ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. mysteriöser weißer Rauch und plötzlich keine Leistung beim anfahren

mysteriöser weißer Rauch und plötzlich keine Leistung beim anfahren

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. August 2014 um 16:22

Hallo,

ich fahre ein Opel Vectra CTDI Caravan, Erstzulassund 7.07. Kilometerstand ist 210.000.

Mein Wagen war öfter schon in der Werkstatt wegen folgendem Problem:

ab und zu fängt mein Auto an zu qualmen.

Meist nach 16km wenn ich zum 1. Mal an der Ampel halten muss. Nicht aus dem Auspuff, sondern der Rauch kommt von vorne, unter dem Auto raus. Es ist extrem viel, ich stehe dann in einer weißen Nebelwand. Mittlerweile habe ich festgestellt, das wenn ich den Motor abschalte und wieder zünde dieser Qualm einfach weg ist. Ich habe mal geschaut wo genau da der Qualm her kommt, da ist ein Schlauch der aussieht wie Gewebe!

In der Werkstatt hatten sie die Fehler ausgelesen und den Partikelfilter sauber gemacht, davon wäre es gekommen. Das Diagnosegerät zeigt auch keine Fehler mehr. Trotzdem kommt der Qualm immer mal wieder. Ich rieche auch mittlerweile wenn ich die Zündung anmache das er vor dem qualmen extrem nach Abgasen stinkt. Die Werkstatt findet aber einfach nichts.

Jetzt hatte ich schon 2-3 Mal das er beim anfahren im 1. Gang nicht zieht. Er bringt einfach keine Leistung. Hab dann auch versucht ihn nochmal neu zu starten... bringt nichts. Er braucht dann ne Zeit bis er Leitung bringt. Höhere Gänge, kein Problem mit der Leistung.

Mittlerweile halten die mich in der Werkstatt für verrückt.

Vielleicht könnt ihr mir mal weiter helfen?

Ach so, ich bin eine Frau, kenn mich also nicht wirklich mit der Materie aus. Aber ich würde gerne in der Werkstatt nicht ganz so doof rüber kommen. Ist mir ja schon peinlich.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 18. August 2014 um 16:47

Hallo lavieestbelle,

also von den Symptomen die du hier eingängig beschreibst, tippe ich mal stark auf die Zylinderkopfdichtung. Wenn die undicht ist durch einen Riss oder eine kleine Bruchstelle zum Verbrennungsraum kann Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangen und der verdampft dort (=weisser Rauch)

lg lyubi

Hallo,

ZKD wäre möglich, aber dann müsste es doch eigentlich aus dem Auspuff qualmen?!

Verliert er denn Kühlwasser oder wird zu heiß?

Sind im Motorraum Wasserspuren zu sehen?

Alle Schläuche etc. dicht?

Wie sieht das Wasser im Ausgleichbehälter aus? Achtung, da ist Druck drauf. Also vorsichtig öffnen!

 

 

Themenstarteram 18. August 2014 um 17:47

Alles bestens. Das hat die Werkstatt schon gecheckt.

die ZDK wäre es nicht.

Die Glühkerzen müssten gewechselt werden. Das hätte aber noch Zeit bis es kalt ist...

am 19. August 2014 um 22:06

Frage, kann es sein das du eine Standheizung besitzt? Wenn ja kann es durchaus das heizgerüt von dieser sein! Die heizt automatisch zu und wenn die einspritzdüse def ist vond dem heizgerät kommt zu viel kraftstoff dort ind den brennraum und dieser wird nich vollständig verbrannt sondern verdampft mehr oder weniger daher die hohe qualmentwicklung! aber wirklich nur falls du eine standheizung hast!

am 19. August 2014 um 22:09

Weil du beschrieben hast mit dem kleinen schlauch der aussieht wie gewebe! Von der standheizung sind diese meist vorn verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von mrwendland

Frage, kann es sein das du eine Standheizung besitzt? Wenn ja kann es durchaus das heizgerüt von dieser sein! Die heizt automatisch zu und wenn die einspritzdüse def ist vond dem heizgerät kommt zu viel kraftstoff dort ind den brennraum und dieser wird nich vollständig verbrannt sondern verdampft mehr oder weniger daher die hohe qualmentwicklung! aber wirklich nur falls du eine standheizung hast!

Aber doch nicht bei den Temperaturen draußen. Da muss schon draußen unter 8°C sein damit die Zuheizerfunktion anspringt.

Zitat:

Original geschrieben von lavieestbelle

Die Glühkerzen müssten gewechselt werden. Das hätte aber noch Zeit bis es kalt ist...

Das würde ich nicht so weit nach hinten verlegen.. Die werden nicht nur bei kälte benutzt.

am 19. August 2014 um 22:41

Nicht wenn er def ist!

Zitat:

Original geschrieben von lavieestbelle

Ich habe mal geschaut wo genau da der Qualm her kommt, da ist ein Schlauch der aussieht wie Gewebe!

Hört sich nach AGR-Kühler an.

Zitat:

Original geschrieben von mrwendland

Nicht wenn er def ist!

Und das genau willst du damit sagen??

Bei meinem Signum ist Standheizung verbaut und ich bin auch mit dem defeckten steuergerät rumgefahren. Das quallmt nur wenn die Standheizung leuft (manuel eingeschaltet), oder wenn Zuheizer leuft (wie schon beschrieben unter 8°C was wir jetzt nicht haben)

Stel doch mal ein bild von dem schlauch rein, wo es rausqualmt..

Ich tippe auf ein defektes Flexrohr, wo es massiv raus qualmt, wenn der Filter frei gebrannt werden soll. Zu entdecken indem du dich kurz unter das Auto legst und schaust ob Russ am Flexrohr dran ist.

Das Phänomen dass er massiv qualmt, hatte ich auch mal als es bei mir defekt war und der Filter sich freibrennen sollte.

Edit: Oh Frau, wenig Ahnung.

Das Flexrohr findest du wenn du hinter dem vorderen Rad unter das Auto schaust. Von da aus befindet es sich im Abgasrohr hinter dem Motor. Solltest du ziemlich leicht entdecken. Ansonsten soll die Werkstatt den Wagen mal auf die Bühne nehmen. Bin mir ziemlich sicher dass es das Rohr ist.

Kosten 120 Euro für ein Hosenrohr aus dem freien Teilehandel. FOH entsprechend teurer.

Oder 20 Euro für ein neues Flexrohr + Einschweißen in der Werkstatt. Kommt wahrscheinlich teurer.

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3256&vehicleId=17945

Vorausgesetzt dein Motor ist ein Z19DTH und kein Z19DT. Dort kann es sein, dass es ein anderes Rohr als das aus dem Link ist.

Themenstarteram 20. August 2014 um 14:25

Hallo,

ja aus dem Flexrohr kommt der Qualm. Das ist genau das Teil das ich unter meinem Wagen gesehen hab.

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken, dachte schon das er sich freibrennen wollte und es nicht geschafft hat? Dann bin ich 5 Stunden Autobahn in Urlaub gefahren, wenige Zeit später hat er es wieder getan. Er wurde dann mal entrußt in der Werkstatt, was auch immer die da gemacht haben, es sollte damit behoben sein, isses aber nicht!

Dann lass das Flexrohr wechseln und du hast wieder Ruhe. Ist halt ein Verschleißteil.

Themenstarteram 20. August 2014 um 14:50

Hat das auch damit zu tun das er manchmal nicht zieht beim anfahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. mysteriöser weißer Rauch und plötzlich keine Leistung beim anfahren