ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mysteryfehler Teil 5

Mysteryfehler Teil 5

Chevrolet
Themenstarteram 9. August 2013 um 6:26

Moin Moin,

nachdem unser 1998er Lumina mit 3,8L V6 ab und an Probleme hat, und diese wieder verschwinden und dann irgendwann wieder auftauchen, habe ich gestern die Möglichkeit gehabt ein Diagnose PC anzuschließen.

Die Werte sind aber mehr komisch als schlüssig. Umdrehung von 9000 und Geschwindigkeiten von 136kmh in parkender Position.

Kurz zur Vorgeschichte:

Unser Lumina hatte bis letztes Jahr im Winter immer mal unregelmäßig bzw. selten das Phänomen dass der Lumina normal ansprung und nach ca. 5 km Fahrt einfach anfing unrund zu laufen. Nach ein paar Minuten abstellen lief er wieder normal. Fehler Code gibt es keinen.

Es tritt immer auf wenn der Motor kalt ist und man dann den Motor warm fährt. Er nimmt Gas ganz normal an und wenn man Gas gibt fährt, nur im Stand zickt er rum.

Hier das Live Video von gestern:

http://youtu.be/KRF2dll2qbE

http://youtu.be/GJjDMIgB9ms

http://youtu.be/VDvNZ9s7G10

Und einmal Livedaten vom ODB2:

ScanXL

Ich bin langsam echt am Verzweifeln, weil man den Fehler auch nicht immer bekommt.

Gewechselt:

- Zündkerzen

- Zündkabel

- Untere Ansaugbrückendichtung

- Obere Ansaugbrückendichtung und Ansaugbrücke

- MAF Sensor

- AGR Ventil

- TPS Sensor

- Alle Flüssigkeiten die der Wagen hat

Ähnliche Themen
31 Antworten

hab mir die videos und die Daten noch nicht angeschaut, aber wie siehts denn mit der plausibiltät der Sensor / aktuatorwerte aus?

Es scheint es würde wohl ein / zwei Sensoren grenzwertige Daten schicken, oder eins der Steuerwerte überzogene Daten senden.

Idle Air Control Valve?

Bei meinem 1988 Oldsmobile Toronado (mit 3,8l V6) hab ich das gleiche Problem - unrund im Lauf, rund sobald man das Gas nur minimal antippt. ;-)

Die Werte sind sehr komisch, auch wenn der ein oder andere Sensor möglicherweise falsche Werte liefert die wiederum andere Sensoren beeinflusst; der Kühlmitteltemerpaturgeber darf eigentlich nicht so rumspinnen. Der misst ja quasi nur durch den Widerstand (Ohm) wieviel Temperatur das Kühlmittel hat (je niedriger der Widerstand, desto höher die Temperatur). Der Wert darf aber meiner Meinung nach nicht nach oben und unten springen, da der Sensor eben nur die Kühlmitteltemperatur misst und das wird ja nicht schlagartig wärmer oder kühler. ;-)

Hört sich für mich nach Steuergerät an. Ich würde einfach mal das Steuergerät tauschen. Bei eBay.com gibt's gebrauchte Steuergeräte schon relativ günstig.

Oder liege ich hier falsch? :-)

EDIT: Sind Fehler im Ereignisspeicher hinterlegt?

Themenstarteram 9. August 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Florus123

 

EDIT: Sind Fehler im Ereignisspeicher hinterlegt?

Leider nein, das wäre zu einfach. Auf das Steuergerät habe ich auch schon getippt, weil zuviele Werte so rumspacken.

Zitat:

Original geschrieben von LoudHoward

Zitat:

Original geschrieben von Florus123

 

EDIT: Sind Fehler im Ereignisspeicher hinterlegt?

Leider nein, das wäre zu einfach. Auf das Steuergerät habe ich auch schon getippt, weil zuviele Werte so rumspacken.

In der Tat, mir geht's genauso - keine Fehlerspeicher und dann tauscht man halt Wild die Sensoren etc. aus. Aber in deinem Fall denke ich, dass es das Steuergerät ist.

Hast es schonmal resettet? Also 30 Minuten Batterie abklemmen.

