ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Nach 10 Monaten & ~10TKM JTG ICOM durch Autohaus Patz - Ein Resümee

Nach 10 Monaten & ~10TKM JTG ICOM durch Autohaus Patz - Ein Resümee

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:26

Hallo Autogasgemeinde,

da mir hier mit Infos rund um die Autogasumrüstung sehr geholfen wurde, wollte ich meine Erfahrungen mit meiner JTG ICOM-Anlage hier ebenso kundtun. Eventuell hilfts jemandem bei seiner/ihrer Wahl

Diese waren wie folgt:

Nach einer 2-tägigen Umbaudauer konnte ich am 14.06.2006 nach der Umrüstung meinen Honda Accord LS 2.0 (96kW, 4 Zylinder) bei dem etwa 250km entfernten Autohaus Patz GmbH abholen. Dort wurde eine ICOM JTG Anlage inkl. Radmuldentank im Kofferrraum mit 630*270 67l Fassungsvermögen verbaut. In den 2350 Euro waren inklusive: TÜV-Abnahme, Abgasgutachten, Tankstutzen unter der orig. Tankabdeckung, sowie 1. Tankfüllung. Der Preis setzte sich aus 1323,62 Euro für das Material und 702,24 Euro für den Lohn zusammen.

Auf der Fahrt nach Hause entdeckte meine Frau, dass an der Unterseite der Armatur vorne rechts die Kunstoffabdeckung locker war, da eine Schraube vergessen wurde wieder einzudrehen. Ebenso war an der Verkleidung der Gangschaltung vor der Handbremse eine Bruchstelle zu sehen, die mit einem milchig-durchsichtigen Kleber wieder fixiert worden war. Dafür hatten sie einen Deckel, der zuvor defekt war, wieder festgekittet, von daher dachte ich mir "Schwamm drüber" über die 2 kleinen Mängel. Der Hintergrund hierzu ist nämlich, dass die halbe Armatur auseinandergenommen wurde, um nach einer geeigneten Ecke zur Platzierung der Gastankanzeige zu finden. Da mussten diese Dinge wohl geschehen bzw. vergessen worden sein.

Jedoch die Fahrt an sich verlief motor-technisch unspektakulär. Die Laufruhe war wie sonst auch in üblicher Manier gegeben, so wie es eben sein sollte.

Die damals noch aktuelle Umschaltbox war bekannt für lange Kaltstarts und die zeitweiligen Aussetzer im Gasbetrieb, so dass es des Öfteren kurzzeitig auf Benzin schaltete, wovon wir auf der Heimfahrt und den folgenden Wochen auch betroffen waren. Aber schon bald bekamen wir die neueste, fehlerfrei funktionierende Version der Umschaltbox zum Selbstaustausch vom Autohaus Patz zugesandt. In der nahegelegenen Werkstatt ließen wir die eigenhändig gewechselte Umschaltbox, dann noch mit dieser schwarzen Masse - so wie es zuvor auch war - festkitten, so dass die Klappergeräuschen im Motorraum ein Ende nahmen.

Anfangs war der Verbrauch höher als erwartet, aber Herr Patz bzw. sein Kollege erklärten im motor-talk.de-Forum, dass sich das mit der Zeit einpegelt und so war es dann auch. Von den 12,3l zu Beginn bin ich nun inzwischen bei etwa 10l/100km gelandet, also alles im grünen Bereich.

Einige Wochen später, als ein Freund seine Zigarette anzünden wollte, er jedoch kein Feuerzeug dabei hatte, wollte ich den Zigarettenanzünder nach der Umrüstung das erste Mal benutzen, aber dieser wurde wohl bei der Umrüstung bzw. beim Auseinandernehmen der Armatur irgendwie beschädigt oder nicht sachgemäß wieder zusammengesetzt, so dass dieser nicht mehr funktionierte. Da ich Nichtraucher bin und auch nicht beweisen konnte, dass das Autohaus Patz als Schadensverursacher in Frage kam, beließ ich es dabei, aber bis zur Umrüstung funktionierte es noch ganz sicher. Nun denn ...

