ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Nach 10 Monaten & ~10TKM JTG ICOM durch Autohaus Patz - Ein Resümee

Nach 10 Monaten & ~10TKM JTG ICOM durch Autohaus Patz - Ein Resümee

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:26

Hallo Autogasgemeinde,

da mir hier mit Infos rund um die Autogasumrüstung sehr geholfen wurde, wollte ich meine Erfahrungen mit meiner JTG ICOM-Anlage hier ebenso kundtun. Eventuell hilfts jemandem bei seiner/ihrer Wahl

Diese waren wie folgt:

Nach einer 2-tägigen Umbaudauer konnte ich am 14.06.2006 nach der Umrüstung meinen Honda Accord LS 2.0 (96kW, 4 Zylinder) bei dem etwa 250km entfernten Autohaus Patz GmbH abholen. Dort wurde eine ICOM JTG Anlage inkl. Radmuldentank im Kofferrraum mit 630*270 67l Fassungsvermögen verbaut. In den 2350 Euro waren inklusive: TÜV-Abnahme, Abgasgutachten, Tankstutzen unter der orig. Tankabdeckung, sowie 1. Tankfüllung. Der Preis setzte sich aus 1323,62 Euro für das Material und 702,24 Euro für den Lohn zusammen.

Auf der Fahrt nach Hause entdeckte meine Frau, dass an der Unterseite der Armatur vorne rechts die Kunstoffabdeckung locker war, da eine Schraube vergessen wurde wieder einzudrehen. Ebenso war an der Verkleidung der Gangschaltung vor der Handbremse eine Bruchstelle zu sehen, die mit einem milchig-durchsichtigen Kleber wieder fixiert worden war. Dafür hatten sie einen Deckel, der zuvor defekt war, wieder festgekittet, von daher dachte ich mir "Schwamm drüber" über die 2 kleinen Mängel. Der Hintergrund hierzu ist nämlich, dass die halbe Armatur auseinandergenommen wurde, um nach einer geeigneten Ecke zur Platzierung der Gastankanzeige zu finden. Da mussten diese Dinge wohl geschehen bzw. vergessen worden sein.

Jedoch die Fahrt an sich verlief motor-technisch unspektakulär. Die Laufruhe war wie sonst auch in üblicher Manier gegeben, so wie es eben sein sollte.

Die damals noch aktuelle Umschaltbox war bekannt für lange Kaltstarts und die zeitweiligen Aussetzer im Gasbetrieb, so dass es des Öfteren kurzzeitig auf Benzin schaltete, wovon wir auf der Heimfahrt und den folgenden Wochen auch betroffen waren. Aber schon bald bekamen wir die neueste, fehlerfrei funktionierende Version der Umschaltbox zum Selbstaustausch vom Autohaus Patz zugesandt. In der nahegelegenen Werkstatt ließen wir die eigenhändig gewechselte Umschaltbox, dann noch mit dieser schwarzen Masse - so wie es zuvor auch war - festkitten, so dass die Klappergeräuschen im Motorraum ein Ende nahmen.

Anfangs war der Verbrauch höher als erwartet, aber Herr Patz bzw. sein Kollege erklärten im motor-talk.de-Forum, dass sich das mit der Zeit einpegelt und so war es dann auch. Von den 12,3l zu Beginn bin ich nun inzwischen bei etwa 10l/100km gelandet, also alles im grünen Bereich.

Einige Wochen später, als ein Freund seine Zigarette anzünden wollte, er jedoch kein Feuerzeug dabei hatte, wollte ich den Zigarettenanzünder nach der Umrüstung das erste Mal benutzen, aber dieser wurde wohl bei der Umrüstung bzw. beim Auseinandernehmen der Armatur irgendwie beschädigt oder nicht sachgemäß wieder zusammengesetzt, so dass dieser nicht mehr funktionierte. Da ich Nichtraucher bin und auch nicht beweisen konnte, dass das Autohaus Patz als Schadensverursacher in Frage kam, beließ ich es dabei, aber bis zur Umrüstung funktionierte es noch ganz sicher. Nun denn ...

Die AU im Nov. 2006 war ebenso unproblematisch, wie das Fahrverhalten in den Monaten seit der Umrüstung. Bis zum heutigen Tag läuft die Gasanlage 1A.

Jedoch hat sich vor kurzem erneut ein Schaden an der Armatur offenbart. Als ich die Ablageklappe (eine etwas größere links unter dem Lenkrad) öffnete, fiel diese auf einmal heraus und das während der Fahrt. Nach der Ankunft zu Hause schaute ich mir die Klappe an den Verankerungen genauer an. Am rechten Befestigungsstift war geklebt worden. Das ist wohl auch bei der Suche nach einem geeigneten Platz für die Gastankanzeige passiert sein. Genau darüber war nämlich mein erster Platzierungswunsch für die Gastankanzeige gewesen.

