ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mysteriöser Gnubbel auf dem Armaturenbrett

Mysteriöser Gnubbel auf dem Armaturenbrett

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 20:34

Hi,

 

ich habe in meiner neuen Omi etwas entdeckt, das ich nicht zuordnen kann. Mal sehen, ob ich es ausreichend beschreiben kann, sonst mache ich morgen Fotos.

Also: Es sitzt mittig auf dem Armaturenbrett kurz vor den Luftaustrittsöffnungen für die Windschutzscheibe. Es ist ein kleiner runder "Gnubbel" mit einem Durchmesser von ca 10 mm. Es sieht so ähnlich aus, wie der Infrarotempfänger für die Zentralverriegelung der ersten Omega B. Ich dachte erst, das wäre die GPS-Antenne, aber die sitzt wohl in der Dachantenne...

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Kai

Beste Antwort im Thema

Ja klar hab ich da nee Idee.

Es ist der Sonneneinstrahlungs-Sensor für die Klimaautomatik. Je nach dem wie Stark die Sonne scheint, regelt die Klima die Temperatur runter.

Mfg.

fabians55

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja klar hab ich da nee Idee.

Es ist der Sonneneinstrahlungs-Sensor für die Klimaautomatik. Je nach dem wie Stark die Sonne scheint, regelt die Klima die Temperatur runter.

Mfg.

fabians55

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 20:40

Jetzt wo ich das lese, klingt es einleuchtend. Aber von allein bin ich nicht drauf gekommen.

 

Vielen Dank

 

Kai

Zitat:

Original geschrieben von fabians55

Ja klar hab ich da nee Idee.

Es ist der Sonneneinstrahlungs-Sensor für die Klimaautomatik. Je nach dem wie Stark die Sonne scheint, regelt die Klima die Temperatur runter.

Mfg.

fabians55

Der Kandidat hat 100 Punkte.

Zitat:

Original geschrieben von endlich omega!

Hi,

ich habe in meiner neuen Omi etwas entdeckt, das ich nicht zuordnen kann. Mal sehen, ob ich es ausreichend beschreiben kann, sonst mache ich morgen Fotos.

Also: Es sitzt mittig auf dem Armaturenbrett kurz vor den Luftaustrittsöffnungen für die Windschutzscheibe. Es ist ein kleiner runder "Gnubbel" mit einem Durchmesser von ca 10 mm. Es sieht so ähnlich aus, wie der Infrarotempfänger für die Zentralverriegelung der ersten Omega B. Ich dachte erst, das wäre die GPS-Antenne, aber die sitzt wohl in der Dachantenne...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Gruß

Kai

Hallo Kai. Auch bei den alten Modellen war es dieser Sensor. Der Infrarotempfänger (Bj 94/95) sitzt oben in der Abdeckung vom Schiebedach. Mein 96er hat ja Funk, und hat auch den Knubbel. Der 95er Schlachter hatte IR, auch den Knubbel und den IR-Empfänger in der Schiebedachabdeckung.

Dein Empfänger müsste in deinem alten Omega auch oben sitzen. Bei meinem 96er ist dort nur eine Blindabdeckung drin.

 

Gruß EifelOmega

Thomas er hat ja auch geschrieben, dass er nur so ähnlich aussieht wie der IR-Empfänger. Das es dieser nicht ist und früher auch nicht unten saß wußte er wohl selbst.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 22:18

Zitat:

Hallo Kai. Auch bei den alten Modellen war es dieser Sensor. Der Infrarotempfänger (Bj 94/95) sitzt oben in der Abdeckung vom Schiebedach. Mein 96er hat ja Funk, und hat auch den Knubbel. Der 95er Schlachter hatte IR, auch den Knubbel und den IR-Empfänger in der Schiebedachabdeckung.

 

Dein Empfänger müsste in deinem alten Omega auch oben sitzen. Bei meinem 96er ist dort nur eine Blindabdeckung drin.

 

 

Gruß EifelOmega

Hi Thomas,

 

den IR-Empfänger habe ich nur als Beispiel genommen, wegen der Ähnlichkeit. Obwohl ich mir bei der alten Omi oft gewünscht habe, der Empfänger säße hinter der Frontscheibe, weil ich bisweilen schon sehr genau zielen musste, um den Gnubbel unterm Dach zu treffen.

 

Gruß

 

Kai

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:D:D

Nehm alles zurück und behaupte das gleiche....ääähhhh.....das Gegenteil ;):D:D

am 25. Mai 2008 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von endlich omega!

Hi,

Ich dachte erst, das wäre die GPS-Antenne, aber die sitzt wohl in der Dachantenne...

Hat jemand eine Idee

Vielen Dank

Gruß

Kai

Hallo Kai,

ich fahre einen 98 MV6 und bei mir ist die GPS Antenne auf der Linkenseite auf dem Amaturenbrett.

 

Lg. Kalle

am 25. Mai 2008 um 8:06

Bei der werkseitigen Vorrüstung mit Navi ist die GPS Antenne zumindest beim VFL unsichtbar im Armaturenbrett in etwa hinter den mittleren Luftausströmern. Da gab es ja die Solar-Reflect Scheiben noch nicht so häufig.

Im Zuge der Umrüstung auf Solarreflect ist dann die GPS Antenne nach außen gewandert (Dach).

am 25. Mai 2008 um 8:23

Aha,

mein Navy, ist ab werk drin, und ich habe die GPS Antenne auf dem Amaturernbrett, links kurz vor der Scheibe sitzen, und nein ich meine nicht denn Gnubbel in der mitte.

Vielleicht gab es ja beider Versionen.

Mit Solarflex FRontscheibe, ist der GPS Empfang fast unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von Kalle`s VR6 Pas

Aha,

mein Navy, ist ab werk drin, und ich habe die GPS Antenne auf dem Amaturernbrett, links kurz vor der Scheibe sitzen, und nein ich meine nicht denn Gnubbel in der mitte.

Da habe ich den auch sitzen, in Verbindung mit dem CarIn Navi. Mal ehrlich, das sieht extrem billig aus was die sich da einfallen lassen haben... Könnte man das Teil nicht irgendwie verschwinden lassen und unter die Luftaustrittsöffnungen der Scheibenheizung vorne basteln ? Wäre auf jeden Fall hübscher und würde auch nimmer nach so ner Nachrüstscheisse aussehen... Hat sich da mal jemand Gedanken gemacht ?

am 25. Mai 2008 um 12:04

Mich stört er nicht.

Aber möglich sein sollte es, könnte man es auch nicht So machen, wie bei BWM mit der Haifischflosse. ?

 

Lg. Kalle

Ich bin schon froh das ich keine Antenne "auf" dem Auto habe, und ich werd auch keine draufpappen. Also für mich fällt die Flosse definitiv aus dem Rennen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mysteriöser Gnubbel auf dem Armaturenbrett