ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Diesel in nen Super Benziner gekippt

Diesel in nen Super Benziner gekippt

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:26

Hy Leute,

 

ich fahr nen Opel Omega B 2 Liter 16 V, der Wagen ist 12 Jahre alt.

Ich hab n Diesel Kraftstoff reingekippt und bin mit GEFAHREN.

Ging natürlich richtig mies ab und hab nun n dicken Schrecken, jetzt steht der Wagen auffem hof und springt auch nicht mehr an (oh man). :(

 

Kurze Info dazu:

Hatte 1-2 liter Super Benzin als Rest drin.

Dann hab ich ca. 9 liter (Super)Diesel hinterhergekippt.

Fuhr auch erst normal, dann gings los: stottern, Drehzahl im Keller, mit getretenem Gas an der Ampel stehen und immer schön die Drehzahl oben halten.

 

Frage:

1. Kann ich den Kram absaugen und dann neuen Kraftstoff nachtanken ?

2. Geht vielleicht ODER ist schon vielleicht was kaputt ?

3. Geht die Lamda Sonde kaputt oder der Kat oder sind sie`s schon ?

 

Danke...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ablassen neu füllen und weiter fahren, dem benziner macht das nicht soviel als hättest du dem diesel super gegeben.

 

Und was noch kaputt gegangen ist, wird sich dann zeigen.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 20. November 2008 um 20:44

danke für die Antwort, wenn mein "Großer" so robust ist und der das ohne weiteren Schaden überstanden haben sollte, bin ich echt froh mit dem berühmten "blauen Auge" davon gekommen zu sein.

Danke dir..

wenn du nur 9 Liter diesel drin hast, dann tank einfach randvoll mit Super .. also Bleifrei ;) ... dann iast das gut verdünnt und du solltest davon nichts mehr merken ... Mein diesel ist auch mit 1:1 Diesel/Bleifrei gefahren .. gut sogar ;) hab dann auch nur zugetankt und gut war

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

wenn du nur 9 Liter diesel drin hast, dann tank einfach randvoll mit Super .. also Bleifrei ;) ... dann iast das gut verdünnt und du solltest davon nichts mehr merken ... Mein diesel ist auch mit 1:1 Diesel/Bleifrei gefahren .. gut sogar ;) hab dann auch nur zugetankt und gut war

Wie Timmee schon schrieb - 9 Liter sind kein Problem wenn du den Tank mit Super volltankst.

72 l davo 9 l Diesel verträgt er.

Ergänzend möchte ich aber bemerken das Du ja noch im gesamten Schlauch und Pumpensystem fast reinen Diesel hast. Damit wird Dein Omi auch weiterhin nicht anspringen.

Wenn ich dass noch richtig in Erinnerung habe läuft die Kraftsoffpumpe berits an, wenn nur Zündung an ist.

Lass ein paar Minuten nur die Zündung an bevor Du den ersten Startversuch unternimmst.

Die Pumpe wird dann über die Rücklaufleitung den Dieselkraftstoff zurück in den Tank fördern.

Dann musst Du nur noch den Diesel im Einspritzsystem überwinden.

Das kann daher ein bischen dauern bis er anspringt.

Quäle dabei den Starter nicht zu sehr. Mache ggf. Pausen damit er wieder abkühlen kann.

Gruß

Hobaum.

üaus der a

Hi,

die Idee, erstmal mit der Spritpumpe den Diesel in den Leitungen zu verdünnen, ist gut.

Aber ich glaube, die Pumpe läuft bei Zündung nur kurz an, um etwas Druck ins System zu bringen.

Dann geht sie aber wieder aus und läuft erst wieder beim Starten, also nicht die ganze Zeit bei Zündung an.

Dazu müsste man sich direkt Strom von der Batterie holen und auf die Pumpe legen,

entweder direkt an die Pumpe oder -einfacher- das Spritpumpenrelais abziehen und Saft auf die Leitung zu Pumpe geben.

Leider weiß ich jetzt nicht, welches Kabel das ist, da könnte Kurt weiterhelfen?

Gruß, JoJo

Zitat:

Original geschrieben von mopar_jojo

Hi,

die Idee, erstmal mit der Spritpumpe den Diesel in den Leitungen zu verdünnen, ist gut.

Aber ich glaube, die Pumpe läuft bei Zündung nur kurz an, um etwas Druck ins System zu bringen.

Dann geht sie aber wieder aus und läuft erst wieder beim Starten, also nicht die ganze Zeit bei Zündung an.

Dazu müsste man sich direkt Strom von der Batterie holen und auf die Pumpe legen,

entweder direkt an die Pumpe oder -einfacher- das Spritpumpenrelais abziehen und Saft auf die Leitung zu Pumpe geben.

Leider weiß ich jetzt nicht, welches Kabel das ist, da könnte Kurt weiterhelfen?

Gruß, JoJo

Ich glaube Du hast recht.

Die Pumpe läuft zusätzlich noch druckabhängig.

Alternative zur elektrischen fummelei:

Den Krafstoffschlauch an der Einspritzanlage abziehen und einen halben Liter in einen Eimer laufen lassen.

Müsste funktionieren da die Pumpe ohne Gegendruck weiterlaufen müsste.

Gruß

Hobaum

Ja JoJo, ich kann helfen...

 

Einfach (glaube das zum Motor gelegene rosafarbene) Relais abziehen und Klenne 87 gegen 30 mit ner Büroklammer oder anderem kurzen Draht brücken.

(Wenn es das nicht ist, das andere rosa Relais ziehen)

Dann läuft die Pumpe dauernd. Den Spritt kannst Du am Einspritzverteiler abnehmen.

Da ist ein MessVentil (schwarze Verschlußschraube), dort das Ventil rausdrehen und dann einen Schlauch anschließen.

