtopf schaut eigentlich auch noch sehr gut aus.

Der von meiner Frau 10/2004 mit 115000km (eher mehr Kurzstrecke gemischt mit längeren Autobahnetappen) hat einen bereits ordentlich verrosteten Endtopf, zumindest das Aussenblech ist teilweise schon aufgeplatzt, muss mich mal unter das Auto legen, ob auch schon ein richtiges Loch im Endtopf ist. Topf wird aber ziemlich sicher beim nächsten Service 10/2012 ersetzt werden müssen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Dass der Endtopf vom Corsa meiner Frau schon fast fertig ist, hat in jedem Fall mit ihrem Fahrprofil zu tun!

Grüße, Ewald

am 23. Juli 2012 um 11:12

Aus meiner Zeit als Opel - Mechaniker kann ich leider nur berichten, dass die Qualität der bei Opel verbauten Auspuffanlagen unter aller Kanone ist. Da gab es Vectra C, die keine 3 Jahre alt waren und der Endtopf hing in Fetzen runter. Wie ich sehe, hat sich daran auch scheinbar in den letzten 9 Jahren (hab 2003 aufgehört zu arbeiten) nichts geändert. :rolleyes: Da ist BMW und Mercedes wirklich Premium, deren Anlagen kann man getrost als "Lebenszeitanlage" bezeichnen.

am 23. Juli 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von plinse36

Hallo,

hab mir gestern mal in Vorbereitung auf die erste HU mein Auto von unten angeschaut.

Und: Oh Schreck, ein Loch im Endschalldämpfer gefunden!

Das kann doch nicht wahr sein, nach 3 Jahren und 21000Km!?

Ist das die Qualität von Opel?

Was habt ihr für Erfahrungen? Geht da was auf Kulanz?

....nur zur Sicherheit: die Endtöpfe beim Corsa haben alle ein Loch damit das Kondenswasser ablaufen kann. Es befindet sich auf der zur Front gerichteten Seite des Endtopfes. Erst mal genau gucken.....

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Aus meiner Zeit als Opel - Mechaniker kann ich leider nur berichten, dass die Qualität der bei Opel verbauten Auspuffanlagen unter aller Kanone ist. Da gab es Vectra C, die keine 3 Jahre alt waren und der Endtopf hing in Fetzen runter. Wie ich sehe, hat sich daran auch scheinbar in den letzten 9 Jahren (hab 2003 aufgehört zu arbeiten) nichts geändert. :rolleyes: Da ist BMW und Mercedes wirklich Premium, deren Anlagen kann man getrost als "Lebenszeitanlage" bezeichnen.

Ich würde nach meinen Erfahrungen behaupten das es sich seit dem stark gebessert hat. Meiner (Astra H BJ 04/06) hält immerhin schon 6 Jahre und sieht noch gut aus und wurde jetzt die letzten 2 Jahre eher auf Kurzstrecke bewegt.

Ich glaube bei BMW oder Mercedes liegt es doch aber daran das die vielleicht welche aus Edelstahl verbauen. Bei Opel nur Stahl Blech( ?). Der Golf 6 hat auch einen aus Edelstahl der hält einfach länger.

Wie es bei den neueren Opel ist weiß ich auch nicht.

Wenn er jetzt 7-8 Jahre hält kann man doch zufrieden sein?

Edit: Ich bin jetzt 3 Jahre auf Motortalk und es ist gefühlt der 1. Thread über das Thema Auspuff frühzeitig durchgerostet. Es muss sich doch etwas getan haben. Kann es sein das "Früher" einwandige Anlagen gab und "Heute" doppelwandig Standart ist? Macht auch etwas aus.

Übrigens unser Corsa D wird auch so gut wie nur auf Kurzstrecke gefahren mal sehen in 2 Jahren...

am 24. Juli 2012 um 6:43

Mit der Einführung des Kat bzw. DPF wurde natürlich die Abgastemperatur im Auspuff wesentlich heißer und dadurch kann auch beim Kurzstreckeneinsatz das Kondenswasser besser verdampfen was zur längeren Haltbarkeit des Auspuffs führt.

Zitat:

Original geschrieben von ewald75

Mit der Einführung des Kat bzw. DPF wurde natürlich die Abgastemperatur im Auspuff wesentlich heißer

Das finde ich äußerst unlogisch. Vielmehr müssten doch der DPF und Kat für niedrigere Temperaturen sorgen. Woher hast du deine Aussage?

Gruß

Schilling

Eine Ursache, warum die Abgase wegen dem Kat wärmer sein sollen, kenne ich ebenfalls nicht.

Beim Partikelfilter ist die Aussage nicht so falsch. Eine Regeneration kann bei aktiven Systemen nur über eine Erhöhung der Abgastemperatur durchgeführt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nach 3Jahren Auspuff kaputt??!!