ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mysteriöse Fehlermeldung im Tachodisplay

Mysteriöse Fehlermeldung im Tachodisplay

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:09

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich zuerst bei allen hier bedanken für die sehr hilfreichen Beiträge.

Ich komme gleich zu mein Anliegen oder besser gesagt zu einer komischen Fehlermeldung.

Ich habe einen w204 c-klasse Limousine Bj 2009. In den letzten 4 Monaten hatte ich zwei Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung sind jetzt nur einmal aufgetaucht.

Die erste Fehlermeldung war anfang April und zwar, dass die Lampe des linken Spiegelblinker defekt sei, aber der funktioniert einwandfrei.

Die zweit Fehlermeldung war Ende Mai und zwar, dass die rechte vordere Glühlampe defekt sei, aber das stimmt auch nicht. Licht vorne funktioniert einwandfrei.

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt.

Viele Grüße

Euer w204 Junky

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juni 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von ebayo2junky

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich zuerst bei allen hier bedanken für die sehr hilfreichen Beiträge.

Ich komme gleich zu mein Anliegen oder besser gesagt zu einer komischen Fehlermeldung.

Ich habe einen w204 c-klasse Limousine Bj 2009. In den letzten 4 Monaten hatte ich zwei Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung sind jetzt nur einmal aufgetaucht.

Die erste Fehlermeldung war anfang April und zwar, dass die Lampe des linken Spiegelblinker defekt sei, aber der funktioniert einwandfrei.

Die zweit Fehlermeldung war Ende Mai und zwar, dass die rechte vordere Glühlampe defekt sei, aber das stimmt auch nicht. Licht vorne funktioniert einwandfrei.

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt.

Viele Grüße

Euer w204 Junky

Sowas passiert manchmal. Spannungsschwankung. Fehlermeldung löschen und gut.

Hallo,

habe ich auch immer im Anhängerbetrieb.

Er meldet mal den Blinker dann das Licht vom Anhänger u.s.w.

Bei jeder Anhängerfahrt kommen Fehlermeldungen.Ist egal ob mein Anhänger oder ein anderer.

Aber es klappt trotz der Meldungen alles.

Mein Händler findet auch nicht heraus woran es liegt.

Bei meinem Winterauto Mercedes 190E Baujahr 1990 kommt sowas nicht vor.Da war die Welt mit Elektrik noch in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von suzuki50

Hallo,

habe ich auch immer im Anhängerbetrieb.

Er meldet mal den Blinker dann das Licht vom Anhänger u.s.w.

Bei jeder Anhängerfahrt kommen Fehlermeldungen.Ist egal ob mein Anhänger oder ein anderer.

Aber es klappt trotz der Meldungen alles.

Mein Händler findet auch nicht heraus woran es liegt.

Bei meinem Winterauto Mercedes 190E Baujahr 1990 kommt sowas nicht vor.Da war die Welt mit Elektrik noch in Ordnung.

hast du eine originale schwenkbare anhängerkupplung oder eine nachgerüstete? das klingt nämlich sehr nach einen ernsthaften masse oder can bus problem.

ich hab auch die original schwenkbare anhängerkupplung und bin auch ne zeitlang mit dem anhänger gefahren, aber hatte in der ganzen zeit noch keine fehlermeldungen. bei verschiedenen anhängern mit 7 und 13 poliger steckdose.

Ich hatte im Anhängerbetrieb auch schon so eine Fehlermeldung. Hab die original schwenkbare AHK dran. Hat er 1 x gemacht. Habe nach dem anhängen kurz den Motor ausgemacht, beim Neustart war die Fehlermeldung weg. Bei Mercedes haben die mir gesagt, wenn man bei laufendem Motor anhängt, kann sich das Auto beim Rundumcheck schon mal verschlucken. Fand ich ganz lustig die Aussage. Klar ist das bei älteren Fahrzeugen anders, die haben diese ganze Elektrik meist noch nicht drin. Kann man als Fluch oder Segen ansehen.

Wenn das bei meinem jetzt öfter vorkommt (habe den AH sehr selten dahinter), fahre ich allerdings nochmal in die Werke.

am 26. Juni 2013 um 7:53

Bei meinem Benz verschwanden diese Phantommeldungen, nachdem wir mal die Lampenträger und die Steckkontakte komplett behandelt hatten (Kontakte reinigen und mit Kontaktspray konservieren)...

Beim Skoda war die Zuverlässigkeit der Fehlermeldungen serienmäßig, beim Benz nicht, das ist irgendwie traurig...

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Bei meinem Benz verschwanden diese Phantommeldungen, nachdem wir mal die Lampenträger und die Steckkontakte komplett behandelt hatten (Kontakte reinigen und mit Kontaktspray konservieren)...

