1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mysteriöse kleine Klappe über Aschenbecher hinten

Mysteriöse kleine Klappe über Aschenbecher hinten

Audi A4 B8/8K

Hallo verehrtes Forum!

Seit mittlerweile einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Audi A4 (B8), 2.0tdi, 105kW.
Obwohl ich überwältigt von dessen Eleganz und Schönheit bin, nervt es mich tierisch, dass Audi herumgeizt mit Dingen wie einer Handschuhfachbeleuchtung (die bei einem Dacia Sandero sogar Standardausstattung ist), oder mit einem Aux-Anschluss (welcher sogar in einem Sowjetischen Militärpanzer Standardausstattung ist). Am Meisten stört es mich, dass sich Audi nicht schähmt, 800€ zu verlangen für eine "Bluetooth-Freisprecheinrichtung" OHNE Musikabspielfunktion. Dieser Spass (welcher sogar in einem IVECO Daily mit dem Bluetooth-Radio mit Freisprechfunktion Standardausstattung ist) kostet dann wieder dreiste 1000-irgendetwas Euro mehr.
Auch sehr, sehr fest stört mich die Tatsache (ich lebe in der Schweiz), dass sich der Generalimporteur hier (amag&asag) nicht schähmt so überrissene, dreiste Preise für kleine einfache Aufgaben zu verlangen. Eine Nachrüstung des GRA kostet satte 700€! Das frechste hierbei ist aber, dass die Mitarbeiter solch hohe Preise mit einem Lächeln im Gesicht dem Kunden sagen, so als ob ich gerade ein Schnäppchen gemacht habe, oder einen Schlüsselanhänger für 4,50€ gekauft habe... Na ja, genug mit den Vergleichen 🙂

Das Fahrzeug hat erst 60'000km und ist in einem perfekten Zustand (war 'sonntagsfahrzeug'😉.
Sorgen bereitet mir nur der mittlerweile 8 Jahre alte Keilriemen (er hat aber erst 60'000km🙁 )

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hinten in der Mittelkonsole, unter der Ablage (dort ist eigentlich das Gebläse für die Rückbank, jedoch habe ich keines🙁 ), befindet sich eine kleine Klappe. Wenn man diese öffnet sieht man in die Mittelkonsole hinein und ein Kabel mit einem violetten Ende.

Was kommt dort hin? Und wofür ist dieses Kabel?

Vielen Dank im Voraus!

Falls es nicht den Eindruck gemacht hat: Ich liebe meinen neuen(so halb) Audi <3

Entschuldigt Verschreiber, ich habe den Thread auf dem Handy geschrieben und habe nicht so kleine Fingerlein...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Aleksaj schrieb am 16. Mai 2016 um 15:01:43 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Mai 2016 um 14:54:15 Uhr:

das hat "teurer=besser" rein garnix zu tun.

Aber mach was du willst...

*bin draußen*

Sind alle Motortalker so bockig drauf? Für mich ist Bluetooth ein Batteriefresser und eine Komfortoption, welche dem faulen Menschen lediglich den Aufwand des Handyeinsteckens erspart...

Und nun beginne ich auch mit dem freundlichen Satz am Ende jedes Posts:

Aber na ja, nicht jeder kennt sich aus...

Nee fast nur der.. Lass dich nicht ärgern, bin nicht der einzige der den hier auf der ignore Liste hat..

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

@Aleksaj schrieb am 16. Mai 2016 um 20:32:28 Uhr:

Das ist mir durchaus bewusst! Jedoch empfinde ich es als eine Frechheit, dass ich hier so angepöbelt wurde und da verliere ich auch jegliche Sympathie. Ich habe eine Frage gestellt, er zwei mal geantwortet, zwei mal freche Antworten. Irgendwann reisst auch mein Geduldsfaden.

