ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N63TU (650i) Injektoren(problem)

N63TU (650i) Injektoren(problem)

BMW 6er F06 (Gran Coupe)

Hallo!

 

Da ich letzte Woche nach einem Stage 1 Software Tuning Zündaussetzer auf Zyl 8 hatte, hab ich die Zündkerzen erneuert (NGK 97506 1 Stufe kälter) und auch gleich alle 8 Spulen erneuert (auch NGK).

Motor lief wieder perfekt mit Serien Software. Sobald ich wieder auf Stage 1 umgeschalten hab, hab ich wieder Zündaussetzer gehabt. Motor abgestellt und Fehler war weg. Seit dem fahr ich auch nur mehr Seriensoftware und hab keine Probleme.

Da mir als Fehlerquelle nur mehr die Injektoren eingefallen sind, hab ich die heute mal mit Inpa ausgelesen. Werte siehe Anhang. Das kann doch nicht Stimmen so oder? Wenn doch, was würde das Aussagen?

 

Hoffe jemand kann mir helfen.

Lg

20201126_092426.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der INPA Loader für deine DME ist steinalt. Sicher dass der überhaupt richtig funktioniert und die richtigen Parameter anzeigt?

Falls die Daten korrekt sind, dann sind deine Injektoren nicht richtig kodiert.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 26. November 2020 um 19:35:12 Uhr:

Der INPA Loader für deine DME ist steinalt. Sicher dass der überhaupt richtig funktioniert und die richtigen Parameter anzeigt?

Falls die Daten korrekt sind, dann sind deine Injektoren nicht richtig kodiert.

Danke dir!

An das hab ich auch schon gedacht. Ich bin dabei mir ne neue version zu besorgen. Falls die dann die gleichen Werte anzeigen sollte, kann ich die "gebrauchten" injektoren auch noch codieren?

Also auf die Werte die auf dem Injektor stehen.

Wenn die Kodierwerte mit aktuellem Loader immer noch nicht drin stehen, dann kannst du die da natürlich nachtragen.

Wobei es mich wundern würde, wenn die tatsächlich fehlen sollten ...

Was ist denn das für eine Stage 1? Einzelabstimmung? JB4? ...

Zitat:

@Tomelino schrieb am 26. November 2020 um 23:01:21 Uhr:

Wenn die Kodierwerte mit aktuellem Loader immer noch nicht drin stehen, dann kannst du die da natürlich nachtragen.

Wobei es mich wundern würde, wenn die tatsächlich fehlen sollten ...

Was ist denn das für eine Stage 1? Einzelabstimmung? JB4? ...

Danke nochmal. Hab mich jetzt im Netz durchgelesen. Sieht aus als müsste man die EU5 und EU6 Injektoren (somit auch meine) nicht mehr codieren. Auf den injektoren fehlen nämlich auch die beiden 3-Stelligen Zahlen zum Codieren.

Da mein Leerlauf sauber ist ohne ruckeln etc. denke ich die passen schon so... Trotzdem hab ich auf Stage 1 nach ein paar "pulls" die Antriebswarnung mit Zündaussetzer Fehlercode.

 

Ich fahr bzw. bin JB4 mit BCM (nicht angeschlossen) auf Map1 (+4 psi) gefahren.

Würde ich auch gerne wieder anschließen, aber hab Angst dass ich wieder was grille. Die LMM sind beim N63TU Jb4 halt abgesteckt - vielleicht mag er das auch nicht so.

Spulen und Kerzen sind ja gerade neu...

Laut TIS müssen bei dem N63 die alten Piezo-, wie auch die neueren Magnetventilinjektoren kodiert werden.

Ganz oben am Injektor muss eine 3-stellige Zahl stehen.

Wieso hast du das BCM nicht angeschlossen?

Zitat:

@Tomelino schrieb am 27. November 2020 um 14:24:11 Uhr:

Laut TIS müssen bei dem N63 die alten Piezo-, wie auch die neueren Magnetventilinjektoren kodiert werden.

Ganz oben am Injektor muss eine 3-stellige Zahl stehen.

Wieso hast du das BCM nicht angeschlossen?

Hmmm... Die sehen aus wie im Bild im Anhang. Rein vom Ablesen her kann ich auf diesen Injekoren maximal nur mehr 1 dreistellige Zahl finden. Brauchen würde man doch immer 2 oder? Mengen- und Energiewert (sorry hab noch nie Injektoren codiert).