 

Mein Fazit:

===========

Die Autogasanlage ICOM JTG hat sich als eine sehr gute Wahl herausgestellt. Der Motor läuft absolut ruhig und stabil.

Das Autohaus Patz ist definitv ein sympathisches Familienunternehmen, an sich zuverlässig (Umschaltbox zügig zugesandt, Eintragungspapiere alsbald erhalten), aber als Umrüster für einen Honda Accord gibt es eventuell bessere Alternativen, wo man die wagentypischen Tricks vielleicht eher kennt, um Autoteile unversehrt ab und wieder dran zu bekommen. Aufgrund der mangelnden Erfahrung des Autohauses kommen zu den 2350 Euro Umrüstungskosten nun noch einmal etwa 150 Euro für die Instandsetzung der Teile hinzu, was immerhin rund 5 Tankfüllungen, also 2500 km, die ich mit Autogas hätte zurücklegen können. :(

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 22. April 2007 um 13:10

Falls noch weitere Fragen offen sein sollten, bitte ich diese hier zu stellen. Ich werde soweit es mir möglich ist diese beantworten.

am 22. April 2007 um 13:39

Hallo Gismos Stecher,

was ich nicht verstehe ist, wie man ca. 300 km von Mainz nach Rot am See fährt um sich eine Gasanlage einbauen zu lassen. Ich bin von Autohaus Patz nur ca. 40 km weg weg und habe bei einem Umrüster der ca. 4 km von mir entfert ist umgerüstet. Fahre einen Astra Turbo 2.0 L mit 170 PS mit Prins VSI, die sicherlich nicht schlechter ist als die ICOM.

 

Gruß Wikirot

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:32

Die JTG ICOM wurde vor etwa einem Jahr von nur wenigen Umrüstern verbaut. Da mich diese Anlage überzeugte und das Auftreten des Umrüsters kompetent wirkte, fiel die Entscheidung auf das im Vgl. zu anderen Umrüstern nahe Autohaus Patz.

ich habe 135km zum patz und bin sehr froh das ich das gemacht habe !

die anlage läuft mega gut!

Themenstarteram 22. April 2007 um 21:34

Hi rseitz8774,

da das Authaus Patz eine Ford-Vertragswerkstatt ist, verwundert das nicht unbedingt. Ich nehme an Du hast Deinen Fiesta dort umrüsten lassen.

Gruß

so ist das ! :-)

am 23. April 2007 um 10:19

Ich bin mit meinem Focus RS auch knapp 200 km zum Patz gefahren und gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Hauptgrund war, dass sie bereits Erfahrung mit einem anderen RS hatten.

Hallo Gaser!

 

Ich finde das äusserst häufig genannte Autohaus hier als Schleichwerbung und nicht im Sinne der Forumsregeln!

Deswegen beachte ich meinerseits diesen Thread als Werbung und unwahr!

Ich hoffe das viele User dieses tun um solchen Aussagen Einhalt zu bieten.

Moderatoren bitte closen***

Zitat:

Original geschrieben von chriwi420

Ich bin mit meinem Focus RS auch knapp 200 km zum Patz gefahren und gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Hauptgrund war, dass sie bereits Erfahrung mit einem anderen RS hatten.

Das war auch bei mir einer der Gründe beim Patz Umrüsten zu lassen. Einmal Ford Vertragswerkstatt, und zum anderen schon Erfahrung mit meinem Auto (nur das es bei mir ein Focus ST und kein RS war)

Bis jetzt auch 100% zufrieden mit der Umrüstung.

 

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Ich finde das äusserst häufig genannte Autohaus hier als Schleichwerbung und nicht im Sinne der Forumsregeln!

Deswegen beachte ich meinerseits diesen Thread als Werbung und unwahr!

Willst du damit anzweifeln das rseitz8774, chriwi420, GismosStecher und ich nicht beim Patz Umgerüstet haben? Bzw. willst du damit sagen das wir Mitarbeiter beim Patz sind die das einfach nur so reinstellen? Darf man hier nicht mehr sagen wenn man mit seinem Umrüster zufrieden war? GismoStecher hat doch auch nicht nur Positives gesagt.

am 23. April 2007 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

Deswegen beachte ich meinerseits diesen Thread als Werbung und unwahr!

Stimmt, ich hab die Unwahrheit gesagt. Es waren 198 km.

