ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mysteriöser Bremsenverschleiß, oder wie geht das?

Mysteriöser Bremsenverschleiß, oder wie geht das?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 19:45

Ich stehe vor der Frage wie ein Bremsenverschleiß wie folgt zustande kommt:

2Achser vorn Scheibe hinten Trommeln, kein Retarder.

In dieser Konfiguration sind zwei Fahrzeuge im Einsatz, gleiche Bedingungen.

Einen von diesen fahre ich selber.

Klotz wechsel jeweils nach ca. 120 000 Km, Scheiben bei jedem zweiten Klotzwechsel.

Belag HA nach ca. 230 - 250 000 Km, jeweils mit neuen Trommeln.

So ist es bei mir und so war es auch bis vor kurzer Zeit bei dem anderen Fahrzeug, bis ein neuer Fahrer drauf kam. Die Historie kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich die Reparaturen ausführe.

Das Fahrzeug wurde von diesem übernommen mit neuen Klötzen sowie neuen Belägen und Trommeln auf der HA. Nach 37 000 Km Klötze runter und auch die Trommelbremsbeläge runter bis auf die Nieten.

Einfach nur die Sache auf den Fahrer zu schieben erscheint nicht ganz plausibel, da der Verschleiß zwischen Vorder und Hinterachse aus den bisherigen Erfahrungen nicht 1 zu 1 sein kann. Dafür sprechen allerdings die extremen Hitzerisse in den Scheiben, in den Trommeln sind allerdings keine zu finden, noch nichtmals ansatzweise.

Auch ein Versuch dieses auf die Qualität des Zulieferanten zu schieben scheidet für mich aus, da immer der selbige Hersteller verbaut wurde. Namhaft ausgedrückt Textar.

Für eine eindeutige Diagnose stehen für mich zu viele Wiedersprüche im Raum, aber eventuell hat ja einer von den erfahrenden Schraubern eine akzeptable Lösung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Für eine eindeutige Diagnose stehen für mich zu viele Wiedersprüche im Raum,

Für mich nicht,

Fahr das Fahrzeug mal wieder selbst und du wirst sehen der Verschleiß wird sinken.

1.Erklär dem Fahrer mal den Hebel am Lenkrad für die Motorbremse

2. Sag ihm mal das das Fahrzeug dazu Drehzahlen braucht

3. Erklär ihm das ein lkw mit 18t auch ein ganzes Stück rollt bis ans ortsschild und nicht bis zum Schild mit vollgas gefahren werden muss.

4. Wenn er es nicht Kapiert einfach mal ein Kompletten Belag+ Scheiben und Trommelwechsel ihm in Rechnung stellen.

 

Das merkt man auch im FV bei den LKWS ein Stammfahrer hat seine Bremsbeläge auf der VA noch ca 300 000 und auf der HA 350 000 nach dem der Fahrer 2 oder 3 wochen Urlaub hatte sind diese Werte halbier!!!, wenn jetzt das Stamm-fahrer wieder fährt steigt der Wert wieder an. Woran liegt das jetzt wohl??? oh ja der lkw ist kaputt.

 

gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

1824? Meinst du den 1381? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mysteriöser Bremsenverschleiß, oder wie geht das?