 

BCM braucht man für map 1 nicht und da ich dafür den LLK teildemontieren muss, wollte ich erst die Funktion prüfen bevor ich das mach.

 

Lg

Screenshot_20201127-153919_Chrome.jpg

Ich hab leider keinen Zugang zur TIS... Ist es denn möglich dass du eim Bild postest wo steht wie man die Injektoren von dem N63TU 2013 codiert?

Vielleicht hilft dir der Anhang weiter, ist aus TIS. Siehe ganz unten.

Wahnsinn was dafür alles gemacht werden muss schreiben die ja ein Buch drüber:D:D

Ich meine der Code wäre 3-stellig. aber das müssen die Kollegen bestätigen.

Aber codiert werden müssen die wohl.

 

Jetzt hoffe ich das ich das für den richtigen Motor/Auto raus gesucht habe.

Du hattest da leider keine genauen Angaben gemacht.

Sonst müsstest mir noch mal sagen was für ein Modell und BJ das ist.

Deswegen würde ich sowas i.d.R. immer nur mit ISTA/Rheingold codieren.

In den INPA Loadern verstecken sich unheimlich viele Fehler.

Beginnend bei falsch gesetzten Kommastellen, über andere Zylinderzuordnungen, bis hin zu völlig falschen Parametern.

Wenn man weiß wie was arbeitet, erkennt man sowas. Trotzdem passieren Fehler. Als Laie kann es gefährlich werden.

Hab es dir mal markiert.

Das sind die selben Magnetventilinjektoren, welche auch im N55 verwendet werden. Dort wird der Mengenabgleich nur mit der dreistelligen Zahl kodiert.

Injektor

Danke ihr beiden!

 

@KapitaenLueck danke dir für den Auszug ausm TIS. Das dsr Ausbau der Injektoren eine gröbere Prozedur ist, hab ich mir schon gedacht. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 650i xDrive F06 GC von 2013 mit dem N63TU Motor.

 

@Tomelino bin dabei mir ISTA zu holen. Ok, danke. Dann seh ich mir das mal an. Also gibt es bei den neueren Injektoren nur mehr den Mengenabgleich (1 dreistellige Zahl) und der Energieabgleich bleibt auf 0?

Musst über ISTA einfach mal schauen was der haben will. Das ist von DME zu DME unterschiedlich.

Aber da keine Parameter für den Energieabgleich vorhanden sind, müssen diese auch nicht eingegeben werden, bzw. es wird keine Möglichkeit geben diese einzutragen.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 14:38

So hallo,

hab mir jetzt neue Versionen von ISTA, INPA und dem BMW ETK geholt.

In ISTA hab ich dann gleich mal nach den verbauten Injektoren gesucht (EU5 / EU6).

Mein Fahrzeug ist mit EU6 Injektoren ausgestattet. Von EU5 auf EU6 wurde irgendwann 2013 gewechselt. Der Unterschied dabei ist, dass EU5 Injektoren beim Mengenabgleich alle unterschiedliche Codierwerte haben - die EU6 Injektoren sind die, die man "nicht codieren muss". Alle EU6 Injektoren haben bei der 3-stelligen Zahl "215" stehen (oder garnix). Das ist der von BMW vorgegebene "dummy-Code". Da der aber selbstverständlich schon bei Auslieferung mit 215 codiert ist, muss ein EU6 Injektor (Teile Nr.: 13538627842) nicht mehr nachcodiert werden, da die alle 215 als Wert haben und die DME selber lernt.

Wollte das nur mal hier zusammenfassen, falls in Zukunft mal jemand ein solches Problem hat. EU6 Injektoren sind ja weiter verbreitet als nur bei meinem N63TU Motor ;)

Dann muss ich mein Zündaussetzerproblem woanders suchen...

lg

Alles klar, danke für die Rückmeldung.

Was du versuchen kannst, ist Injektor, Kerze und Spule von Zylinder 8 mit einem anderen Zylinder zu tauschen und zu schauen ob der Fehler wandert.

Dabei nicht vergessen: Adaptionen sauber mit Rheingold löschen.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 15:24

Danke, ich werd heute wieder probieren mit JB4 auf Map1 zu fahren. Hab jetzt 3 Tankfüllungen den Liqui Moly Injektorreiniger dazugeleert und ich finde, dass man einen Unterschied kennt. Kann natürlich auch nur Placebo sein.

Vielleicht waren sie nur verdreckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N63TU (650i) Injektoren(problem)