ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 - Steuerkette schabt ab 1.500U/min, betroffen alle N47 (320d, 318d, 118d etc..) !

N47 - Steuerkette schabt ab 1.500U/min, betroffen alle N47 (320d, 318d, 118d etc..) !

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. September 2011 um 7:19

Hallo, ich hoffe ich mache kein Thema auf das es schob gibt..

ich möchte hier Informationen sammeln, wie viele von dem Problem betroffen sind und wie Abhilfe zu schaffen ist.

Zum Problem: So weit ich in Erfahrung bringen konnte, tritt das Problem bei allen N47 Motoren bis BJ 2009 auf (Quelle: Puma-Datenbank hier )

Es wurde ab 2009 die Kurbelwelle und Kette modifiziert.

Einige Leute haben den Umbau per Kulanz abgewickelt bekommen.. Viele wurden aber auch abgewiesen, mit der Begründung, dass es sich um normale Geräusche handelt und ein "Komfortproblem" handelt. Motorausfälle sind kaum bekannt, trotzdem zeigt die Umrüstung und die PUMA Massnahme, dass es kein unbekanntes oder 'subjektives' Problem zu sein scheint.

Vor wäre es eine Katastrophe, wenn man damit immer wieder weggeschickt würde, bis zu einem hohem KM stand und die Ursache dann darauf geschoben würde und Kulanz abgelehnt würde.. *)

Das Problem (Geräusch) ist am besten zu erkennen bei geöffneter Seitenscheibe, wenn man z.B. an einer Mauer oder Hecke vorbeifährt. Auch im Stand ist es bei einigen (wie meinem Fahrzeug) wahrzunehmen.. Es klingt raschelnd, schabend und ist nicht wirklich ein Dieseltypisches Geräusch..

Meine Frage jetzt an das Forum: Wie kann man am besten Vorgehen, um das Problem auf Kulanz und/oder mit Entgegenkommen zu lösen?!

Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug (BJ 2008, 28TKM) von einem Zwischenhändler (also nicht BMW) gebraucht gekauft habe. Da das Problem scheinbar grenzwertig sit, wird sich im Zweifelsfall jeder Verkäufer darauf berufen, dass es ein Komfortproblem wäre.

Nicht wirklich gut Chancen denke ich. Als Ingenieur und selber betroffener des E46-Problems (Bodengruppe/Hinterachse) hatte ich bereits Erfahrung mit einem Problem, dass dem Kunden zugeschrieben und bagatellisiert wurde.. dann jedoch eingestanden wurde. :-(

Viele Dank für jeden Tipp, Erfahrungsbericht oder Beispielfall. Gerne mache ich ein paar Videos, Tondateien.

Lieben Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Da hat die Steuerkettengeschichte bei BMW aber eine ganz andere Dimension.

Echt? wo denn? Findet ihr nicht, dass ihr hier etwas überreagiert und totale Panik schiebt? Natürlich, das Schaben ist da, das gibt es seit 2007, die F3x mit Baujahr 2013 haben dieses immernoch. Also werden diese Ketten seit bereits 7 Jahren verbaut. Ich warte immernoch auf den Beweis, dass es viele Motorschäden gibt, dass fast jeder dritte N47 wegen Steuerkettenrissen liegen bleiben....

Es gibt ihn nicht. Das Problem wird im Foren total hochgespielt und das eignet sich prima, um Panik zu schieben. Jeder rennt dann an sein Auto, hört genau hin,ob er was raushört und ist dann auch betroffen. Und auf einmal ist man total unzufrieden mit dem Auto, weil einen auf einmal ein Geräusch stört, was man vorher ohne Forum nichtmal wahrgenommen hat. Es gibt einzelne N47, bei denen das Rasseln so laut ist, dass du vom Motor nichts mehr hörst. Da hab ich mal Videos von auf Youtube gesehen... Da fliegen einem echt die Ohren weg und mit so einem Motor würde ich freiwillig keine 10km mehr fahren.

Bei aber fast allen Panikmachern im Forum hört man auf kleines Nebengeräusch, bei dem man das Radio und die Lüftung abschalten und dann noch genau hinhören muss, um dieses überhaupt auszumachen. Zusätzlich sitzt die Kette bei BMW noch verdammt nah am Fahrer, bei vielen Motoren viel weiter entfernt, sonst würde man das Geräusch wahrscheinlich fast garnicht wahrnehmen.

