Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N62B44 Zündaussetzer nach Valvetronic Endanschläge lernen

N62B44 Zündaussetzer nach Valvetronic Endanschläge lernen

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 6. April 2024 um 7:21

Hallo,

ich hab einen E63 645Ci. Vor kurzem wurden die VSD grmacht. Die Kiste lief 1A, hat nur bisschen geölt da mein Ventildeckel auf Bank 2 verzogen war, daher hab ich diesen getauscht. Da dafür der Valvetronicmotor ausgebaut werden muss hab ich im Anschluss die Endaschläge der Stellmotoren angelernt.

Nach dem Anlernen Motorgestartet und das Auto hatte aufeinmal Zündaussetzer und Motorkontrollleuchte hat geblinkt. Ausgelesen, und es kam raus Aussetzer Zyl 1 und 3, also Bank 1, an der ich garnicht dran war. Alle Stecker nochmal kontrolliert, alle dran, Luftzufuhr kontrolliert, auch alles richtig fest. Zündspulen von Zyl 1 und 2 quer getauscht. Der Fehler ist mitgewandert, dachte ich mir, dann sind es die zündspulen (Kerzen sind alle neu). Allerdings blieb der Fehler mit neuen Zündspulen unverändert. Hab dann überlegt ob vlt beim anlernen der Endanschläge was schief gelaufen ist und hab es nochmal gemacht. Aufeinmal Zündaussetzer auf Zyl 2, 3 und 4, also einer mehr. Anschließend hab ich die Stellmotoren per Diagnose in Montageposition gefahren, das ging auch ohne Probleme, Stecker abgesteckt wieder ran gemacht und nochmal angelernt, Ergebnis: Zündaussetzer zyl 1,2,3,4. Mit abgestecktem Stellmotor verändert sich nichts am Motorlauf.

Ich weiß, ist wildes rumprobieren, aber bin echt ratlos was ich noch machen könnte, hab ab und zu gelesen, dass die valvetronic Probleme macht, aber die Montagepostion fährt die ja auch an.

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ähnliche Themen
1 Antworten

vielleicht zahnrad an der exzenterwelle kaputt gemacht. einmal stellmotor und gucken… wenn man es nicht genau sehen kann, dann ventildeckel abmachen und abchecken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N62B44 Zündaussetzer nach Valvetronic Endanschläge lernen