Mysteriöser sporadischer Leistungsverlust

Opel Corsa B

Hi Leutz, ich lebe noch 😁.

Hab leide rmal wieder ein Problem mit meinem Corsa, ausnahmsweise aber mal nicht die Klimaanlage 😁.

Seit einer Weile hat der Kasten sporadisch Leistungsaussetzer, dauert meistens nicht lange, maximal mal 5 Minuten, in der Zeit nimmt er kaum Gas an, es fühlt sich so an als ob man zwei Gänge zu hoch fahren würde, der Motor läuft dabei sehr unrund, so ne Mischung aus ruckeln und stottern. Leerlauf ist aber erstaunlicherweise in den Phasen trotzdem OK.

MKL ist natürlich zu keiner Zeit an, das wäre zu einfach 😉. Zündkerzen hab ich profilaktisch mal getauscht, mit dem Ergebnis das ein Zylinder fetter läuft als die anderen, siehe Anhang. Hat aber das Problem nicht gemildert. Zündkabel sind verhältnismäßig neu, das Problem tritt auch unabhängig von der Witterung und Motortemperatur auf.

Langsam weis ich nicht mehr so recht weiter 🙁, hat noch jemand eine Idee?

Gruß MrMmmkay

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Na viel kanns ja net sein, da die Einspritzung an der Mühle nicht zylinderselektiv läuft. Also entweder hat die Düse auf dem betreffenden Zylinder ne Klatsche, was ich weniger glaube. Oder die Luftzufuhr ist in irgend nem Maß im Verhältnis zu den anderen Zylindern behindert / gestört.

Biste dir eigentlich sicher, dass das zu fettes Gemisch is und keine Ölkohle? Nicht dass der auf dem Zylinder einfach bissi Flutschi verbrennt.

Hmmm, das is natürlich auch ein Ansatz was die Kerze angeht, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie der Unterschied aussieht 😉. Ich hab in den Anhang nochmal ein etwas nähreres Bild gesteckt, vielleicht erkennt man da besser was drauf. Nicht wundern das die linke Kerze so weis aussieht, das kommt durch den Blitz, die is vom Bild her OK 😉.

Das ertse mal in meiner Schrauberkarriere das ich vor einem Auto kapituliere. Bei der KIste ist an das AGR einfach kein Beikommen ohne wirklich alles zu zerlegen, dafür werd ich langsam zu alt. Ich fahr jetzt so weiter bis ein eindeutiger Fehler kommt oder garnix mehr geht, dann seh ich mal weiter.

Trotzdem Danke für alle Tipps 🙂

Deine Antwort