Und das wundert dich bei deinem Anfangspost? ... wir haben uns lediglich auf dein Niveau begeben 🙂

Auf die persönlichen Anfeindungen gehe ich lieber nicht ein 😉

@Opel_GTC Mein Anfangspost war nur etwas humorvoll und mit Übertreibungen gefüllt... Na ja, ich habe gedacht, dass es klar ist, dass ich es als Witz meine, da ich mir sonst diesen Wagen nicht gekauft hätte! Aber nicht jeder besitzt solch ein hohes Mass an kognitiver Fähigkeit, um solch' einen versteckten Witz zu verstehen! Auch in diesem Post ist Ironie vorhanden!

Und: Ich habe gegen keinen einzelnen von euch geschossen! Ich habe mich lediglich über Audi und seine 'Pakete' lustig gemacht... Aber, man kann alles falsch verstehen, wenn man es will ;-)

Bleib ruhig und setz "Ihn" auf die Ignorierliste, haben schon einige getan 😉
Es gibt halt immer wieder einen schlauen der einem Eskimo erklärt wie man ein Iglu baut!

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 17. Mai 2016 um 17:00:26 Uhr:

Mal zum Thema zurück! Dir hat jemand den 12V Anschluss ausgebaut!

wenn man sich alles von Anfang an durchliest und dann diese Antwort, brüller. Immer bla bla bla und dann kurz und prägnant ein blub, leider geil!!! Und natürlich richtig!

Das kann aber nicht sein, da man dann bei der Sonderausstattung diese 12V-Steckdose erwähnen würde, weil diese meines Wissens nach nicht zur Serienausstattung gehört?

Nicht unbedingt, weil es die nicht extra gab, sondern immer nur als Bestandteil einer anderen Sonderausstattung. Wenn da gar nichts verbaut oder vorgesehen gewesen wäre, hättest du dort normalerweise auch keine Klappe. Ich hätte das ja auch nicht glauben wollen, deshalb habe ich es erst in einem späteren Beitrag als eine mögliche Option erwähnt, aber gerade heute sagte mir ein Arbeitskollege, dass er den 12V-Anschluss bei seinem alten Auto auch ausgebaut hat (warum auch immer).

Wo hast du den A4 gekauft? Bei einem Händler und kannst das dort mal reklamieren, dass der Anschluss fehlt? Wenn er meint, da war keiner, kann er das sicher begründen bzw. belegen.

Bezüglich des AUX-Anschlusses: Meines Wissens nach ist an der Stelle in der MAL ein Blindstopfen, wenn der nicht verbaut ist. Hast du an der Stelle hinten im Fach schon mal genau nachgesehen, was da ist? Siehe im Bild rechts unten:
http://www.motor-talk.de/.../aux-in-i203437691.html

Nicht dass der AUX auch noch ausgebaut wurde (dann wäre da ein Loch bzw. dieses anderweitig verschlossen). Der Blindstopfen ist soweit ich weiß nur dann nicht vorhanden und die Auskleidung vollständig, wenn ein AMI im Handschuhfach verbaut ist. Das wäre dann dieser Kasten mit der Klappe links neben dem schmalen Fach, hinter welcher der Anschluss sitzt:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=441541

Wüsste keinen Grund, weshalb er diesen hätte ausbauen sollen. Ich werde mal nachfragen.

Der Blindstopfen ist vorhanden! 🙂

Hab dort auch nen 12 V Anschluss

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 16. Mai 2016 um 14:36:57 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Mai 2016 um 13:56:54 Uhr:

12 Volt-Steckdose genau an der Stelle? Irgendwie nachgerüstet/verändert? 😕
Mach mal n Foto bei Gelegenheit.

Ganz "0-Ausstattung" kann man nicht sagen, immerhin MMI 2 G HIGH vorhanden - und ein paar andere Sachen.

Statt AUX würde ich in dem Fall eher das AMI oder entsprechende Alternativen nachrüsten, damit man wenigstens USB-Sticks anschließen kann. Aber das muss der TE wissen.

Hab ich im a5 auch so drin 🙂 und beim a4 auch schon so gesehen.

Habe ich im A4 auch.

Deine Antwort