Sind die Verbindungen zum Steuergerät in Ordnung? (müssten beifahrerseitig rechts oben an der Spritzwand sein. Wenns da nicht ist, dann einfach dem dicksten Kabelbaum folgen ;-))

Hi Christopher,

ich schau mir die Daten gerade mal an.

Du warst dabei als die Aufgenommen wurden?

Die Videoaufnahme vom ScanXl, war das ein timelapse oder sind die Werte innerhalb von 34 Sekunden wirklich so durch die Gegend gehüpft?

Wenn das echte 34sec waren, dann wäre es nett wenn du mit multimeter einmal die Werte von

ECT, IAT, MAP, MAF und TP auslesen könntest.

Für TP wäre es dann ganz nett, wenn du noch ein paar Werte notieren könntest für ein paar Drosselklappen positionen, so wie (Motor aus, Züdnung an) , etwas geöffnet (über IAC öffnung), 1/4 offen, 1/2 offen , ganz offen.

den IAT, je nach Bauweise und erreichbarkeit, auch mal testen und einmal voll ausschlag und mindest ausschlag provozieren, sowie wenn möglich ein paar definierte Temperaturen 20° 36° (in der warmen Hand halten) sowas in der Art.

Dabei auch bitte genau darauf achte wie sehr das Mulimeter etwaige sprünge im Messwert versucht zu glätten.

Nachdem die Werte aufgenommen sind, wäre es klasse wenn die gleiche Prozedur nochmal mit dem ScanXL aufgenommen werden könnte. Hier dann auch genau darauf achten wie sehr die Werte springen.

Für die ganzen Messungen dürfte es eigntlich nicht nötig sein, dass der Motor läuft, nur Zündung sollte an sein. Aber das kann von Auto zu Auto etwas unterschiedlich sein.

Wenn ich mich nach deiner Antwort nich schnell melde, schreib mir bitte nochmal ne PM und weis' mich darauf hin, dass du hier geantwortet hast.

Noch ein paar Sachen die mir aufgefallen sind. Die Daten sind aus der PDF, hier wäre vllt eine Erklärung gut wann die Liste aufgenommen worden ist. War das nur für 1 bestimmten Zeitpunkt oder für 2 oder mehr Messungen?

Hier die Punkte etwas zusammengefasst.

Engine Run Time = ~4000 sec

GM.ENGINE.TP_V TP Sensor 0,490 Volts

GM.ENGINE.TI Throttle at Idle Yes

Egnine Run Time = ~8000 sec

GM.TRANS.TPS_V_TR Throttle Position Sensor Voltage 1,2 Volts

GM.TRANS.TP_ANG Throttle Position Angle 53,3 %

Engine run time = ~4000 sec

GM.ENGINE.IAC IAC Position 47 Counts

GM.ENGINE.IDLEDES Desired Idle Speed 2325 rpm

GM.ENGINE.SPD_ACT 3X Engine Speed Activity 760,28 rpm = 2280

Engine run time = ~8000

GM.TRANS.ISS Transmission Input Shaft Speed 5080 rpm

GM.ENGINE.ENG_TRQ Engine Torque 0,0 Ft-lbs

GM.ENGINE.IAT1ST Start Up IAT 714,88 °C

GM.ENGINE.ECT1ST_B Start Up ECT 1427,30 °C

GM.ENGINE.MAP_V Manifold Absolute Pressure Sensor 1,333 Volts -- passend zu ~1bar Luftdruck??

GM.ENGINE.EGRDES Desired EGR Position 2,667 Volts

GM.ENGINE.EGRPOS EGR Position Sensor 1,118 Volts

GM.ENGINE.EGRDC EGR Solenoid Command 0,0 %

GM.ENGINE.EGRDES_B Desired EGR Position 0,0 %

 

GM.ENGINE.MF_CYL1C Misfire Current Cylinder 1 15

GM.ENGINE.MF_CYL6C Misfire Current Cylinder 6 17

Wegen den Misfire, habt ihr da zu der Zeit etwas dran rumgespielt gehabt oder sind die während des laufens entstanden?

Themenstarteram 12. August 2013 um 12:40

Hallo,

die Messungen kann ich gerne heute Abend machen, aber die Sprünge sind eigentlich Sekunden genau.