Die AU im Nov. 2006 war ebenso unproblematisch, wie das Fahrverhalten in den Monaten seit der Umrüstung. Bis zum heutigen Tag läuft die Gasanlage 1A.

Jedoch hat sich vor kurzem erneut ein Schaden an der Armatur offenbart. Als ich die Ablageklappe (eine etwas größere links unter dem Lenkrad) öffnete, fiel diese auf einmal heraus und das während der Fahrt. Nach der Ankunft zu Hause schaute ich mir die Klappe an den Verankerungen genauer an. Am rechten Befestigungsstift war geklebt worden. Das ist wohl auch bei der Suche nach einem geeigneten Platz für die Gastankanzeige passiert sein. Genau darüber war nämlich mein erster Platzierungswunsch für die Gastankanzeige gewesen.

 

Mein Fazit:

===========

Die Autogasanlage ICOM JTG hat sich als eine sehr gute Wahl herausgestellt. Der Motor läuft absolut ruhig und stabil.

Das Autohaus Patz ist definitv ein sympathisches Familienunternehmen, an sich zuverlässig (Umschaltbox zügig zugesandt, Eintragungspapiere alsbald erhalten), aber als Umrüster für einen Honda Accord gibt es eventuell bessere Alternativen, wo man die wagentypischen Tricks vielleicht eher kennt, um Autoteile unversehrt ab und wieder dran zu bekommen. Aufgrund der mangelnden Erfahrung des Autohauses kommen zu den 2350 Euro Umrüstungskosten nun noch einmal etwa 150 Euro für die Instandsetzung der Teile hinzu, was immerhin rund 5 Tankfüllungen, also 2500 km, die ich mit Autogas hätte zurücklegen können. :(

Ähnliche Themen
32 Antworten

da muss ich dir wiedersprechen! mein bekannter hat seinen audi A4 2,6 umrüsten lassen ! auch natürlich dort! und ist heute noch sehrrr zufrieden! denke du bist wohl die ausnahme! würde einfach ma anrufen dort und das besprechen! und das ich dort gelandet bin war zufall! mir hat einfach die icom gefallen und das es dann noch einen fordhändler gab kam für mich auch nichts anderes in frage!

und ich wohne 130 km von * weg und habe bis auf die icom und ne inspektion fürs auto dort noch nichts gemacht! ich habe nur gesagt das ich mega zufrieden mit der arbeit bin und alles vom ersten tag ab super läuft ! erster tag heißt aut mit km stand 350 dort zum umrüsten gebracht! und er geht deutlich besser wie in einem andern forum die mit bezin das selbe auto fahren ! und leider kann ich dir nichts negatives bericheten :-(

am 23. April 2007 um 18:37

Ich kann dir nur zustimmen. Wenigstens teilweise.

Ja, das Autohaus **** ist eine Fordwerkstatt und keine Markenfreie Werkstatt.

Dass du Probleme hattest tut mir leid. Die, die sich hier positiv über das Autohaus geäußert haben, waren alles Ford-Fahrer, bei denen sich eine Ford-Werkstatt nun mal ein wenig besser auskennen sollte, als bei anderen Marken.

Ich weiß jetzt nicht, ob dein Fahrzeugtyp der erste war, der vom Autohaus umgerüstete worden ist. Wenn ja, dann musstest du halt als Versuchskanninchen herhalten. Ist doof, aber einer muss es mal sein. Das ist bei jedem Umrüster so.

Hast du dich eigentlich schon an das Autohaus selbst gewandt? Vielleicht gibt es ja eine ansprechende Lösung für dein Problem.

Mich stört es auch nicht, das etwas Negatives über das Autohaus berichtet wird. Ganz im Gegenteil. So können Mitleser sich viel besser ihre Meinung bilden.

Was mich stört ist, dass mir unterstellt wird das Autohaus schön zureden bzw. Schleichwerbung zu machen. Ich hab nur meine Erfahrung kundgegeben. Wenn etwas schlecht gewesen wäre oder mich gestört hätte, dann hätte ich das auch geschrieben, nur dem war bei mir nicht so. Meine Aussage war nur, dass mein Wagen gut läuft und keine Beschädigungen durch den Umrüster aufgetreten sind.

