nach 280.000 Km Motor 2.5 TD, Bj. 6/99 defekt
nach 250KM schnelle Autobahnfahrt ist der Motor durch einddringendes Kühlwasser zerstört. Am 6. Zylinder ist von hinen eine Pleulstange durch den Motorblock geschlagen.
Ich will das Fahrzeug reparieren und dann bloss schnell verkaufen. (seht euch meine threads an -toni64)
Was ist eure Meinung:
Einen gebrauchten BMW Motor einbauen oder doch einen Omega Motor suchen.
Es gibt zwischen beiden Motoren einiges zu beachten ?
21 Antworten
Da der Motor ohne Anbauteile ist wirst Du alle von deinem defektem Motor umbauen müssen. Hier solltest Du deinen Turbolader kritisch auf Wiederverwendung prüfen.
Da an dem Motor auch die Einspritzpumpe fehlt, sollte man die Lage des Kettenrades mit der Steuerkette prüfen. Falls die ESP mit aktiven Kettenspannern ausgebaut wurde, wird die Position nicht passen. Im schlimmsten Fall muss das Steuergehäuse demontiert werden um die Steuerketten und das ESP- Ritzel in die richtige Position zu bekommen.
der Turbolader lief in meinem defekten Motor, der Klimakompresor war womöglich nicht mehr I.O.
Ich stelle fest das ein kompleter Omega Caravan genauso viel kostet wie ein gebr. Motor.
Vieleicht kaufe ich doch ein kompletes Auto, dan habe ich Teile zum ausschlachten.
MfG
toni64