Beim Skoda war die Zuverlässigkeit der Fehlermeldungen serienmäßig, beim Benz nicht, das ist irgendwie traurig...

wieso sind die nicht zuverlässig? wenn die fehlermeldungen verschwinden, nachdem du die lampenträger usw sauber gemacht hast, bedeutet das, das dir die lampenträger vom kontakt bald abgehauen werden -> möglicher kabelbrand

ja das problem mit zündung an und anhänger anhängen oder abziehen ist, das die Kupplung am CAN-Bus hängt und wenn du den anhänger ansteckst, kann es zu funkenschlag kommen, was den CAN-Bus verwirren kann, deswegen haut der ne fehlermeldung rein und löscht die erst nach dem neu initialisieren. ich machs auch nicht so, aber normal sollte man nicht unter spannung (zündung/motor an) den anhänger dran hängen, dann wird der auch richtig im KI initialisiert und die blinkanlage erkennt den anhänger auch korrekt. so die theorie..

B2T: wenn lampen im KI als sporadische fehlermeldung auftauchen, kann ein wackelkontakt vorliegen. manchmal ists auch einfach eine fehlmeldung auf dem CAN-Bus (Error Frame, der nicht oder nicht richtig interpretiert wird). Schließlich redet jeder und ständig auf dem CAN-Bus. Am FlexRay gibts diese Probleme nicht..

ja das problem mit zündung an und anhänger anhängen oder abziehen ist, das die Kupplung am CAN-Bus hängt und wenn du den anhänger ansteckst, kann es zu funkenschlag kommen, was den CAN-Bus verwirren kann, deswegen haut der ne fehlermeldung rein und löscht die erst nach dem neu initialisieren. ich machs auch nicht so, aber normal sollte man nicht unter spannung (zündung/motor an) den anhänger dran hängen, dann wird der auch richtig im KI initialisiert und die blinkanlage erkennt den anhänger auch korrekt. so die theorie..

Danke, das wusste ich noch nicht. Wir hängen alle unsere Pferdeanhänger bei laufendem Motor an. Egal, ob mit Mercedes, VW oder Opel. Bisher noch nie Probleme gehabt. Ich mach den Motor aus, wenn der AH auf dem Hof steht und ich das Pony verlade. Vielleicht sollt ich mir angewöhnen, ihn vor dem anhängen auch auszumachen?

am 26. Juni 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Bei meinem Benz verschwanden diese Phantommeldungen, nachdem wir mal die Lampenträger und die Steckkontakte komplett behandelt hatten (Kontakte reinigen und mit Kontaktspray konservieren)...

Beim Skoda war die Zuverlässigkeit der Fehlermeldungen serienmäßig, beim Benz nicht, das ist irgendwie traurig...

wieso sind die nicht zuverlässig? wenn die fehlermeldungen verschwinden, nachdem du die lampenträger usw sauber gemacht hast, bedeutet das, das dir die lampenträger vom kontakt bald abgehauen werden -> möglicher kabelbrand

Wenn der Skoda einen Lampenausfall meldete, war es auch einer, beim Benz bin ich anfangs fast jeden Tag ums Auto gelaufen, um defekte Birnen, die im KI gemeldet wurden, zu finden...

Wie man hier so liest, ist das ja ein Feature beim Benz...

Ein Skoda kostet weniger und funktioniert teilweise besser, das gibt mir zu denken. Erst als ICH (der Kunde, der vom Benz eigentlich erwartet, daß er mindestens so gut wie ein Skoda funktioniert) selbst Hand anlegte und die Kontakte säuberte, ginden diese Meldungen merklich zurück, ganz verschwunden sind sie dennoch nicht.

Setz also mal deine Mercedesbrille ab und sieh den Tatsachen ins Auge, dass hier Murks vorliegt....

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

 

wieso sind die nicht zuverlässig? wenn die fehlermeldungen verschwinden, nachdem du die lampenträger usw sauber gemacht hast, bedeutet das, das dir die lampenträger vom kontakt bald abgehauen werden -> möglicher kabelbrand

Wenn der Skoda einen Lampenausfall meldete, war es auch einer, beim Benz bin ich anfangs fast jeden Tag ums Auto gelaufen, um defekte Birnen, die im KI gemeldet wurden, zu finden...

Wie man hier so liest, ist das ja ein Feature beim Benz...

Ein Skoda kostet weniger und funktioniert teilweise besser, das gibt mir zu denken. Erst als ICH (der Kunde, der vom Benz eigentlich erwartet, daß er mindestens so gut wie ein Skoda funktioniert) selbst Hand anlegte und die Kontakte säuberte, ginden diese Meldungen merklich zurück, ganz verschwunden sind sie dennoch nicht.