Jeder kann hier seine Erfahrungen berichten, postive wie negative. Aber man sollte dabei möglichst neutral bleiben.

Was hier abgeht ist einfach zuviel.

Nun gut. ihr redet hier von positiven Erfahrungen mit dem Namen des Autohauses. Ist eine Schleichwerbung und unnötig.

Solltet ihr jedoch im gleichen Stil negatives Berichten, könntet ihr Probleme mit einem Rechtsanwalt bekommen wegen übler Nachrede, geschäftsschädigendem Verhalten oder ähnliches.

Schreibt doch einfach wie ihr euch über eure Anlage freut und alle freuen sich mit.

Also laßt die Namen weg und gut ist!

....

Und mein 3,0 läuft auf Tartarini, umgerüstet von jemandem den ich nicht nennen werde (Raum DN/NRW) und laufen tut sie so gut, das ich ständig versuche negative Berichte über diese Anlage zu finden.

FINDE ABER KEINE!

Themenstarteram 23. April 2007 um 19:59

Also ein Fazit und Erlebnisbericht sollte schon in allen Facetten, einschließlich des Umrüsters sowie des Anlagenherstellers Namen enthalten sein. Man muss sich eben vor pauschalisierenden Aussagen hüten und da möchte ich auch gleich nachbessern.

Zitat:

Original geschrieben von GismosStecher

[...]aber sobald andere Wagentypen mit Autogasanlagen versehen werden sollen, entspricht die Umrüstqualität SCHEINBAR nicht mehr dem, was man erwarten sollte.

Ansonsten sehe ich kein Problem damit das Ganze so zu dokumentieren.

 

chriwi420

Nein, das Autohaus habe ich noch nicht darauf angesprochen, da ich dann eine Einladung zum Vorfahren erwarte und das wird sich nicht rentieren. Wenn ich das zweimalige Hin- und Herfahren (1000 km), u. U. Leihwagengebühren sowie den Zeiteinsatz zusammenziehe, kann ich das lieber gleich hier vor Ort erledigen.

Zitat:

Original geschrieben von GismosStecher

Nein, das Autohaus habe ich noch nicht darauf angesprochen, da ich dann eine Einladung zum Vorfahren erwarte und das wird sich nicht rentieren. Wenn ich das zweimalige Hin- und Herfahren (1000 km), u. U. Leihwagengebühren sowie den Zeiteinsatz zusammenziehe, kann ich das lieber gleich hier vor Ort erledigen.

wie soll das Autohaus anders Reagieren wenn Sie von nichts wissen? Können sie nicht, ruf die halt an und sag denen was war. Vielleicht einigt ihr euch ja ohne hinzufahren auf 50% zu 50%. Also 75Euro für jeden. Du sparst dir das hinfahren die würden auf das recht der zweimalige Nachbesserung Verzichten. Vielleicht machen die das ja? Frag halt einfach mal.

am 24. April 2007 um 5:47

Hallo zusammen,

ich bitte doch drum, wieder zum normalen Ton zurückzukehren.

Es sind keine Posts in Schriftgröße XL und bunt notwendig um seine Meinung deutlich zu machen... Ebenso nicht, das Post eines anderen als Lüge abzustempeln.

Ein Forum ist ausdrücklich dafür gedacht, auch Erfahrungen auszutauschen - das aber bitte in einer Tonart, die ihr auch im "real life" anschlagen würdet.

In diesem Sinne - bitte schön BTT und ein kleiner Hinweis auf die Netiquette - schönen Tag noch :)

Schreddi

MT-Moderation

Themenstarteram 24. April 2007 um 9:20

Schreddi hat recht. Ich bitte nochmals um Verzeihung für die Verfehlung in der Netiquette. Aber ich bitte auch um Verständnis, denn wenn einer erzählt "Die Welt ist so wunderschön, aber sie krankt an vielen Ecken" und ein anderer antwortet "Ja, die Welt ist echt so wunderschön." und mehr nicht, dann ist das doch schon bemerkenswert.

hommer1964

Ich werde das Autohaus mit dem Thema konfrontieren. Das Resultat kann ich dann hier präsentieren.

