ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mysteriöse Vorgänge

Mysteriöse Vorgänge

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 4:23

Hallo und guten Morgen,

Ich habe langsam den Verdacht, dass irgendein Mysteriöses Wesen besitz von meinem Signum genommen hat ;)

Zum Signum: es handelt sich um den z18xer Bj 06 knapp 145tkm gelaufen

Zum Problem: seit ein paar Monden nimmt er sporadisch kein Gas an, was sich von einem auf den anderen Moment wieder normalisiert. Jetzt konnte ich feststellen das zeitgleich die Beleuchtung der klima Einheit ausfällt, die Tasten funktionieren noch laut BC allerdings läuft die Klima dann auch nicht mehr. Dazu kommt dass wenn die Beleuchtung aus ist, auch der Tempomat nicht mehr funktioniert sobald die Beleuchtung der Klima Einheit wieder an geht funktioniert alles tadellos.

Fehler werden mir keine angezeigt und via obd2 sind auch keine hinterlegt.

Getauscht wurde in letzter Zeit die Kupplung inkl. Züge und nehmerzylinder und die Batterie nachdem diese

Den Dienst ungefragt quittiert hat, Batterie Pole sind selbstverständlich fest angezogen.

Soooo hat einer hier die springende Idee? Oder muss ich mich auf einen Schamanen verlasen oder gar zu den

Ghostbusters greifen?!

Ähnliche Themen
107 Antworten

Das hört sich aber mal schwer nach nem kontaktfehler irgendeines steckers an..... ich würde da einfach mal die Haube aufmachen und sämtliche Stecker die sich so finden lassen mal kontrollieren und direkt mit kontaktspray behandeln.....

Und die uec (Sicherungskasten im motorraum) kann schonmal bissel unter Wasser stehen....da spinnt die Kiste dann auch....

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 5:05

Den Gedanken hatte ich auch, hab gestern auch mal einige Stecker abgezogen allerdings ohne Kontaktspray. Werd ich nochmal probieren.

 

Ich versteh nur den Zusammenhang zwischen Klima Beleuchtung Tempomat und gasannahme nicht.

 

Weißt du wo der Signum seine massepunkte hat? Die neben der Batterie sehen top aus.

Überall verteilt

Unten im fahrerfussraum hinter der Verkleidung haubenzug ist auch ein dicker Stecker wo ziemlich viel drüberläuft..... auch mal begutachten.....

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 5:36

Alle klar vielen Dank! Sitzt am Getriebe auch ein Masse Anschluss?

 

Habe ja die Kupplung wechseln lassen und das ist leider extrem ausgeartet...

sprich Züge waren unbrauchbar nehmerzylinder wurde dabei beschädigt usw seit dem zuckt der Schalthebel beim Gas geben bzw Gas wegnehmen...

würde so ins Bild passen wenn es dort einen Punkt gibt dass der nicht fest ist

Bewegung des Schalthebels bei Lastwechsel klingt gar nicht gut, deutet eigentlich auf Getriebeschaden hin.

Tempomat hängt wenn ich mich recht erinnere gleich an 3 Steuergeräten: Instrument, CIM und MSG. Also mal in diesen STG nach Fehlercodes schauen, denke da wird was von Canbus Kommunikationsfehlern stehen.

MSG ist auch für die Gasannahme verantwortlich, regelt z.B. ja Sprit abhängig vom Signal der DK.

Weiß einer welches STG für den Klimakram zuständig ist?

Über die STG könnte sich der Zusammenhang erklären warum diese verschiedenen Funktionen gleichzeitig aussetzen.

Das klimasteuergerät ist das bedienteil selber

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:01

@vectraC06 Getriebe wurde geprüft ist alles altersbedingt i.O auch das Springen in Verbindung mit Getriebeschaden soll wohl nur das 6gang Getriebe betreffen. Zumal das direkt nach dem Kupplungswechsel kam... war ne längere Odyssee

 

Okay dann werde ich ihn mal beim freundlichen auslesen lassen in der Hoffnung er findet mehr.

