Na super

Opel Omega B

Wollte gerade den Zahnriemenschutz runternehmen wegen Ölverlust. Wahrscheinlich Kurbelwellensimmerring.

Was seh ich da. 😰

Jetzt weiss ich auch die Geräusche zuzuordnen. Hatte schon den Klimakompresser abgeschrieben.

Gruß Axcell

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sleipnir26

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Welche Geräusche hattest >du,dass <dir das aufgefallen ist?

Aufgefallen ist mir das, wie oben beschrieben, nachdem ich den Keilrippenriemen abgenommen habe, um den Zahnriemenschutz zu demontieren.

Geräuschmäßig nagelte der Motor wie ein Traktor. Wollte schon die Hydrostößel wechseln, weil es nervte sehr.

Als das Teil dabei war, sich zu verabschieden, machte der Klimakompressor Terror hoch 10. Dachte zu 100% der ist hin.

Kurzum. Kollege Zufall hat geholfen, die Geräusche abzustellen.

Möchte nicht wissen, was die einem in der Werkstatt versucht hätten zu verkaufen. 😉

Gruß Axcell

Hat der Motor sich nicht mitgedreht beim lösen der Schraube? reicht Gang einlegen ?

Denke, dem ist mit Hilfe der Nockenwellenarretierung abzuhelfen.

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von OpelOausBO

Hat der Motor sich nicht mitgedreht beim lösen der Schraube? reicht Gang einlegen ?

5. Gang rein, solltest dann aber eine gute Handbremse haben. Am besten du bittest jemanden zu bremsen.

Weiß auch nicht ob die Zähne von der Riemenscheibe und der Zahnriehmen das so Klasse findet wenn da nur auf zwei bis drei Zähnen das Drehmoment einprügelt. Ich würde die Nockenwellenarretierung dafür nicht benutzen. Wollte meinen ZR ja sowiso wechseln. Hab alle Schrauben gelöst bevor ich ihn abgebaut habe, dann auf die Makierungen gestellt und hab zum Festziehen erst mal den Alten ZR draufgesetzt. Schrauben hab ich die Alten wieder eingebaut. Hab aber später auch hier gelesen daß man die von den Nockenwellenrädern wechseln soll. Sind zwar keine richtigen Dehnschrauben aber so lang, das sie ungefähr so wirken.

Gruß Kalle