 

Kipp das Zeug nicht weg, es ist ideal um Motoren oder ölverschmierte Teile zu reinigen.

Mach den Benzinschlauch runter und pump den restlichen Sprit im Tank gleich komplett raus.

Was soll die mischerei mit Diesel und Benzin? :confused:

 

Seh schon die Folgethreads kommen: Motor ohne Leistung, Motor kaputt, etc. :rolleyes: 

Zitat:

Original geschrieben von Larsor

Hy Leute,

 

 

ich fahr nen Opel Omega B 2 Liter 16 V, der Wagen ist 12 Jahre alt.

 

Ich hab n Diesel Kraftstoff reingekippt und bin mit GEFAHREN.

Ging natürlich richtig mies ab und hab nun n dicken Schrecken, jetzt steht der Wagen auffem hof und springt auch nicht mehr an (oh man). :(

 

 

Kurze Info dazu:

Hatte 1-2 liter Super Benzin als Rest drin.

Dann hab ich ca. 9 liter (Super)Diesel hinterhergekippt.

Fuhr auch erst normal, dann gings los: stottern, Drehzahl im Keller, mit getretenem Gas an der Ampel stehen und immer schön die Drehzahl oben halten.

 

 

Frage:

 

1. Kann ich den Kram absaugen und dann neuen Kraftstoff nachtanken ?

 

2. Geht vielleicht ODER ist schon vielleicht was kaputt ?

 

3. Geht die Lamda Sonde kaputt oder der Kat oder sind sie`s schon ?

 

 

 

Danke...

Hallo Larsor,

Zitat:

1. Kann ich den Kram absaugen und dann neuen Kraftstoff nachtanken ?

Du mußt den Kraftstoff absauen, anschließend mußt du alles Reinigen Tank, Leitungen, Pumpe und Einspritzdüsen.

Zitat:

2. Geht vielleicht ODER ist schon vielleicht was kaputt ?

Da im Otto-Kraftstoff Klopfverhinderer (früher Blei) bei gemischt ist und beim Dieselkraftstoff nicht, wird Dir der Motor das Übel nehmen, solltest Du ohne Reinigen weiter fahren oder das ganze Mischen. Das schlimmste was passiert ist, Du kannst die Zündkerzen heraus drehen und die Kurbelwelle betrachten. Mit anderen Worten: Löcher in den kolben --> Motortotalschaden. 

Zitat:

3. Geht die Lamda Sonde kaputt oder der Kat oder sind sie`s schon ?

Nein, Lambdasonde oder Katalysator gehen nicht kaputt.

 

Also ran an die Fleißarbeit und Reinigen.

Gruß Reinhard

Also ich finde das etwas übertrieben bei der geringen Menge ... absaugen .. reinigen ... naja aber wer eben Lust dazu hat ... ;) .. Falls du das wirklich machst: Ich nehm den Sprit .... verheize das zeug dann in meinem KFZ ;)

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Also ich finde das etwas übertrieben bei der geringen Menge ... absaugen .. reinigen ... naja aber wer eben Lust dazu hat ... ;) .. Falls du das wirklich machst: Ich nehm den Sprit .... verheize das zeug dann in meinem KFZ ;)

Hallo Timmee,

das kann jeder machen wie er will. Ich habe nur darauf hingewiesen was passieren kann, wenn er so weiter fährt. Ich kenn einige aus meinem früheren Job die aus Versehen Diesel getankt haben und dann den motor verheizt haben.

Grundsätzlich hast du auch vollkommen Recht!! Keine Frage ... Ist halt immer ne Sache des Abwägens ...

 

Mal ne andere Frage: Die Möglichen Schäden, die du beschrieben hast, treten die nicht bei dieseln auf, wenn man Benzin tankt? Weil diesel hat doch höhere Zündtemperaturen als Benzin. Theoretisch erreicht der Benziner gar nicht die benötigte Temp. um den Diesel zu zünden. Also säuft der Benziner theoretisch ab, wenn er zu viel Diesel bekommt. Andersrum entzündet sich das Benzin im Dieselmotor ja schon beim Komprimieren, da am "Ende der Kompression" Temperaturen um 700° herrschen und das Benzin da schon längst in Rauch aufgegangen ist ... oder liege ich da jetzt mit meinen Theorien als Nicht-KFZler vollkommen falsch?:(

So wie ich das letztes mal bei Galileo gesehen habe hast du recht mit benzin im diesel, durch die Kompresion entzündet sich das benzin früher aber dadurch das der diesel ja weiterdreht (Kolben hebt sich) und sich das benzin entzündet schlägt der kolben wieder zurück was je nach explosionskraft den kolben durch den block schlagen kann.

Was mich aber mehr wundert, wie hat der TE den Diesel in nen Benziner bekommen, normalerweise sind doch die Rüssel für Diesek größer als die Tanköffnung vom Benziner?

Ich würde Volltanken, dann im niedrigen Drehzahlbereich 100-200km fahren, Volltanken und die Mischung dann nochmal im Niedrigen bereich leerfahren, dann sollte eigentlich nichts passieren.

Der Dieselmotor ist nicht so empfindlich wie seine Pumpe.

Die wird nämlich plötzlich nicht mehr geschmiert.

Diesel ist ja auch Öl!

 

Aber beim Benziner,

da wurde ich nur den Dieselanteil mit ner vollen Tankfüllung verdünnen und gut is...

Eine Tankfüllung mal ein wenig vorsichtiger fahren, dann ist nichts zu befürchten.

 

Da brauchst Du nichts zu reinigen,

der Filter übersteht das auch klaglos,

da Benzin ja Diesel wunderbar löst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Diesel in nen Super Benziner gekippt