Setz also mal deine Mercedesbrille ab und sieh den Tatsachen ins Auge, dass hier Murks vorliegt....

welche mercedes brille? ich fahr alles mögliche und arbeite in münchen, da brauch ich keine mercedes brille, nur versteh ich einiges vom CAN-Bus und FlexRay-Bus und weiß wie solche fehler zustande kommen.

Der unterschied ist, das der skoda nach 100tkm förmlich auseinanderfällt und nichts mehr wert ist, was, zu mindestens, bei meiner aktuellen c-klasse komplett anders ist. ja und? mercedes hat probleme mit lampen, das ist bekannt. skoda/vw/seat hat dafür probleme mit schlechter verarbeitung nach 3 jahren, probleme mit DPF und mit Pumpe-Düse-Fahrzeugen, gut inzwischen gibt es zumindestens keine PD bei VW mehr, sondern nur noch Common-Rail, wie das bei Skoda und co ist, weiß ich nicht..

jedes auto hat probleme und wer so naiv ist und meint ein auto zu kaufen, das keine probleme hat, nur weil mercedes oder bmw oder bentley draufsteht hat eben selber schuld. Je teurer das auto, desto teurer die reparatur. der unterschied ist, das viele teurere marken eine bessere verarbeitung besitzen und damit auch eine KLEINERE fehleranfälligkeit oder das ich mir am porsche nicht beide arme brache und alle 10 finger, nur weil ich wie bei der a oder b-klasse den keilriemen und die spann- und laufrollen wechseln will.. Autos ohne macken und fehler gibt es nicht..

am 26. Juni 2013 um 10:02

:D dann scheinen am Skoda ja recht oft die Lampen ausgefallen zu sein, wenn man das liest.

wenn du die rückleuchte am skoda ausbaust (superb, um die lampen zu tauschen), dann siehst du was das für eine beschissene verarbeitung ist.. die haben einfach 4 löcher ins blech gebohrt, 3 für schrauben, eins fürs kabel. da ist nichts mit, von innen den lampenträger abziehen und bequem rankommen.

Zitat:

Original geschrieben von ebayo2junky

 

Die zweit Fehlermeldung war Ende Mai und zwar, dass die rechte vordere Glühlampe defekt sei, aber das stimmt auch nicht. Licht vorne funktioniert einwandfrei.

Die Meldung hatte ich auch und wie du gedacht, es funktioniert einwandfrei. Das Standlicht hat zwei Birnchen, wovon eins defekt war. Die Werkstatt hat es im Rahmen des Assyst ausgetauscht, seit dem ist Ruhe.

am 26. Juni 2013 um 20:53

Ich erwarte von einer Fehlermeldung, daß diese zutrifft. Wenn dem nicht so ist, dann ist das absoluter Käse.

Am Skoda hat in 100000 km (danach hab ich ihn verkauft und er fiel definitiv da noch nicht auseinander) 2 mal eine Lampe versagt und wurde auch korrekt angezeigt.

@ GTIman

Es ist müßig, sich zu streiten, welches Auto gut ist und welches nicht. Wenn ich aber einen Benz kaufe, erwarte ich von dem Produkt mehr Perfektion als von einem halb so teueren Skoda, und wenn das nun umgekehrt ist, dann hat bei Benzens irgendjemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Ich erwarte von einer Fehlermeldung, daß diese zutrifft. Wenn dem nicht so ist, dann ist das absoluter Käse.

Am Skoda hat in 100000 km (danach hab ich ihn verkauft und er fiel definitiv da noch nicht auseinander) 2 mal eine Lampe versagt und wurde auch korrekt angezeigt.

@ GTIman

Es ist müßig, sich zu streiten, welches Auto gut ist und welches nicht. Wenn ich aber einen Benz kaufe, erwarte ich von dem Produkt mehr Perfektion als von einem halb so teueren Skoda, und wenn das nun umgekehrt ist, dann hat bei Benzens irgendjemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

dann kauf dir doch einfach einen skoda und beschwer dich nicht! in 120tkm hab ich eine standlichtbirne bei meinem fahrzeug gewechselt und das wars und die war bei 50tkm im eimer, also vermutlich produktionsfehler, denn durch pulsweitenmodulation werden die kleinen birnchen heutzutage ziemlich wenig beansprucht und erhalten beim einschalten keine spannungsspitzen, was die lebensdauer extrem verkürzt.

wenn du probleme mit wackelkontakten in rückleuchten hast, beschwer dich bei hella oder dergleichen, die stellen den mist nämlich her

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mysteriöse Fehlermeldung im Tachodisplay