Meiner hat auch ein leises Rasseln, wenn ich mich Richtung Schaltknüppel beuge, höre ich es noch besser, weil ich dann noch 30cm weiter dran bin. Ich fahre seit ca. 60.000km mit dem Geräusch, ohne dass ich irgendeine Beeinträchtigung hatte.

Es gibt hier so viele Beiträge, wo User die Kette nach fast 100.000km Fahrt mit dem Geräusch haben tauschen lassen und nach Begutachtung dieser absolut keinen Verschleiß auf der Kette feststellen konnten. Diese Beiträge werden gerne überlesen... Lieber schaukelt man sich an gegoogelten Motorschädenthreads hoch, findet in diesen Bestätigung des Problems und zieht das Fazit, dass mana auf einer tickenden Zeitbombe sitzt- leider vergisst man, dass man bei jedem oft verkauften Fahrzeug beim Googeln seitenlange Threads über Motorschäden findet.

Der damalige, kaum verkaufte 116i (116PS) hatte übergesprungene Steuerketten, die zu Motorschäden fühtren.. das war wirklich ein Konstruktionsproblem und wurde von BMW auch so kommuniziert. Das war auch recht schnell bekannt, obwohl es davon kaum welche gab.

Jetzt führt man sich mal die Masse an N47er vor Augen - Motoren, die massenweise als Dienstwagen mit hohen Laufleistungen rumfahren und die auch gerne unter Volllast gefahren werden. Wo sind die ständig auftretenden Motorschäden? Ich kann sie nicht finden... Wenn man sich mal anschaut, wie viele N47 aber leicht rasseln (in Städten an der Ampel gut beobachtbar, wenn man weiß, auf welches Geräusch man sich konzentrieren muss), müsste die Quote aber recht hoch sein.

Ist nicht böse gemeint, aber ich würde aus dem ganzen Thema mal etwas die Luft rausnehmen und einfach mit Freude fahren... ihr macht euch doch auch nicht vor jeder Fahrt gedanken, ob ihr jetzt einen Unfall haben könntet.

 

1633 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1633 Antworten
am 4. September 2014 um 17:28

Schwierig zu sagen..man hört sehr gut wenn man auf ca. 1500u.min geht..ansonsten der ist ja bj 2011 heißt der hat ja schon mal den übersprungschutz also lass dich nicht verrückt machen..mir ging's auch so aber letzen Endes ist es trotzdem ein 118d geworden

Zitat:

Original geschrieben von DerBay3r

Schwierig zu sagen..man hört sehr gut wenn man auf ca. 1500u.min geht..ansonsten der ist ja bj 2011 heißt der hat ja schon mal den übersprungschutz also lass dich nicht verrückt machen..mir ging's auch so aber letzen Endes ist es trotzdem ein 118d geworden

Ok, danke für die Info. Kannst du bzw. könnt ihr mir vielleicht kurz sagen, was jetzt der Vorteil ist, dass dieser Wagen Bj 2011 ist und nicht z.B. 2008-2010. Ich könnte mir jetzt natürlich diesen Thread durchlesen, aber 50 Seite....Puuhh...;-).

Ansonsten ist so eine Sache mit dem nicht "verrückt" werden. Man nimmt ja recht vie Geld in die Hand und dann soll der Wagen zumindest "motortechnisch" fit bleiben in den nächsten 5 Jahren (ca. 30 Tsd./Jahr). Das immer wieder etwas kaputt gehen kann, ist für mich klar, aber wenn der Motor hops geht, dann wäre es schon sehr ärgerlich...Deshalb dei Überlegung zum 325d, obwohl ich von dem Wagen recht begeistert bin.

Ich höre da jetzt nichts von der Steuerkette. Allerdings hört man es im kalten Zustand sowieso nicht. Erst wenn er warm wird, bzw. das Motoröl warm wird.

am 5. September 2014 um 8:53

Nein kein Steuerkettengeräusch zu hören, das was man hört ist der Keilrippenriemen der etwas zischelt. Man hört das Geräusch recht gut, wenn man mit warmen Motor bei offenen Fenster an einer Leitplanke oder Häuserwand langfährt, oder eben im Auto sitzend Fahrertüre auf und hören.

