Mysteriöse Vorgänge
Hallo und guten Morgen,
Ich habe langsam den Verdacht, dass irgendein Mysteriöses Wesen besitz von meinem Signum genommen hat 😉
Zum Signum: es handelt sich um den z18xer Bj 06 knapp 145tkm gelaufen
Zum Problem: seit ein paar Monden nimmt er sporadisch kein Gas an, was sich von einem auf den anderen Moment wieder normalisiert. Jetzt konnte ich feststellen das zeitgleich die Beleuchtung der klima Einheit ausfällt, die Tasten funktionieren noch laut BC allerdings läuft die Klima dann auch nicht mehr. Dazu kommt dass wenn die Beleuchtung aus ist, auch der Tempomat nicht mehr funktioniert sobald die Beleuchtung der Klima Einheit wieder an geht funktioniert alles tadellos.
Fehler werden mir keine angezeigt und via obd2 sind auch keine hinterlegt.
Getauscht wurde in letzter Zeit die Kupplung inkl. Züge und nehmerzylinder und die Batterie nachdem diese
Den Dienst ungefragt quittiert hat, Batterie Pole sind selbstverständlich fest angezogen.
Soooo hat einer hier die springende Idee? Oder muss ich mich auf einen Schamanen verlasen oder gar zu den
Ghostbusters greifen?!
107 Antworten
Ja hab durch die Aktion auch ehrlich gesagt einen ganz anderen Blick auf die Notwendigkeit bekommen. Gerade durch die Kurzstrecken.
Wurde aber tatsächlich nur ein reiner Ölwechsel ohne LM motorreinigung durchgeführt
Spannender langer Beitrag. Hast Du die Probleme gelöst?
Das anfängliche Fehlerbild mit Ausfall von Tempomat, Servo, Klima, Leistungsverlust (Notlauf - hier sollte aber ein Lämpchen angehen) etc. und einfach mal nicht anspringen und dann wieder doch erinnert mich an meinen Siggi. Der hatte das alles auch. Das alles hat am Ende auf das CIM gezeigt und bei mir kam noch das ABS-Modul dazu. Das ist dann am Ende auf auf Kontaktprobleme zurückzuführen, weil das typischerweise am Tempomat Stock Schwierigkeiten hat und mit der Zeit kalte Lötstellen hat.
Dagegen spricht allerdings, dass Du wohl beim Auslesen keine Fehler hattest. Bei mir hat der irgendwann alles an Fehlern angezeigt, die irgendwie mögliche sind und der FOH, bzw. am Ende sogar zwei FOHs, nen Hinterhofwerkstatt und ich mit mit meinem China OpCom waren gar nicht mehr in der Lage auf einzelne Defekte zu reduzieren.
Austausch-CIM und von nem funktionierenden Spender und ABS-Modul haben es bei mir gelöst...
Guten Morgen, noch ist er in den Händen des foh um zu testen das die Fehler wirklich weg sind.
Sollte es so sein war es im Endeffekt das lose Massekabel das ca. 1000 Fehler abgelegt hat weil es immer mal wieder Kontakt hatte und manchmal eben nicht.
Ich hoffe das es sich damit fürs erste erledigt hat, solltet ihr allerdings von einem irren in den Nachrichten hören, der seinen Signum auf der A6 angezündet hat Wisst ihr Bescheid 🙂