ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 Motor unbekanntes Geräusch im Leerlauf - unrythmisches knacken/klackern

N57 Motor unbekanntes Geräusch im Leerlauf - unrythmisches knacken/klackern

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 15:09

Hi Leute,

mein 330d N57 (245PS) aus dem Jahr 2009 hat schon seit Jahren im Leerlauf ein klackerndes/knackendes Geräusch. Es handelt sich dabei um ein unregelmäßig wiederkehrendes Geräusch, also nicht wie ich es vom Kettenrasseln kenne. Motorölwechsel wurde jährlich mit 0W-40 durchgeführt.

Interessanterweise habe ich genau ein Video auf youtube gefunden, in den Kommentaren weiß aber auch niemand was dieses Geräusch sein könnte.

Könnte es von den Injektoren kommen?

https://www.youtube.com/watch?v=QuWXfKjT5as

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schwer zu sagen, wenn du das Video nicht verlinkst...

Schick doch mal den Link oder mache selbst ein Video.

Mit solchen Infos kann dir hier leider keiner weiterhelfen.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 9:58

Zitat:

@ESPEX schrieb am 17. Januar 2023 um 09:16:27 Uhr:

Schwer zu sagen, wenn du das Video nicht verlinkst...

Schick doch mal den Link oder mache selbst ein Video.

Mit solchen Infos kann dir hier leider keiner weiterhelfen.

Hi, danke :)

Hätte im ersten Beitrag versucht den youtubelink fett hervorzuheben. Also ich sehe ihn :)

Anbei nochmal ein versuch. Danke und LG

https://www.youtube.com/watch?v=QuWXfKjT5as

oder

Link

am 11. Februar 2023 um 19:34

Wtf... genau das selbe "klacken knacken" habe ich bei meinem Daimler E280 V6 auch seit neuem. Kam aus dem nichts...

Hab bereits den Riemen runtergenommen um zu sehen ob es ein Lagerschaden der Kurbelwelle ist, aber ohne Riemen bestehen diese Geräusche weiterhin. Also Lagerschaden ausgeschlossen. Es kam von heute auf morgen. Steuerkette wurde vor 20k km erneuert samt Spanner und Gleitschienen. Es kommt trotzdem mir so vor, als würde es vom Kettentrieb kommen oder irgend etwas würde im inneren des Motors durch den Kettentrieb geschleudert werden. Es leuchtet keine MKL, kein Leistungsverlust oder sonstiges. Das besagte klackern ist unrythmisch wie du bereits beschrieben hast und bei mir nur im warmen zuustand des Motors vorhanden. Bei Kaltem Motor klackert nichts.

Hier mal ein Video zum Vergleich mit deinem:

https://youtube.com/shorts/_U5rSSpVWhc?feature=share

Ölpumpe und Hochdruckpumpe würde ich noch in Betracht ziehen. Hatte selber mal einen Ölpumpenschaden, welcher Anfang man auch nur sporadisch metallische Geräusche von sich gegeben hat.

Ansonsten würden ich versuchen die Herkunft des Geräusches mit einem Stethoskop einzugrenzen.

Bei dem Mercedes würde ich auf verschlissene Verriegelung der Nockenwellenversteller tippen. Sollte man auch beim Startem hören. Schau dir mal ein paar Videos von Motoren Zimmer an, da sieht man es recht gut. Kannst auch bei denen mal Anfragen was bei M272 solch ein Knacken verursacht.

 

Bei dem N57 ist das Knacken synchron zu den Verbrennungen und nicht unregelmäßig, hat also irgendwie was mit der Verbrennung zu tun. Klingt fast als würde er klopfen.

Ich denke das kommt von der Krümmerdichtung oder einer Injektordichtung. Kette würde ich ausschließen, da passt das nicht.

am 12. Februar 2023 um 7:11

Zitat:

@rommulaner schrieb am 12. Februar 2023 um 08:05:53 Uhr:

Bei dem Mercedes würde ich auf verschlissene Verriegelung der Nockenwellenversteller tippen. Sollte man auch beim Startem hören. Schau dir mal ein paar Videos von Motoren Zimmer an, da sieht man es recht gut. Kannst auch bei denen mal Anfragen was bei M272 solch ein Knacken verursacht.

Bei dem N57 ist das Knacken synchron zu den Verbrennungen und nicht unregelmäßig, hat also irgendwie was mit der Verbrennung zu tun. Klingt fast als würde er klopfen.

Ich denke das kommt von der Krümmerdichtung oder einer Injektordichtung. Kette würde ich ausschließen, da passt das nicht.

Beim starten hört man das wirklich garnicht. Nur sobald der Motor warmgelaufen ist. Motorenzimmer habe ich schon eine Mail geschrieben und das Video angefügt. Hoffe auf eine baldige Antwort.

Danke für deine Antwort, obwohl es hier ein BMW-Thread ist. Im Mercedes-Forum gibt es kein Beitrag dazu.

Hey Kurvenräuber, hast du schon neue Erkenntnisse? Der N57 von meinem Dad im E70 hat auch so ein Geräusch.. vorallem wenn man leicht Gas gibt, hört man es leicht lauter und deutlicher. Als ob im Ansaugtrakt ein Plastikteil hin und her springen würde..

 

Wäre cool, falls du was neues weißt.

Servus,

 

ich habe seit zwei Tagen das selbe Problem.

Gibt es schon eine Lösung dazu?

Muss man sich mal genau anhören. Kann ein Kettenschaden sein, wobei das eher selten ist beim N57, der hat überwiegend Lagerschäden.

Verschwindet sobald mal Gas gibt, nur im Leerlauf zu hören. Läuft nicht mit das Geräusch.

Ist auch nur sporadisch im Leerlauf. Mal da, mal komplett weg und mal Leiser und mal Lauter.

Wie gesagt, muss man sich anhören um brauchbare Schätzungen zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 Motor unbekanntes Geräusch im Leerlauf - unrythmisches knacken/klackern