ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mythosschwarz vs Brilliantschwarz vs andere Farben

Mythosschwarz vs Brilliantschwarz vs andere Farben

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 14:39

Hallo zusammen,

inzwischen kann man im Konfigurator ja nur noch Mythosschwarz Metallic oder Uni Schwarz als Schwarzton bestellen. da Phantomschwarz rausgefallen ist.

Vielleicht täuscht es mich ja aber ich hatte das Gefühl das Phantomschwarz plastischer aussah (auf Bildern) als Modelle in mythosschwarz. Allerdings finde ich auch nur A1 Beispiele in der Farbe und habe noch nirgends einen Q5 in Mythosschwarz gefunden. Im Autohaus habe ich mal einen A1 Mythosschwarz mit einem brilliantschwarz Uni verglichen und fand das die eigentlich gleich aussahen. Da stellt sich die Frage ob man 800 Eur für einen Lack ausgibt der genauso aussieht wie der kostenlose Schwarzton.

Vielleicht waren die auch nur falsch ausgeschildert.

Hat jemand schon einen Audi in Mythosschwarz und kann Erfahrungswerte oder Bilder beisteuern?

Kommen die Formen des Q5 damit noch gut rüber, habe öfters gelesen das viele Schwarz eher nicht so gut beim Q5 finden. Ist eigentlich schon mein Lieblingsfarbton und wir können eh nur Schwarz, Silber und Grau konfigurieren.

Habe jetzt erstmal in mythosschwarz in Volllack geordert aber könnte die Farbe ja noch ändern.

Schönen Gruß...Webmassa

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2014 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von ESKUH

Hey Jungs,

ihr müsst Audi schon dafür danken das der Lack bei Regen auf dem Auto bleibt !!!

"Technik durch Rückschritt" !!:D:D:D:D:D

Bei manchen Geschreibse kann man den Eindruck gewinnen, dass sich der IQ des Schreibers auf Zimmertemparaturnivau befindet

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Unterschiede: R8 Ibisweiss, A5 Gletschweiss.:cool:

20140126-153338

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Die Unterschiede: R8 Ibisweiss, A5 Gletschweiss.:cool:

Also alles klar. Im Vergleich deutlicher Gelbstich im Ibisweiss. Der Wagen hinter dem R8 würde mir noch ganz gut gefallen :)

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Die Unterschiede: R8 Ibisweiss, A5 Gletschweiss.:cool:

Also alles klar. Im Vergleich deutlicher Gelbstich im Ibisweiss. Der Wagen hinter dem R8 würde mir noch ganz gut gefallen :)

Der ist auch Gletscherweiss. Bei der Beurteilung der Farbtöne spielt der Lichteinfall eine große Rolle. Die Gleichen aus anderer Perspektive.

20140126-153118

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

 

Also alles klar. Im Vergleich deutlicher Gelbstich im Ibisweiss. Der Wagen hinter dem R8 würde mir noch ganz gut gefallen :)

Der ist auch Gletscherweiss. Bei der Beurteilung der Farbtöne spielt der Lichteinfall eine große Rolle. Die Gleichen aus anderer Perspektive.

Diese zweite Perspektive zeigt genau das selbe. Der ibisweisse R8 hat einen Gelbstich zum gletscherweissen SQ5. Diese verschiedenen Weisstöne fallen mir auf, weil ich vier weisse Autos in der Firma habe. Weiss ist eben nicht weiss, sondern kann durchaus Nuancen haben. So ist das auch bei den schwarzen Wagen. Phantomschwarz mag im direkten Vergleich zum Brillant ein helleres schwarz sein mit leichtem Grauton. Ist aber wirklich nur im direkten Vergleich augenfällig. Ja Farbe entsteht durch Licht das ist richtig. Die Pigmente absorbieren bzw. reflektieren Lichtstrahlen unterschiedlich und haben dadurch ihre Farbwirkung.

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

 

Der ist auch Gletscherweiss. Bei der Beurteilung der Farbtöne spielt der Lichteinfall eine große Rolle. Die Gleichen aus anderer Perspektive.

PS: Der Wagen ist falsch angeschrieben. SQ5 und nicht Q5 sollte draufstehen :)

am 19. Juli 2014 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

 

Der ist auch Gletscherweiss. Bei der Beurteilung der Farbtöne spielt der Lichteinfall eine große Rolle. Die Gleichen aus anderer Perspektive.