Ich habe die Aufzeichnung auch gemacht mit allen Werten die gelesen werden können. Da ist der Intervall aber leider bei ca. 5 Sek.

Die PDF wurde zeitgleich über die Freezeframedaten ausgelesen. Die Misfires hat er währenddessen gemacht ohne weiteres zutun. Eine gewisse Anzahl soll ja nicht vermeidbar sein.

Is ja geschickt, da komm ich grad an den PC und du schreibst :D

Hmm ok, also ein guter Teil der Werte sollte nicht so springen. Dürfte dir klar sein, das Ansaugtemperatur sehr unwahrscheinlich 714°C mal hat und auch nich alle paar Sekunden um 10° springt.

Ebenso sie Kühlmitteltemperatur ECT mit 1400°C ein "ganz klein wenig" über einem realistischen kalten Motor ist :D

Ich würde gerne ausschließen das die Sensoren so blöde Daten senden, dann schauen ob alles an der Verkabelung zwischen Sensor und Steuergerät iO ist.

Hierzu dann auch überprüfen ob das Steuergerät die extrem Werte von Sensoren richtig bekommt und auch dementsprechend reagiert (ergo Sensor auf Kurzschluss oder Dauerspannung) sowas halt.

Und somit dann ein "Gefühl" für die interne Logik bekommen, ob das Steuergerät auch richtig denkt.

Ich bin mir selbst jetzt gerade noch nicht ganz klar, ob ich ne Masse prüfung für das Steuergerät und Konsorten zuerst und dann die Logik, oder andersrum mache.

Das hängt auch en bissel davon ab, ob ich die Daten die ich suche so schnell finde wie ich sie bräuchte. Da ich eben die Wochen nicht zuhause bin, und nicht den vollen Zugriff auf meinen Datenbestand hab.

Welche Unterlagen stehen dir denn zur Verfügung?

Themenstarteram 12. August 2013 um 19:14

Haynes Manual, Schaltpläne und Autozone Manuals. Irgendwo hatte ich mal die GM DVD.

Eben nochmal gefahren, hat er wieder nicht gesponnen. Einmal komisch geschaltet hat er beim beschleunigen auf die Landstr.

ohh ja dann bist ja richtig gut ausgestattet :)

Is das nich cool das es so viele "freie" Info gibt über unsere Autos. Ich frag mich immer wie das Leute machen die Renault, Audi oder was auch immer fahren.

Hmm inwiefern komisch geschaltet?

Ich würde das jetzt aber nicht unbedingt mit deinen Problemen gerade in Verbindung bringen, denn die bisherigen Getriebedaten sahen ok aus. Bis auf die Getriebeeingangsdrehzahl und das fehlende Drehmoment.

Themenstarteram 12. August 2013 um 19:54

Komisch war dass er wie ein Kickdown schalten wollte aber es sich wohl doch anders überlegtest und dann wieder zurück geschaltet hat. Da gab es ein Ruck.

Ja Information gibt es viel über die Amis. Nur ist das doof das kein Fehler abgesetzt wird. So wie der ruckelt und läuft wenn er den Fehler hat, muss er doch sagen Hey hier stimmt was nicht.

am 12. August 2013 um 20:20

Warum gehen die links nicht? warum steht da ein punkt drin?

Kühlmitteltemperatorsensor für das Steuergerät gecheckt? Der sollte stabil sein und nicht springen...

Themenstarteram 12. August 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

Warum gehen die links nicht? warum steht da ein punkt drin?

Kühlmitteltemperatorsensor für das Steuergerät gecheckt? Der sollte stabil sein und nicht springen...

Hier das Live Video von gestern:

 

http://youtu.be/KRF2dll2qbE

http://youtu.be/GJjDMIgB9ms

http://youtu.be/VDvNZ9s7G10

Fixed.

Geschwindigkeit springt auch obwohl die Aufnahme im Stand gemacht wurde.

Das mit dem Kurzschluss wäre komisch, denn ich habe an jedem Kabel und Sensor schon rumgewackelt. Entweder er spinnt oder nicht. Aber dazu bringen kann man nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mysteryfehler Teil 5