Nach 12tkm Kundendienst ???
Bei meinem 9-3er 1.8t BioPower hat nach 12tkm die Meldung für den Kundendienst geleuchtet. Ist das Normal ??? War bei meinem Händler vor Ort der hat das Auto auch zum Kundendienst angenommen und am nächsten Tag angerufen und hat mir gesagt das sei ein Fehler von der Steuerung (?) ich hätte den ersten Service bei 30tkm oder 1nem Jahr.... ??? Weis darüber jemand bescheid...
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Welche Werkstatt schickt einen potentiellen Kunden weg???
Ist der Meister mit dem Klammerbeutel gepudert worden???...oder hat die Werkstatt keine Arbeit mehr nötig, weil wegen Reichtum kein Platz mehr für zusätzliches Geld vorhanden ist???...😁Normalerweise wollen tüchtige Werkstatt-Meister einen zusätzlichen Ölwechsel verkaufen...und nicht anders herum.😉
Hm, von der Sorte scheint es noch mehr zu geben. Meine Werkstatt B. in B. versucht mich davon abzubringen, alle 10k km (statt 15k km) zum Ölwechsel zu kommen (sie dürfen mir sogar ihr eigenes überteuertes Castrol einfüllen) - nein, jedesmal muss ich mich annörgeln lassen, dass ich das doch bitte unterlasse... Ich würde ja dadurch auch die Garantie riskieren... Da würden sie ja völlig durcheinander kommen... etc. Allerdings sagt man dort, dass die 20k-Intervalle der Benzinmotoren zu lange sind, da macht es Sinn, Zwischenölwechsel zu machen.
Anderer Punkt: ich dachte, die Meldung "Service fällig" würde von der Werkstatt für einen bestimmten km-Stand programmiert (bzw. nach einem Jahr)?
@mike
stimmt, von Kerzen steht da nix bei der 15.000 km Inspektion - nur von Öl.
Beim Öl ist es m. E. vor allem wichtig, daß die GM Spezifikation erfüllt wird.
Ich glaube, daß es bei den modernen empfohlenen Ölen keinen eklatanten Unterschied macht, ob man nun im Sommer oder im Winter oder Kurz- oder Langstrecke fährt.
Zitat:
Original geschrieben von herberto96
@mike
stimmt, von Kerzen steht da nix bei der 15.000 km Inspektion - nur von Öl.
In meinem Heft stehen die Kerzen mit alle 4 Jahre / 120TKM drin (Was sind das für Kerzen, Platin?). Der 9-5 BPsteht mit jedes Jahr drin / 30TKM...
Beim Termin machen am Donnerstag wurde mir gesagt, dass die beim 93 BP alle 2 Jahre gewechselt werden. Macht auch eher Sinn, aber den Eintrag soll er mir mal im Checkheft zeigen. 😉
Der 9.3 Sport Sedan Biopower hat Zündkerzen teil GM/Saab 55564215 die sind auch billiger.
Die müssen aber öfters gewechelt werden weil beim BP die Brenraüme viel heisser werden, kan mann mit Gasbetrieb vergleichen.
Ich fahre viele Kurzstrecken ca. 4,5 km Stadtverkehr erstes Service nach 11 Monaten und ganze
7946 km am Tacho.
9-3 Biopower
LG
Zitat:
Original geschrieben von caab aus holland
Der 9.3 Sport Sedan Biopower hat Zündkerzen teil GM/Saab 55564215 die sind auch billiger.
Korrekt, genau diese Nr. findet sich auf meiner Rechnung wieder. Knapp über 5 EUR netto das Stück.