 

Bis jetzt habe ich mal die ecu geöffnet und alles mit Kontaktspray behandelt, mal sehen was die Heimfahrt ergibt

Du müsstest das F17 Getriebe haben, die sind auch bekannt für vorzeitigen Exitus. Klingt nach einer inkompetenten Werkstatt was du so schreibst, mich würde ja interessieren wie und warum das Getriebe geprüft wurde. Gibt es echt Werkstätten die mal eben ein Getriebe öffnen und gründlich prüfen bei einem simplen Kupplungswechsel? Da gibt es extra die Getriebespezis die dann auch die Werkzeuge und Ersatzteile haben um zu reparieren.

Wenn dein Auto nach einer Reparatur schlechter läuft als vorher sagt die Faustregel die Werkstatt zu wechseln bzw. Nachbesserung zu verlangen.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:35

Ja genau das ist das F17.

Im Grunde wahr ich jahrelang echt zufrieden dort nur bei dieser Aktion haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert...

 

Kupplung wurde gewechselt dabei (meine Vermutung) die Züge bzw. die Buchsen der Züge beschädigt, wieder hin neue Züge rein... dann ging nach kurzer Zeit nur noch der 1 und der 5 Gang rein daraufhin wurde alles nochmal geöffnet und kontrolliert. Dabei haben sie wohl die Dichtung vom nehmerzylinder beschädigt zeigte sich als nach ein paar Tagen die Kupplung nicht mehr getrennt hat und das Auto bei getretener Kupplung einfach weiter rückwärts fuhr :D klingt witziger als es war. Nochmal hin Zylinder getauscht.... ging so 5/6 mal.

 

Wäre es kein Kumpel hätte ich wohl auch anders reagiert.

 

Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen und nun das Elektro Problem, deswegen die Frage ob es einen masseanschluss am Getriebe gibt der eventuell locker sein könnte.

 

Sag ja war ne Längere Odyssee

Wenn das Elektrik Problem erst nach drei Wochen aufgetreten ist kann es daran nicht liegen dann wäre es sofort gekommen

Hahaha geil, made my day :D

Hättest doch stehen lassen können, ich fand den gut ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 10:48

Naja angenommen die Schraube ist nur angelegt dann muss es auch nicht sofort kommen rechne im Moment mit allem :(

 

@Allesgehtnicht dein Kommentar würde mich dann doch interessieren

Moin

Zitat-

Zum Problem: seit ein paar Monden nimmt er sporadisch kein Gas an, was sich von einem auf den anderen Moment wieder normalisiert.

muss man zum wieder Gas geben die Zündung aus und anmachen oder

trempelt man auf dem Gas rum und es passiert nichts,

bis der Motor etwas Wärme bekommt?

Jetzt konnte ich feststellen das zeitgleich die Beleuchtung der klima Einheit ausfällt, die Tasten funktionieren noch laut BC allerdings läuft die Klima dann auch nicht mehr.

Fällt da auch der Gebläsemotor innenraum aus und

die Gebläsestufen werden aber im Display angezeigt?

manuelle Klima,halbautomatik oder vollautomatische Klima

Dazu kommt dass wenn die Beleuchtung aus ist, auch der Tempomat nicht mehr funktioniert sobald die Beleuchtung der Klima Einheit wieder an geht funktioniert alles tadellos.

geht der Tempomat nicht,wenn das Fahrzeug kein Gas bekommt oder

wenn man Kupplung getreten hatte?

 

Fehler werden mir keine angezeigt und via obd2 sind auch keine hinterlegt.

ein OBD 2 Lesegerät kommt nur in den Motor !

welcher Typ Auslesegerät?

 

mfg

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 11:13

@rosi03677 Motor muss nicht ausgemacht werden, genau da kannst Vollgas geben und er reagiert nicht darauf, so nach 10-15sek nimmt er Gas an als wäre nichts gewesen, passiert bei kaltem wie warmen Motor

 

Genau alle Gebläse stufen werden angezeigt aber der gebläsemotor ist so lange aus bis die Beleuchtung wieder anspringt. Vollautomatische Klima

 

Sobald die Klima Beleuchtung ausfällt lässt sich der Tempomat nicht mehr aktivieren, hatte es auch schon auf der Autobahn das dieser Leistungsverlust bei aktivierten Tempomat kam und ihn damit abgeschaltet hat.

 

Ohje stink normales obd2 Auslese gerät müsste ich später genau schauen

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen