Nach 3 Tagen und 772 km in die Werkstatt!
Moin, Moin Ihr netten "Belchfahrer",
zunächst Danke für die netten Glückwünsche, nur auf die versprochenen Fotos müsst Ihr noch warten, denn mein Belch steht nach 3 Tagen und 772 gefahrenen Kilometern schon beim "FREUNDLICHEN" in der Werkstatt.
Grund:
Die Drehzahl vom Motor bleibt im Stand (Automatic) bei über 1 000 Umdrehungen stehen und läßt sich nur durch mehrmaliges antippen des Gaspedales wieder auf normale Umdrehungen reduzieren. Beim Diesel hört sich das an wie eine alte Nähmaschine von Singer.
Dann noch eine Frage:
Offenbar hat der 180 CDI einen eletrischen Kühlventilator der bei hohen Temperaturen anspringt. Soweit OK - aber mein Ventilator hört sich an wie eine Turbine von einem Düsenjet.
Ist das etwa NORMAL?
"PS" Habe wie immer von meimem Freundlichen ohne Probleme einen kostenlosen Ersatzwagen (E-Klasse) bekommen.
Über die Ursachen werde ich Euch informieren.
Bis dahin
fruehdabei
Ähnliche Themen
30 Antworten
Re: Re: Nach 3 Tagen und 772 km in die Werkstatt!
Zitat:
Original geschrieben von fruehdabei
Re: Re: Re: Nach 3 Tagen und 772 km in die Werkstatt!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Auricher
Hallo fruehdabei!
Ich hatte neulich einen A 180 cdi als Ersatzwagen, als mein B 200 einen neuen Klimakompressor bekam. Das Fahrzeug hatte die Autotronic, ...
Dann passierte was Komisches... der Motor drehte einfach nur hoch - der Wagen fuhr, aber es war wie bei einem Schaltwagen, bei dem man nicht weiter in den nächsten Gang schaltet. Ich gab Gas und er heulte immer weiter auf.
Erst, als ich den Knopf an der Schaltkulisse drückte (bin da etwas doof: wahrscheinlich der Knopf für sport- oder economy-Modus), ging die Drehzahl drastisch runter. Bevor ich den Knopf gedrückt habe, passierte NIX, auch, als ich den Fuß vom Gas nahm.
Hi Marcus,
Du bist unter Garantie im manuellen Modus gefahren und hast vergessen zu schalten. Bei Druck auf den S/C Knopf hast Du (wenn auch unbewußt) in den Automatik Mode zurückgeschaltet.
Als ich meine Autotronic neu hatte ist mir dasselbe 2-3 mal passiert, anfangs dachte ich an einen Fehler, später ist die nicht mehr aufgetreten. Nach etwas Eingewöhnungszeit ist die Autotronic nur noch genial und mit der aktuellen SW nochmals verbessert.
Gruß, Heiner
... Auricher schrieb aber dass "NIX" passierte als er den Fuß vom Gas nahm.
Es fragt sich was NIX ist
Wenn die Drehzahl nicht abnahm müsste etwas nicht in Ordnung sein, nahm sie ab wie bei einem Schaltwagen dann war er in der Tat im manuellen Schaltmodus.
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
... Auricher schrieb aber dass "NIX" passierte als er den Fuß vom Gas nahm.
Es fragt sich was NIX ist
Wenn die Drehzahl nicht abnahm müsste etwas nicht in Ordnung sein, nahm sie ab wie bei einem Schaltwagen dann war er in der Tat im manuellen Schaltmodus.
NIX - das Auto beschleunigte nicht oder kaum?
Fuß kurz vom Gas und zweiter Versuch, der Drehzahlabfall ist minimal!?
Gruß
Hallo Leute!
Ich habe mich sicher etwas unklar ausgedrückt. Mit NIX meinte ich: es gab keinen Schaltvorgang. Ich kenne das von anderen Atomatikgetrieben, dass auch bei starker Beschleunigung ein leichtes "Fuß-vom-Gas-nehmen" zum Schalten führt. Ich vermute wirklich, dass ich irgendwie in den manuellen Schaltmodus geraten bin. Sowas peinliches - hätt mir ja auch mal einer erklären können. Bi eben ein doofer Ostfriese :-()
Gruß, Marcus
Re: Re: Re: Re: Nach 3 Tagen und 772 km in die Werkstatt!
Zitat:
Hallo Ihr "Belchfahrer",
ich konnte die Bilder leider nicht größer einstellen, wurde vom System nicht angenommen.
Ich habe zwar Ärger mit der hohen Drehzahl usw.,
aber ist mein "BELCH" nicht nett anzusehen?
