ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N54 Motorsteuergerät von MSD80 auf MSD81 upgraden

N54 Motorsteuergerät von MSD80 auf MSD81 upgraden

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:52

Guten Tag Freunde

Habe folgende Frage

Da mein Steuergerät aus unerklärlichen Gründen einen pin

Verloren hat bin ich gezwungen ein neues Motorsteuergerät zu kaufen

Zu meinem Fahrzeug es ist ein 335i e93 n54 bj2007

Mein Steuergerät war noch die msd80 Variante

Nun möchte ich die msd81 verbauen

Ist das möglich ?

 

Und wie funktioniert das umschreiben das anlernen des Steuergerätes ?

 

Und die letzte Frage, ist es möglich Alle Daten aus dem alten Steuergerät rüber ins neue zu flashen ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Memon54, ob ein Upgrade deines Steuergerätes auf eine neuere Version sprich von msd80 auf 81 möglich ist und welche Umbaumaßnahmen und Codierungen getroffen werden müssen kann ich dir leider nicht sagen, aber: Mich wundert es ein wenig, dass du im n54b30O0 ein msd80 verbaut hast und kein msd81, dass meines Wissens dort ab 2005 verbaut wurde (im 335i lci Modell sprich n55b30 war ja dann das mevd17.2 verbaut, soweit ich weiß). Das msd80 kenne ich nur von der 330i Serie. Was du versuchen kannst ist folgendes: such Mal im BMW etk mit deiner vin deine ECU und schau Mal welche Version die neueste hat, ob die ggf. Schon msd81 ist. Wenn ja würde ich sagen, kannst du deine Version darauf clonen, mit ggf. ein wenig Vorarbeit, sprich dein Steuergerät erst einmal samt Einstellungen sichern (Pin nachbilden und via obd, oder halt öffnen und via BDM). Wenn du den Pin nachbilden kannst und vollen Zugriff hast, kannst du dein Steuergerät auf die aktuellste software Version updaten (nachdem du dein Backup hast). Dann kannst du versuchen diese Version auf das msd81 zu clonen. Wiegsagt alles ohne Gewähr, aber so würde ich vorgehen. Tools zum clonen findest du zu genüge im Netz;). Viel Erfolg:), ach ja noch eine Anmerkung, hol dir natürlich genau das Steuergerät mit der Teilenummer, dass auch im etk angegeben ist zum Clonen.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:18

Vielen lieben Dank

Für die deine Antwort

 

Habe schön öfter Fahrzeuge mit dem msd80 gesehen im 335i mit dem n54

Nur habe ich das Problem halt das der pin nicht mehr dran ist und mir einen Fehlercode der nockenwelle ausspuckt

Sprich habe durchgängig die motorkontrolle an

 

Und jetzt habe ich Angst beim clonen den Fehler mit zu clonen

 

Aber muss mich mal schlau machen mal sehen

Ich denke wegen dem mitclonen des Fehlers solltest du dir keine Sorgen machen meiner Meinung nach, Stichwort DTCs löschen, dass sollte auch im Nachgang gehen. Wenn natürlich was vom Speicher verloren gegangen ist, dann ist dass ein eher schwerwiegenderes Problem, aber du kannst ja ein eeprom/flash von einem anderen gleichen Steuergerät aufspielen und dann via CAS/frm codieren und deine Einstellungen setzen. VIN Nummer müsstest du halt noch anpassen, oder aber die andere ECU "virginizen" und dann quasi auf das kfz anlernen/codieren. Hoffe das hilft dir weiter

Wird dem im ETK für dein Auto nur ein MSD80 als Ersatzteil angeboten oder auch ein MSD81?

Wenn es Problemlos passen sollten würden währen wohl beide drin oder nur noch dass MSD81 als Ersatz. Ich weiß leider nicht mehr ob die Umstellung damals was mit dem Bordnetz zu tun hatte.

MfG

Mike

Themenstarteram 18. November 2020 um 18:42

Das klonen hat zwar funktioniert aber irgendwie springt das Auto nicht an

Nur der Lüfter fängt an zu laufen

 

Dann hat er noch die wegfahrsperre drinne glaube ich

 

Kennst sich jemand damit aus ?