Der Ursprung des Geräusches kommt ja von der Rückseite dea Motors, wo er am Getriebe angeflanscht ist und das hört man eben am besten unterm Auto raus.

Bei dem Baujahr muss man sich aber garkeine Sorgen machen, ist wirklich nur ein Komfortproblem. Der Grund ist, dass ab mitte Januar 2009 eine geänderte Kurbelwelle verbaut wurde, ab da ist ein Kettenschaden sehr unwahrscheinlich geworden, nicht wahrscheinlicher als bei anderen Modellen auch.

Ich werde demnächst aber auch mal wegen Kulanz beim Händler vorstellig werden, eigentlich liege ich noch im passenden KM und Bj. Fenster. Und bei einem Preis von 400€ würde ich keinesfalls meckern.

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Nein kein Steuerkettengeräusch zu hören, das was man hört ist der Keilrippenriemen der etwas zischelt. Man hört das Geräusch recht gut, wenn man mit warmen Motor bei offenen Fenster an einer Leitplanke oder Häuserwand langfährt, oder eben im Auto sitzend Fahrertüre auf und hören.

Der Ursprung des Geräusches kommt ja von der Rückseite dea Motors, wo er am Getriebe angeflanscht ist und das hört man eben am besten unterm Auto raus.

Bei dem Baujahr muss man sich aber garkeine Sorgen machen, ist wirklich nur ein Komfortproblem. Der Grund ist, dass ab mitte Januar 2009 eine geänderte Kurbelwelle verbaut wurde, ab da ist ein Kettenschaden sehr unwahrscheinlich geworden, nicht wahrscheinlicher als bei anderen Modellen auch.

Ich werde demnächst aber auch mal wegen Kulanz beim Händler vorstellig werden, eigentlich liege ich noch im passenden KM und Bj. Fenster. Und bei einem Preis von 400€ würde ich keinesfalls meckern.

Ok, danke für den Beitrag. Nu ist eh zu spät, ich habe den Wagen gekauft :-).

So, ein kurzes update von mir. Hier mein Ausgangspost

http://www.motor-talk.de/.../...7-320d-318d-118d-etc-t3470450.html?...

Gestern war ich beim Freundlichen und habe ihm das Problem geschildert. Er hat kurz die Motorhaube aufgemacht, reingehört und meinte, dass er auf die Schnelle nicht bestätigen kann, dass es sich um ein Steuerkettenproblem handelt. Er hat mir ein Termin für eine Diagnose vorgeschlagen, jedoch müsste ich die KOsten erstmal selbst tragen, ca. 300-400 €. Dann fügte er noch hinzu, wenn die Diagnose zeigt, dass es sich nicht um die Steuerkette handelt, dann bleibe ich auf den Kosten sitzen. Ich habe erstmal große Augen gemacht :shock:. Als ich ihm die PUMA gezeigt habe, dann hat er so komisch gegrinst. Vielleicht übertreibe ich aber ich habe das Gefühl gehabt, dass er schon rausgehört hat, ob es die Steuerkette ist oder nicht und möchte mir die Diagnose reindrücken. Soweit ich es hier im Forum gelesen habe, musste keiner von den Betroffenen irgendwelche Diagnosekosten tragen, auch wenn der Kulanzantrag abgeleht worden ist.

Was meint ihr dazu? Sollte ich die Diagnose riskieren oder beim anderen Freundlichen versuchen?

auch, wenn viele geschrieben haben, dass es die Steuerkette ist, so bin ich immer noch fest davon ueberzeugt, dass es einfach nur irgendein Riemen ist. Eine Steuerkette klingt einfach nicht so :). Ich hatte schon viele Defekte; exakt so klingt ein Riemen, der nicht ganz "gerade" laeuft. So einen Defekt hatte ich naemlich schon mehrere Mal an verschiedenen Autos / Motoren. Das ist eindeutig ein Riemen. Insofern: spar dir die 400 eur.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

.....Das ist eindeutig ein Riemen. Insofern: spar dir die 400 eur.

Danke für Deine schnelle Einschätzung. Kann so ein Riemen auch reissen, wenn man ihn nicht austauscht? Die Sache ist noch die, dass ich das Fahrzeug vor ca. 2 MOnaten gekauft habe, bei einem seriösen Händler, mit Garantie usw. Auch wenn der Riemen gewechselt werden müsste, dann ist es doch ein Garantiefall, oder?

ja, der Riemen kann auf Dauer irgendwann reißen, aber hier muss nicht nur der Riemen getauscht, sondern vorher die Ursache behoben werden. Bei meinem 300CE war es "damals" ein Riemendaempfer, der fest war.

