mysteriöser weißer Rauch und plötzlich keine Leistung beim anfahren

Opel Vectra B

Hallo,

ich fahre ein Opel Vectra CTDI Caravan, Erstzulassund 7.07. Kilometerstand ist 210.000.

Mein Wagen war öfter schon in der Werkstatt wegen folgendem Problem:

ab und zu fängt mein Auto an zu qualmen.
Meist nach 16km wenn ich zum 1. Mal an der Ampel halten muss. Nicht aus dem Auspuff, sondern der Rauch kommt von vorne, unter dem Auto raus. Es ist extrem viel, ich stehe dann in einer weißen Nebelwand. Mittlerweile habe ich festgestellt, das wenn ich den Motor abschalte und wieder zünde dieser Qualm einfach weg ist. Ich habe mal geschaut wo genau da der Qualm her kommt, da ist ein Schlauch der aussieht wie Gewebe!

In der Werkstatt hatten sie die Fehler ausgelesen und den Partikelfilter sauber gemacht, davon wäre es gekommen. Das Diagnosegerät zeigt auch keine Fehler mehr. Trotzdem kommt der Qualm immer mal wieder. Ich rieche auch mittlerweile wenn ich die Zündung anmache das er vor dem qualmen extrem nach Abgasen stinkt. Die Werkstatt findet aber einfach nichts.

Jetzt hatte ich schon 2-3 Mal das er beim anfahren im 1. Gang nicht zieht. Er bringt einfach keine Leistung. Hab dann auch versucht ihn nochmal neu zu starten... bringt nichts. Er braucht dann ne Zeit bis er Leitung bringt. Höhere Gänge, kein Problem mit der Leistung.

Mittlerweile halten die mich in der Werkstatt für verrückt.
Vielleicht könnt ihr mir mal weiter helfen?

Ach so, ich bin eine Frau, kenn mich also nicht wirklich mit der Materie aus. Aber ich würde gerne in der Werkstatt nicht ganz so doof rüber kommen. Ist mir ja schon peinlich.

Viele Grüße

16 Antworten

Ja, kann durchaus sein.

Wobei ich dafür jetzt erst mal nicht meine Hand ins Feuer legen will. Aber reparier das Flexrohr mal und wenn er nachher immer noch mucken macht, kann man ja nochmal schauen.

Mit ziemlicher Sicherheit ist als Folgeschaden der Partikelfilter dicht.

Deine Antwort