Oder kann mir ista+ das hinbekommen ?

CAS Abgleich machen würde ich sagen;), das kann Ista als auch Inpa meines Wissens. Was würde genau beim clonen mit übernommen? Alles drei Speicher bzw. Zwei?

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 18:46

Weiß jemand von euch wie Mann die ISN Nummer ändert ?

 

Mit welchem Adapter und welchem program ?

Hallo Memon54, erst einmal schade dass du nicht Bescheid gegeben hast, ob das Clonen geklappt hat. Anhand deiner jetzigen Frage vermute ich, dass es nicht ganz so gut gelaufen ist, bzw. noch nicht ohne Probleme abgeschlossen wurde. Mit folgenden Tools kannst du die ISN ändern: Autohex II, BMW Explorer, Obdstar x300 dp plus. Es gibt sicherlich noch einige Skripte und Reader, die das im Hex realisieren, hier habe ich allerdings keine Informationen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und hoffe schwer du hälst uns auf dem Laufenden bezüglich des Fortschritts

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 10:52

Mein lieber

Ich habe noch nichts mitgeteilt weil ich selber noch am warten bin :(

Wir sind guter Dinge

 

Herzlichen Dank für die Tools das wird mir sehr viel weiter helfen

 

Brauche ich für diese tools ein extra obd stecker oder Ähnliches ?

Hallo Memon54, verstehe, dann klammere meinen ersten Satz bitte aus. Jeder der Tools hat einen regulären obd Stecker aber auch ein eigenes Modul und Software. Die genannten Tools sind alle in einer etwas höheren Preisklasse, wobei der Autohex 2 das meiner Meinung nach beste Tool für BMW am Markt ist. Falls der Tuner einen Kollegen mit einem solchen Tool kennt, soll er diesen zu Rate ziehen, dann sollte das isn ändern binnen kurzer Zeit vollzogen sein. Aber nicht vergessen CAS und ECU spielen hier die Rolle! Ich vermute jetzt einmal folgendes: Deine ECU war so beschädigt, dass nur ein Teil des Speichers übernommen werden konnte und somit der Speicher in dem die vin und isn gespeichert sind, noch immer zum Ersatz Steuergerät (ECU) gehören. Es gäbe noch die Möglichkeit deine ECU zu virginizen und dann erstmalig zu synchronisieren, aber auch hier ist ein entsprechendes Gerät (oben genannte) von Nöten, insofern hilft dir dieser Tipp ggf. nur begrenzt weiter. PS jeder der genannten Tools hat natürlich auch die Bench/Table Funktionalität, abgesehen vom BMW Explorer, hier muss man die Kabel selbst für Bench/Table organisieren.

Zitat:

@Memon54 schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:52:09 Uhr:

Mein lieber

Ich habe noch nichts mitgeteilt weil ich selber noch am warten bin :(

Wir sind guter Dinge

 

Herzlichen Dank für die Tools das wird mir sehr viel weiter helfen

 

Brauche ich für diese tools ein extra obd stecker oder Ähnliches ?

PS habe noch ein Tool vergessen, welches dafür geeignet sein sollte: CGDI in der BMW Vollversion.

;), Ggf. auch Abrites aber da weiß ich es ehrlich gesagt nicht sicher.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 16:42

Du bist ein Genie

 

Ich melde mich gegen Ende nächste Woche hoffentlich

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 14:53

Will euch einfach immernoch mitteilen das es noch nicht fertig ist

 

Mein freundlicher kriegt alles rübergeclonet aber die ISN Nummer lässt sich einfach nicht ändern

 

Hallo Memon54, hat er denn ein Tool dafür? Ich hatte dir ja bereits einige Tools gesendet. Am besten fragst du im Forum nach jemanden der ein Autohex 2 hat. Das ist wie ich schon geachrieben habe, dass meiner Meinung nach beste Tool für BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N54 Motorsteuergerät von MSD80 auf MSD81 upgraden