N47 E84 xDrive 18d Automatik Kettenspanner Tausch

BMW X1 E84

Hallo, mein bmw x1 Baujahr 2014 hat um die 130000 km gelaufen.

Beim Kaltstart rasselt die Stauerkette so um die 3-4 Sekunden bis der Motor bzw. der Kettenspanner den nötigen Öldruck hat danach rasselt nichts! Nun würde ich gerne den Kettenspanner tauschen da Bmw da einen neuen mit stärkere r Fedekraft und er ist auch ein wenig länger.

Die Frage ist aber wie ich diesen Tausche, kommt man dort überhaupt hin oder muss man da den halben Motor ausbauen? Kann ich den einfach rausdrehen ohne etwas zu beachten und den neuen reindrehen ? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Antworen würde der da Erfahrung hat!

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

17 Antworten

schei..... so ein Müll, naja neulich hatte es bei uns -15 Grad dort hat sie ganz kurz ganz leicht gerasselt weiß auch nicht was ich tun soll

Zitat:

@Lukas568 schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:18:19 Uhr:

Hallo, mein bmw x1 Baujahr 2014 hat um die 130000 km gelaufen.

Beim Kaltstart rasselt die Stauerkette so um die 3-4 Sekunden bis der Motor bzw. der Kettenspanner den nötigen Öldruck hat danach rasselt nichts! Nun würde ich gerne den Kettenspanner tauschen da Bmw da einen neuen mit stärkere r Fedekraft und er ist auch ein wenig länger.

Die Frage ist aber wie ich diesen Tausche, kommt man dort überhaupt hin oder muss man da den halben Motor ausbauen? Kann ich den einfach rausdrehen ohne etwas zu beachten und den neuen reindrehen ? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Antworen würde der da Erfahrung hat!

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Hallo
ich habe bei meiner auch gleiche Symptome Jahrgang 2012/11. Ist die Situation sehr ernst, oder kann man ruhig weiter fahren.

Rasselne Steuerketten beim Kaltstart sind immer ein Signal, es wurde hier doch geschildert was eine peitschende Kette mit alten, spröde gewordenen Kunststoffschienen anrichtet. Folgeschäden kommen dann zwangsläufig. Ruhig weiterfahren könnte ich damit nicht.
Du findest in den Foren viel zu dem Thema. Es gibt auch Werkstätten die die Ketten "nur" mit einem Getriebeausbau tauschen

Deine Antwort