Zitat:

Original geschrieben von GismosStecher

hommer1964

Ich werde das Autohaus mit dem Thema konfrontieren. Das Resultat kann ich dann hier präsentieren.

ja mach das, wäre super wenn du hier im Thread dann schreibst was die dazu sagen.

hi leutz!

ich habe meine renner ebenfalls beim bereits mehrfach genannten autohaus umrüsten lassen. der umbau ist ordentlich gemacht worden. konnte eigentlich nur zwei kleinigkeiten entdecken: ein kleiner kratzer (sieht man kaum) und isolierband-gefunzel an den kabeln zu den injektoren (was nicht wirklich stört). ansonsten ist alles soweit ganz glatt gelaufen. zumal der einbau des tankstutzen sehr gut gelöst wurde (also, soweit das ein laie beurteilen kann). da (noch) keine probleme aufgetreten sind (3x auf holz klopf!) bin ich auch sehr zufrieden mit dem umbau. hat sich gelohnt! mein verbrauch hat sich mittlerweile (gut, erst dritte tankfüllung) auf ca. 22% mehrverbrauch runtergeschraubt.

ich finde es sehr wichtig, dass autohäuser namentlich genannt werden und auch ein (unabhängiges) urteil, egal ob postitiv oder negativ, abgegeben wird! das hat ja auch den vorteil, dass die autohäuser das wissen und sich dadurch "mehr" ins zeug legen, da es ja quasi kostenlose werbung darstellt und zum anderen den "unerfahrenen" und "unentschlossenen" hilft, sich den "richtigen" betrieb heraus zu suchen. soweit ich weiss gehört hier nur einer zum genannten autohaus: xr2i120 (jener hat auch zusammen mit hr. patz meinen renner umgebaut).

oder sehe ich da etwas falsch?

am 25. April 2007 um 0:38

nabend zusamen.ich war gleich mit 2 bei denne jungs.Opel und MB.entfernung ca130km.klar habe ich 20km von mir einen gehabt,leider ohne ahnung.

war alles schön gemacht,und noch halber auto dazu repariert.

nach ca.1500km konnte ich nicht tanken,angerufen,hin gefahren,erledigt. kann nur sagen "danke".

@ LosLollos : Ich gebe Dir vollkommen recht, dass die Umrüster namentlich genannt werden. Immerhin geht es hier um ein haufen Geld, vor allem wenn durch den Umbau der Motor drunter leidet. Ich will schon wissen bei wem ich umrüste und dafür ist so ein Forum die optimale Plattform.

@LosLollos

du siehst das richtig!

der hat meinen auch umgebaut und auch die 20000km inspektion am fahrzeug gemacht!

denke auch das es wichtig ist und nur die wo getroffen sind regen sich wohl auf!

du hast ne prins bekommen?

sehe ich das richtig>?

ja, hab ne prins drin!

herr patz hatte mir die empfohlen, da er nicht so gute erfahrungen mit icom und 6ender (schalter wohl bemerkt!) gemacht hatte.

bei ford wäre das wohl besser. nun gut, die prins ist genauso ne gute anlage!

passt aber alles ganz gut, zumal hier der liter superplus 1,399 kostet und gas 0,639 **FREU** selbst diesel 1,179 **NOCH MEHR FREU**

ja so ist das ! hier kostet gas 64,9

aber haben ne kreditkarte da bekomme ich 5% tankrabatt

das macht sinn :-)

Themenstarteram 27. April 2007 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von GismosStecher

hommer1964

Ich werde das Autohaus mit dem Thema konfrontieren. Das Resultat kann ich dann hier präsentieren.

Noch keine Reaktion auf meine E-Mail vom 24.4..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Nach 10 Monaten & ~10TKM JTG ICOM durch Autohaus Patz - Ein Resümee