Diese zweite Perspektive zeigt genau das selbe. Der ibisweisse R8 hat einen Gelbstich zum gletscherweissen SQ5. Diese verschiedenen Weisstöne fallen mir auf, weil ich vier weisse Autos in der Firma habe. Weiss ist eben nicht weiss, sondern kann durchaus Nuancen haben. So ist das auch bei den schwarzen Wagen. Phantomschwarz mag im direkten Vergleich zum Brillant ein helleres schwarz sein mit leichtem Grauton. Ist aber wirklich nur im direkten Vergleich augenfällig. Ja Farbe entsteht durch Licht das ist richtig. Die Pigmente absorbieren bzw. reflektieren Lichtstrahlen unterschiedlich und haben dadurch ihre Farbwirkung.

Wenn ich diese Fotos so sehe, würde ich dir sogar recht geben Ronaldo.

Hatte aber beide Autos auch mit den Farben nebeneinander stehen und es sah nicht so aus ;)

Bei meinen A3 habe ich nie ein Gelbstich gesehen. Die Lichteinwirkungen machen natürlich viel aus, das sieht man ja an jeder Farbe immer wieder.

Ich möchte mal einen fotografischen Aspekt mit in die Runde werfen. Wer von Euch schaut denn die hier gezeigten Bilder an einem kalibrierten Monitor? Und wer von Euch weiß, dass die Bilder bei absolut richtigem Weißabgleich (evtl. mit Graukarte) fotografiert wurden?

Farbmanagement und dessen Auswirkungen beim Betrachten von Bildern am heimischen Monitor ist ein sehr komplexes Thema. Ich bin vor der Bestellung eines weißen SQ5 (Frau und Firma möchten das so) zum Händler und habe mir die Weißtöne live angesehen. Ich möchte die Beschreibung der Farben mal aus genau der anderen Richtung beschreiben. Das Ibisweiß als "gelbstichig" zu beschreiben finde ich etwas unglücklich. Es ist live ein wirklich reines, schönes Weiß. Gletscherweiß hingegen ist mit Grau- und Blauanteilen keineswegs nur weiß.

Gefallen kann man an beiden Farben finden. Mir war der Unterschied zu marginal und deshalb habe ich das Geld lieber in ein weiteres Extra gepackt ;)

am 19. Juli 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Ich möchte mal einen fotografischen Aspekt mit in die Runde werfen. Wer von Euch schaut denn die hier gezeigten Bilder an einem kalibrierten Monitor? Und wer von Euch weiß, dass die Bilder bei absolut richtigem Weißabgleich (evtl. mit Graukarte) fotografiert wurden?

Farbmanagement und dessen Auswirkungen beim Betrachten von Bildern am heimischen Monitor ist ein sehr komplexes Thema. Ich bin vor der Bestellung eines weißen SQ5 (Frau und Firma möchten das so) zum Händler und habe mir die Weißtöne live angesehen. Ich möchte die Beschreibung der Farben mal aus genau der anderen Richtung beschreiben. Das Ibisweiß als "gelbstichig" zu beschreiben finde ich etwas unglücklich. Es ist live ein wirklich reines, schönes Weiß. Gletscherweiß hingegen ist mit Grau- und Blauanteilen keineswegs nur weiß.

Gefallen kann man an beiden Farben finden. Mir war der Unterschied zu marginal und deshalb habe ich das Geld lieber in ein weiteres Extra gepackt ;)

Hier trifft also eine Farbbezeichnung tatsächlich mal den Kern. Gletscherweiß hat in der Tat das leicht bläuliche weiß, wie man es an Alpengletschern vorfindet. Es erscheint mir persönlich kühler und reiner als das ibisweiß, deshalb kommt der Neue auch als "Gletscher" und nicht in dem durchaus sympathischen - mir aber zu warmen- ibisweiß. Alles reine Geschmacksache, ein richtig oder falsch gibts da nicht.

am 19. Juli 2014 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Ich möchte mal einen fotografischen Aspekt mit in die Runde werfen. Wer von Euch schaut denn die hier gezeigten Bilder an einem kalibrierten Monitor? Und wer von Euch weiß, dass die Bilder bei absolut richtigem Weißabgleich (evtl. mit Graukarte) fotografiert wurden?