Also tschuldige, aber ich dachte in nem Forum kann man seine Meinung/Erfahrung frei äußern. Wenn ich bei der Firma XY in Z umgerüstet hätte und zufrieden gewesen wäre, dann hätte ich das auch geschrieben. Wir könnten ja anstelle des Namen des Umrüsters immer Sternchen schreiben. Genauso bei den verschiedenen Gasanalgen und den Automodellen. Am besten auch gleich noch bei den Orten, damit sich keine Stadt auf den Schlips getreten fühlt, wenn man nicht über sie schreibt.

hey hey net aufregen denke guzzy rüstet auch um und deshalb findet er es nicht gut das er hier keine kunden hat die über ihn zufrieden posten! also ich kann bestätigen das hommer kunde ist ich habe sein auto dort beim umrüsten gesehen und angeschaut! @ hommer durfte ich dein auto überhaupt anschauen? *gg*

denke das jeder wo zufrieden ist den namen nenne darf!

wie oft wurden hier schon umrüster auch mit namen unter der gürtelline angeriffen! warum nicht auch mal possitiv???

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:04

Re: Nach 10 Monaten & ~10TKM JTG ICOM durch Autohaus Patz - Ein Resümee

 

Zitat:

Original geschrieben von GismosStecher

[...]aber als Umrüster für einen Honda Accord gibt es eventuell bessere Alternativen, wo man die wagentypischen Tricks vielleicht eher kennt, um Autoteile unversehrt ab und wieder dran zu bekommen. Aufgrund der mangelnden Erfahrung des Autohauses kommen zu den 2350 Euro Umrüstungskosten nun noch einmal etwa 150 Euro für die Instandsetzung der Teile hinzu, was immerhin rund 5 Tankfüllungen, also 2500 km, die ich mit Autogas hätte zurücklegen können. :(

Na, wenn das mal Schleichwerbung ist. ;)

ABER, die nachfolgenden Posts kamen mir ehrlich gesagt auch sehr augenwischermäßig rüber, da die Knackpunkte meines Postings überHAUPT NICHT angesprochen wurden und somit null auf meine Kritik eingegangen worden ist. Von daher hat guzzidrivers Einwand meiner Ansicht nach volle Berechtigung.

Lediglich mit dem Schließen meines Postings habe ich so meine Probleme. Würde schon reichen die Beiträge der Autohaus Patz-Schönredner zu löschen.

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

@ hommer durfte ich dein auto überhaupt anschauen? *gg*

nur gegen Gebühr, Rechnung für kommt noch :D

nee nurn Scherz kann man natürlich anschauen, der Örtliche Händler hier hatte auch nen ST Kunden der sich für Gas Interessieren würde, habe ihn dann sogar Angeboten das sich der Kunde mal mein Auto anschauen kann wie es so läuft mit Gas.

 

Zitat:

Original geschrieben von GismosStecher

Würde schon reichen die Beiträge der Autohaus Patz-Schönredner zu löschen.

Damit habe ich ein Problem, mehr oder weniger unterstellst du (kann nur für mich sprechen) mir das es nicht so ist. Ich unterstelle dir doch auch nicht das es nicht stimmt was du sagst und du den Schaden selbst verursacht hast. Genauso wenig wie ich sage jeder Beitrag der was negatives übern patz beinhaltet muss gelöscht werden. Von daher Verstehe ich nicht das du im Gegenzug sgst das es keine Posts geben darf in dem was Positives übern Patz steht.

man könnte fast glauben du versuchst hier nur andere zu finden die ebenfalls nicht Glücklich mit dem Patz sind. Das steht dir natürlich frei aber deswegen kann doch auch jemand auch was sagen wenn er mit der Arbeit vom patz zufrieden war.

Themenstarteram 23. April 2007 um 17:51

Das einzige was ich hier durch meinen Beitrag bezweckte, war meine Erfahrungen mit den Autogasinteressierten zu teilen und nicht eine mühsame Diskussion mit Authaus Patz-Schönrednern und womöglich noch dessen Freunden zu führen. Wie guzzidriver schon anmerkte, ist es auffällig, wie hier Schönwetter forciert wird, obwohl eindeutige Kritik in meinem Bericht enthalten ist. Das ist alles, was sich hier bisher getan hat. Mit weiterem Reinhängen machen es die betreffenden Leute nicht unbedingt besser und schon garnicht mit Unterstellungen, dass ich mit meinem Beitrag noch Mitstreiter gegen das Autohaus Patz zu mobilisieren versuche. Da muss ich mir ja stark das Lachen verkneifen.
Ich sag es noch einmal in aller Deutlichkeit: Das Autohaus ist sympathisch, versteht offensichtlich was von Fords und Autogasanlagen in Kombination, aber sobald andere Wagentypen mit Autogasanlagen versehen werden sollen, entspricht die Umrüstqualität nicht mehr dem, was man erwarten sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Nach 10 Monaten & ~10TKM JTG ICOM durch Autohaus Patz - Ein Resümee