Könntet Ihr ruhig mal posten, dann fällt mir die Umgewöhung vom "CLK" auf meinen "BELCH" vielleicht etwas leichter.
Bis bald wenn ich wieder "fruehdabei" bin!
Gruß an alle "Belchler"
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Wenn bei mir bei der Hitze die Lüftung voll tourt, die Klima kühlt und das Licht an ist läuft der Motor im Leerlauf bei ca. 800 U/min.
Habe seit zwei Wochen eine neue Getriebe- und Motorsteuerungssoftware und es sind deutliche Unterschiede zu merken.
1) bei hohen Außentemperaturen 33-35 Grad und laufender Klimaanlage bleibt die Leerlaufdrehzahl ungefähr auf 1000 U/min (nach Autobahnfahrt und im Stop&Go), ansonsten normale 700 U/min
@Kalle: Krampf im Fuß bekommt man sicher nicht und der Stadtverbrauch liegt mit der aktuellen SW niedriger.
2) bis ca. 80 km/h fährt man im virtuellen 6. Gang, Drehzahl liegt minimal höher
3) bereits kurz nach dem Kaltstart fährt man mit 1400 U/min
4) subjektiv bessere Beschleunigung über Tempomaten
@Kalle, schau Dir mal andere Autos genauer an, dann wirst Du feststellen das Mercedes Lichtmaschinen und Batterien ausreichend dimensioniert. Unter extremen Bedingungen und dazu zählt für mich das derzeitige Wetter nehme ich gern die 300 Mehrumdrehungen in Kauf. Dafür muss ich an den restlichen 350 Tagen im Jahr nicht mit erhelblichen Mehrverbrauch für eine zu große LiMa rechnen.
Gruß
Hallo fruehdabei,
auch ich komme vom CLK W208 320 auf die B Klasse, meine Leerlaufdrehzahl liegt bei dieser Hitze auch des öfteren bei 1000 U/min, es liegt aber an der Klimaanlage und dem Lüfter, der bei mir nicht heult, oder ich höre es nicht, weil ich die Dämmmatte drin habe.
Ich hatte schon mal leichte Geräusche in der Lenkung, die aber bei der Wärme nicht auftreten, es macht für mich keinen Sinn damit in die Werkstatt zu fahren, da muß der Fehler Permanent sein wie z.B. die etwas ungenaue Verbrauchsanzeige, die immer ca 0,4 Liter zu wenig angibt.
Aber das sind alles Kleinigkeiten für ein ingesamt sehr schönes Auto.
Wie du siehst habe ich die gleiche Außenfarbe und finde den Wagen einfach toll und fahre ihn gern.
Also immer locker bleiben und mit den Themperaturen geht auch die Drehzahl wieder runter.
Schöne Grüße.
Re: Re: Re: Re: Nach 3 Tagen und 772 km in die Werkstatt!
Zitat:
....endlich auch mal einer mit Holz Myrte!
Dämm
Zitat:
Original geschrieben von volunteer
Hallo fruehdabei,
es liegt aber an der Klimaanlage und dem Lüfter, der bei mir nicht heult, oder ich höre es nicht, weil ich die Dämmmatte
Hallo volunteer,
Danke für Deine Hinweise, kannst Du mir bitte sagen, wo und wie ich eine Dämmmatte für meinen Belch bekomme?
Nur so am Rand, ich habe mir auf den hinteren Stoßfänger, also unterhalb der Heckklappe eine Schutzfolie beim Freundlichen aufkleben lassen. Die Folie verhindert Kratzer auf dem Stoßfänger beim einladen von Gegenständen.
Allzeit gute Fahrt
kalle
- alias fruehdabei
Nur mal so interessehalber, was haste dafür beim Freundlichen bezahlt??
Re: Dämm
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von volunteer
Hallo fruehdabei,
Nur so am Rand, ich habe mir auf den hinteren Stoßfänger, also unterhalb der Heckklappe eine Schutzfolie beim Freundlichen aufkleben lassen. Die Folie verhindert Kratzer auf dem Stoßfänger beim einladen von Gegenständen.
Allzeit gute Fahrt
kalle
- alias fruehdabei
Bei eBay für 1,99 EUR zu bekommen
Ich werde mir wohl - ebenfalls bei eBay - den Edelstahl-Ladekantenschutz bestellen (49,00 EUR)
Gruß
Das griffelte Blech oder?? Das schaut klasse aus!! Hatte ich auch im Auge, aber ob es auch lange hält, mit dem doppelseitigen Klebeband??
Habe das Blech und es hält wunderbar