ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Display beleuchtung zu stark relative zu Armaturenbrett

Display beleuchtung zu stark relative zu Armaturenbrett

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 9:21

hi!

I habe bereits an Omega B non-facelift gefunden, dass das Beleuchtung auf den Gelben (computer) display zu stark ist relative zu den haupt-Armaturenbrett. Ich bin ein bisschen überrascht dass das nicht im Facelift verändert ist, weil es ist ganz einfach zu sehen wenn man nachtlich fahren.

Weiss jemand, kann man den Anschluss leitung für beluchtung des Displays einfach finden und vielleicht ein Wiederstand einsetzen, zu den beleuchtung ein bisschen reduzieren?

Eine andere Idee ist eine "Rauchfarbtes" semi-durschsichtliches dünnes Plastscheibe vor das Display setzen. Ideen?

Tschüss

Thobbe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Problem sind einfach falsche Birnchen. Im BC sind in der Regel schon 2W Birnen verbaut sind, dagegen sind im Tacho nur 1.2W Birnen.

Insofern einfach die Birnen austauschen. Je nachdem wie es dir gefällt kannst du im Tacho bis zu 4W Birnen verbauen. Dann hast du aber das Problem, dass wenn du am Tag das Licht an hast die Anzeigen schlecht lesbar sind.

Ich würde überall 2W verbauen.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 22:44

Hi!

Danke. Aber ich glaube dieses Auto hat originallampen war es dann mit falschen lampen aus die Fabrik?

(Was bedeutet BC?)

Tschüss

Thobbe

BC = Bordcomputer

Das Display was du meinst :D:D

Zitat:

Hi!

Danke. Aber ich glaube dieses Auto hat originallampen war es dann mit falschen lampen aus die Fabrik?

Wenn es noch die ersten Lampen sind, dann kann es gut sein, dass die großen Lampen vom Tacho schon dunkel werden. Bei den kleinen Lampen am BC tritt das nicht so schnell auf.

am 19. Februar 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

Hi!

Danke. Aber ich glaube dieses Auto hat originallampen war es dann mit falschen lampen aus die Fabrik?

Wenn es noch die ersten Lampen sind, dann kann es gut sein, dass die großen Lampen vom Tacho schon dunkel werden. Bei den kleinen Lampen am BC tritt das nicht so schnell auf.

Hm, BC und Tacho hatten bei mir dieselben Birnen. Vergleichbar Standlichtbirnen... Alle 2 Watt...

Gut, jetzt nicht mehr -> LED

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 6:26

Hi!

1. Ich bin nicht überzeugt ist das doch nicht ein Fehler aus die Fabrik? Ist es nur mein Omi dass diese Unausgegleichenheit im beleuchtung hat? Ich have es als gesagt in meine vorherige zwei Omega B -97 auch gesehen. Ein Wiederstandt am Leitung zu den BC löst es aber wohin kann ich es finden ohne zu viel zu demontieren.

2. LED? Ist es möglich die Lampen mit LED:s zu ersätzen?

3. Wieviel arbeit ist es den Tacho zu demontieren fürs lampen austausch?

Danke und

Tschüss

Thobbe

am 20. Februar 2009 um 9:16

Lampen gegen LED tauchen ist kein Problem, den Tacho samt BC zu demontieren auch nicht.

sind insgesamt 6 Schrauben: 2 in der Mittleren Lüftung; Zwei in der oberen Lenkradabdeckung; eine vom Tacho mittig hinter der oberen Lenkradabdeckung und eine unter der Mittellüftung. Arebeitsaufwand: ca 10 Minuten zum demontieren.

Solltest du auf LED umtauschen, bitte beachten: fabige (blau, grün, rot etc) sind nicht ratsam, weil man tagsüber den BC nicht gut lesen kann. Empfehle: weiß.

LED haben die Eigenschaft, daß sie gepolt werden müssen, bedeutet: bei denen ist es nicht egal, wie rum man sie montiert. Kann man aber ausprobieren.

Und wenn du ne Ganz ausführliche Anleitung brauchst zum demontieren vom Tacho, schreib mir ne PN, oder schau in den FAQ.

Widerstand in das Kabel der Beleuchtung einlöten ist schwierig, kannst ja nicht irgendeinen nehmen. Wenn ich das machen würde, ich würde ein Potentiometer einlöten, das kann ich wenigstens auf die Helligkeit drehen, wie ich die haben möchte. Aber einfach wird das nicht, wenig Platz hinterm BC.

Ich würde die Lampen wechseln auf Tacho: 2 Watt, und BC 1,2 Watt.

Gruß

Tacho und MID in LED:

(selbst nach 30 Bildern war es mir nicht möglich den Tacho annähernd so schön in Szene zu setzen wie er real ist. Kann man sich aber in Fühlingen anschauen) *g

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 22:10

Hi!

Für deine Unterichtung sagt Opel dass im Tacho sitzt 2W und im BC 3W original. Man sagt auch dass 3W im Tacho kann zu warm werden. Ich versuche 2W in alle 5 birnen ein zu setzen.

Tschüss

Thobbe

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus V2000

Lampen gegen LED tauchen ist kein Problem, den Tacho samt BC zu demontieren auch nicht.

sind insgesamt 6 Schrauben: 2 in der Mittleren Lüftung; Zwei in der oberen Lenkradabdeckung; eine vom Tacho mittig hinter der oberen Lenkradabdeckung und eine unter der Mittellüftung. Arebeitsaufwand: ca 10 Minuten zum demontieren.

Solltest du auf LED umtauschen, bitte beachten: fabige (blau, grün, rot etc) sind nicht ratsam, weil man tagsüber den BC nicht gut lesen kann. Empfehle: weiß.

LED haben die Eigenschaft, daß sie gepolt werden müssen, bedeutet: bei denen ist es nicht egal, wie rum man sie montiert. Kann man aber ausprobieren.

Und wenn du ne Ganz ausführliche Anleitung brauchst zum demontieren vom Tacho, schreib mir ne PN, oder schau in den FAQ.

Widerstand in das Kabel der Beleuchtung einlöten ist schwierig, kannst ja nicht irgendeinen nehmen. Wenn ich das machen würde, ich würde ein Potentiometer einlöten, das kann ich wenigstens auf die Helligkeit drehen, wie ich die haben möchte. Aber einfach wird das nicht, wenig Platz hinterm BC.

Ich würde die Lampen wechseln auf Tacho: 2 Watt, und BC 1,2 Watt.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2009 um 23:47

Hallo!

Das Problem ist gelöst:

Am meine Facelift bj. 01 habe ich heuten Nachmittag/Abend der Tacho/BC ausgebaut und diese (original) lampen im Tacho und BC gefunden:

Im Tacho sitzen 4 st. 2W glassockel lampen, (nicht 3). Im BC war 4 st. 2W (nicht 2) aber es ist im BC solche kleine Bajonettenlampen das man zb im ECC und anderswo im Omis finden.

Ich habe die Lampen im Tacho mit neue ersätzt aber die lampen im BC mit 1,1 W.

Und jetzt ist die Lichtstärke beim Dunkel beinahe dasselbe im Tacho und BC.

Ich glaube ich kann morgens im Tagelicht auch den BC gut genug ablesen (ob nicht schreibe ich wieder hier).

Tschüss

Thobbe

am 8. März 2009 um 2:13

Hm, ok, war mir nicht bekannt, daß die Tachos vom Facelift und vom VFL so unterschiedlich sind, aber OK. Man lernt nicht aus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Display beleuchtung zu stark relative zu Armaturenbrett