Farbmanagement und dessen Auswirkungen beim Betrachten von Bildern am heimischen Monitor ist ein sehr komplexes Thema. Ich bin vor der Bestellung eines weißen SQ5 (Frau und Firma möchten das so) zum Händler und habe mir die Weißtöne live angesehen. Ich möchte die Beschreibung der Farben mal aus genau der anderen Richtung beschreiben. Das Ibisweiß als "gelbstichig" zu beschreiben finde ich etwas unglücklich. Es ist live ein wirklich reines, schönes Weiß. Gletscherweiß hingegen ist mit Grau- und Blauanteilen keineswegs nur weiß.

Gefallen kann man an beiden Farben finden. Mir war der Unterschied zu marginal und deshalb habe ich das Geld lieber in ein weiteres Extra gepackt ;)

Ich glaube auch ehr, das es Leute gibt die es zu verbissen sehen und manche sagen auch wieder, weiss ist Weiss oder auch schwarz ist schwarz. :)

Die Fotos sind lediglich mit einem Smartphone ohne weitere Bearbeitung aufgenommen. Ich empfand im direkten Vergleich einen sehr deutlichen Farbunterschied (beide Fahrzeuge perfekt gereinigt). Meine Entscheidung fiel zugunsten von Gletscherweiß nach diesem direkten Vergleich.

Habe meinen SQ5 jetzt knapp 2 Monate und bin von Gletschweiß absolut begeistert, nicht zuletzt was die "gefühlte" Lackqualität angeht. Mein vorheriger Q7 (Orcaschwarz-Metallic) war diesbezüglich eine Klasse schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Die Fotos sind lediglich mit einem Smartphone ohne weitere Bearbeitung aufgenommen. Ich empfand im direkten Vergleich einen sehr deutlichen Farbunterschied (beide Fahrzeuge perfekt gereinigt). Meine Entscheidung fiel zugunsten von Gletscherweiß nach diesem direkten Vergleich.

Habe meinen SQ5 jetzt knapp 2 Monate und bin von Gletschweiß absolut begeistert, nicht zuletzt was die "gefühlte" Lackqualität angeht. Mein vorheriger Q7 (Orcaschwarz-Metallic) war diesbezüglich eine Klasse schlechter.

Gletscherweiss ist super und lässt den SQ5 sehr edel aussehen. Wär meine Alternativwahl gewesen.

Ich werde für den nächsten Audi - diesmal Q5 - Brillantschwarz bestellen (natürlich um die 900€ Aufpreis zu sparen). Ich werde von meinem Leid berichten ;)

Zitat:

@Duftbaumdeuter33 schrieb am 15. Juli 2014 um 16:50:36 Uhr:

Mythosschwarz zum 1.: Click!

Und das sollte auch Mythosschwarz sein - da Modelljahr 15 (wie an den Türgriffen zu erkennen) - und damit das ursprünglich bestellte Phantomschwarz automatisch auf Mythosschwarz geändert sein sollte: Click!

Gruß

Benedict

Inwiefern lässt es sich an den Türgriffen erkennen? MJ2015?

Glaube er meint die Türgriffe in Chrom Farbe

am 30. Juni 2020 um 12:24

Zitat:

@Klisd de Klut schrieb am 30. Juni 2020 um 12:23:09 Uhr:

Zitat:

@Duftbaumdeuter33 schrieb am 15. Juli 2014 um 16:50:36 Uhr:

Mythosschwarz zum 1.: Click!

Und das sollte auch Mythosschwarz sein - da Modelljahr 15 (wie an den Türgriffen zu erkennen) - und damit das ursprünglich bestellte Phantomschwarz automatisch auf Mythosschwarz geändert sein sollte: Click!

Gruß

Benedict

Inwiefern lässt es sich an den Türgriffen erkennen? MJ2015?

Erkennen selber schwer würde ich sagen, wenn dann brauchst du die Teilenummer bzw. die Farbnummer/Code.

Ich denke du wirst nicht den Unterschied so wirklich sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mythosschwarz vs Brilliantschwarz vs andere Farben