ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auspuff röhrt beim Gasgeben

Auspuff röhrt beim Gasgeben

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 15:59

Hallo,

mein Corsa D 1.2 BJ: 2006 röhrt beim Gasgeben, kann mir da jemand helfen, was da sein könnte? Man hört auch, dass das Geräusch vom hinteren Teil des Autos kommt.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann ist dein Auspuff defekt. Muttu heile machen dann röhrt da nicht mehr

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:39

meinst du, dass die komplette auspuffanlage defekt ist?

Woher soll das hier jemand wissen?

 

Original ist bis auf den ESD alles komplett 1 Teil.

Es empfiehlt sich, das auch wieder komplett zu tauschen, weil sonst fängt man in 6 Monaten wieder an.

Zitat:

@Maxionix schrieb am 9. Mai 2020 um 18:39:01 Uhr:

meinst du, dass die komplette auspuffanlage defekt ist?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:48

Ja, war ja auch nur eine Frage, weil es gibt ja immer Dinge, die schnell kaputt gehen bzw. halt der Schwachpunkt sind..

aber Danke für die schnellen Antworten!

Zuerst gammelt beim Corsa D die Verbindung zwischen MSD und ESD und das Flexrohr.

Das nützt Dir aber auch nix, wenn es bei Dir durch mal Aufsetzen etc. an einer anderen Stelle ist.

Fahr in eine Werkstatt!

Zitat:

@Maxionix schrieb am 9. Mai 2020 um 18:48:49 Uhr:

Ja, war ja auch nur eine Frage, weil es gibt ja immer Dinge, die schnell kaputt gehen bzw. halt der Schwachpunkt sind..

aber Danke für die schnellen Antworten!

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 17:26

Ja, werde ich auch tun. Wollte wissen, was es ungefähr sein könnte. Ihr habt mir schon gut geholfen.. Danke!

Der genannte Corsa hat nur einen ESD, vorne gibt es nur den Flansch vom Kat auf das Flexrohr dann nur noch viel Rohr bis ESD.

Einfach mal hinten zuhalten lassen und dann hören wo es rauspfeift.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 9. Mai 2020 um 19:44:53 Uhr:

Der genannte Corsa hat nur einen ESD, vorne gibt es nur den Flansch vom Kat auf das Flexrohr dann nur noch viel Rohr bis ESD.

Einfach mal hinten zuhalten lassen und dann hören wo es rauspfeift.

 

Gruß

D.U.

Nicht gelesen das er schreibt hintere Teil röhrt, also wird sich der Endschalldämpfer in seine Bestandteile auflösen

Ab den Kat alles auf einmal tauschen ist die richtige Strategie

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 23:06

Zitat:

@gusto1 schrieb am 10. Mai 2020 um 00:53:51 Uhr:

Ab den Kat alles auf einmal tauschen ist die richtige Strategie

ok, danke. Das weiß ich bescheid, was zu machen ist und auch die beste Strategie ist, die auch hält.

Zitat:

@gusto1 schrieb am 10. Mai 2020 um 00:53:51 Uhr:

Ab den Kat alles auf einmal tauschen ist die richtige Strategie

Aber warum?

 

Erstmal schauen was überhaupt defekt ist und wie der Rest aussieht.

Dazu reicht es das Auto mal auf einen etwas höheren Randstein zu fahren und mal drunter zu gucken.

 

Ich habe einen Meriva von 2003. Da ist noch das erste Flexrohr drunter....

Das stimmt, erst leckage suchen speziell im Bereich der rohr schweissnaehte an den Schalldämpfern, das Mantelblech der Schalldämpfer ist meistens dicht da doppelwandig, so wars bei meinem 15 jährigen astra, das flexrohr war bei dem noch original

Zitat:

@gusto1 schrieb am 10. Mai 2020 um 10:40:05 Uhr:

. . . im Bereich der rohr schweissnaehte an den Schalldämpfern, das Mantelblech der Schalldämpfer ist meistens dicht da doppelwandig, so wars bei meinem 15 jährigen astra, das flexrohr war bei dem noch original

So pauschal kann man das garnienicht sagen.

Vom neuwertigen Topf, dem die Rohre weggerostet waren, bis zu neuwertigen Rohren mit weggerosteten Töpfen hab ich alles schon gesehen.

Das Selbe gilt für die aftersales Auspuffe. "Marken" die von einigen gelobt werden, liefern zum Teil Zeug aus, dass es einem schon beim Einbauen graust und die verrufensten Hersteller liefern zT auch brauchbare Ware.

@ TE

Fahre die Karre in eine Werkstatt und erkundige dich vor Auftragsvergabe! über den Gesamtpreis der Reparatur.

Da Autonoobs gerne über den Tisch gezogen werden, kannst bei einer eventuellen Auftragsvergabe dazu sagen, dass du ohne Zustimmung KEINERLEI weitere Arbeiten bezahlen wirst. Leider passiert sowas trotz der heutzutage meist sehr guten telefonischen Erreichbarkeit der Kunden sehr oft und die ""Schafe"" bezahlen dann ohne groß zu mucken.

Ein Beispiel vor kurzem:

Das Auto war wegen einer gebrochenen vorderen Feder in der Werkstatt. Das erneuern des Domlager konnte man ja noch verstehen, aber der durchgeführte Service, der definitiv NICHT in Auftrag gegeben war, lässt dann schon Fragen aufkommen.

Von mir hätte der für den Service die normalen Kosten für Öl und Filter bekommen, aber ganz sicher nicht die von Werkstätten aufgerufenen 16 bis ?? €/Liter.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 12:22

Update: Es ist der ESD, der komplett durch gefault ist. Das Flexrohr ist auch schon stark verschleißt.

Also komplett neu wird es gemacht für 323€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auspuff röhrt beim Gasgeben