Bei dem Geraeusch haelt das aber vermutlich noch lange. Nur, falls er abgeht, nicht weiter fahren und Motor aus ;).

Hallo ghostp.

Wieso hast du nicht gefragt wie die diagnose gemacht wird?

Mir ist bekannt, dass das auto auf die Hebebühne gebracht wird, während einer gas gibt, hört sich der Meister von unten das Geräusch an und stellt fest ob es die Steuerkarte ist, dauer der Diagnose 10 min.

bei 400 eur werden sie sicher den Kettenkasten oeffnen.

Bei mir war es so, dass zum Erstellen der Diagnose Teile am Motor demontiert wurden.

Der Servicemitarbeiter fragte mich nämlich, ob sie nach der Diagnose den Motor wider zusammen Bauen sollen, oder falls die Kette und andere Teile gewechselt werden müssen, ich mein Auto 3 bis 4 Tage stehen lassen kann. Dann bräuchte man Motor nicht zweimal Anfangen.

Von Kosten für die Diagnose über 300€ - 400€ hat er nichts gesagt.

Halte es auch für ziemlich gewagt nur auf Gehör eine Diagnose zu stellen.

Muss aber jeder selbst wissen.

Ich hatte Glück. Bei mir hat BMW alles zu 100% übernommen. Lediglich 125€ für Kleinteile muss ich Bezahlen.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

bei 400 eur werden sie sicher den Kettenkasten oeffnen.

Er hat gesagt, dass sie den Motor ausbauen müssen, um an die Kette zu kommen, dann gucken, probieren, Fotos machen, wahrscheinlich Öl im Labor analysieren lassen, dann ginge der KUlanzantrag zu BMW. Wenn stattgegeben, dann müsste ich mich so oder so an den Kosten beteiligen. Wenn abgelehnt, dann bleibe ich auf den Diagnosekosten sitzen. Aber wie schon eingangs geschrieben, ich habe das Gefühl, dass er vielleicht jetzt schon keine Steuerkette hört aber doch noch etwas verdienen will, wenigstens an der Diagnose.

Ich fahr mal zu zwei weiteren Freundlichen und berichte hier über die Ergebnisse.

Hallo,

diese Art der Diagnose erstaunt mich. Wir hatten bisher dreimal Geräusche von der Steuerkette. Die Diagnose erfolgte immer nur über eine Hörprobe.

Neben dem Geräusch im Leerlauf, tritt meistens ein zusätzliches Geräusch ab ca. 1600 U/min auf. Hierdurch lässt sich die Steuerkette als Geräuschursache recht gut gegen den Riemenantrieb abgrenzen.

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

mein Wagen: 118d FL, Automatik, 143.000KM, Kennfeld optimiert auf 191PS im April '14.

Seit ca. 4 Wochen nehme ich auch ein verdächtiges Geräusch war.

Es klingt wie ein leises trillern (sowohl im kalten als auch im warmen Zustand hörbar). Nach dem Kaltstart ist aber auch gerne mal ein schleifendes Geräusch dabei (Zugähnlich "tsch tsch").

Hier mal 2 Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=NnvIl0dStB4

https://www.youtube.com/watch?v=kUteBebrFSc

Mittlerweile macht er noch mehr Geräusche, so zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen hört es sich an als wenn irgendwo Luft rausgepresst wird. Tu mich da aber eher schwer mit der Beschreibung.

Ich habe auch das Gefühl das er mehr tackert und mehr vibriert als andere 118d.

Was sagen denn die erfahrenen unter euch? Steuerkette oder muss ich mich weiter auf die Suche begeben?

Achja, habe schon in einer - auf BMW spezialisierten - freien Werkstatt das Problem prüfen lassen. Dabei wurden folgende Teile gewechselt:

- Spannrolle

- Umlenkrolle

- Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer)

- Riemen (2x)

- Lichtmaschine (Verdacht auf Lager)

Die Geräusche bestehen weiterhin. Ich werde noch wahnsinnig...

 

Danke euch vorab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 - Steuerkette schabt ab 1.500U/min, betroffen alle N47 (320d, 318d, 118d etc..) !