Nabendeckel 5G0601171 defekt

VW Touran 2 (5T)

Servus Touranfreunde,

habt ihr eine Idee, wie so etwas passiert sein kann? Beide Deckel auf der Fahrerseite sehen so aus. Ich war nicht in der Waschstraße und für den Randstein ist die Felgenmitte viel zu hoch. Die rechte Seite ist ok.Es scheint, dass sich die obere Schicht (mit dem glänzenden VW-Logo) des Felgendeckels abgefallen ist.Was man jetzt noch erkennt, sind lediglich die erhabenen Konturen des Logos und viel Klebstoffreste.

VW ruft 25-29 Euro/Stück auf, bei Ebay geht's günstiger ab. Man, man, man.

Ich wäre echt interessiert zu wissen, wie sowas entstanden sein kann und bin für jede Inspiration dankbar!

Danke!

Nabendeckel 5G0601171
5 Antworten

Das habe ich ja noch nie gesehen.
Ist der Wagen noch in der Garantie? Oder sind die NAbendeckel neu?

Warst Du kürzlich beim Reifenwechsel?

Ansonsten vermute ich, daß sich der Kleber bei Sonneneinstrahlung auf der einen Seite gelöst hat.

Aber das ist nur eine Vermutung.

Nee, der Wagen ist fast 8 Jahre alt. Beim Reifenwechsel war er in der Tat und er hat 4 neue Pirellis bekommen. Aber ich bin fast zu 100% sicher, dass die Deckel i.O. waren, als ich ihn abgeholt habe. Hmm, Sonneneinstrahlung wäre eine Erklärung. Wobei das Problem bereits 5-6 Wochen alt ist und das Fahrzeug eigentlich nie lange bei knalliger Sonne draußen stand. Und so richtig heiß wurde es erst in den letzten drei Wochen.

Da wurde das VW Logo durch Wasser unterwandert und hat sich dann durch die enstandene (Alu)korrosion abgelöst.

Fährst du die Felgen auch im Winter ?

Wenn ja hat das Salz auf der Strasse im Winter das ganze sicher begünstigt.

Ich hatte sowas bei meinen alten Golf iV auch mal, da haben sie nach und nach die VW Logos auf den Radzierblenden gelöst nach der Waschstraße, sah doof aus, habe die aber nicht mehr angeklebt, weil das Auto schon über 20 Jahre war.Ich denke der Kleber hatte sich durch die Sonne gelöst und die Felgenreinigung in der Waschstraße hatte den den Rest gegeben.

Wenn dir die von VW zu teuer sind, schau mal auf eBay oder Kleinanzeigen, selbst Ali und Temu bietet Nachbau an