MY Heckantrieb - Erfahrungen mit dem Fahrzeug!

Tesla Model Y Model Y (005)

Tesla Y Heckantrieb :
Für Alle an Tesla Y Heckantrieb-Interessierte, Fragen sowie Erfahrungen mit dem Fahrzeug, Laden Zuhause und Unterwegs. Erfahrungen mit dem Heckantrieb, Reichweite sowie LFP- Akkus.

94 Antworten

Das habe ich auch nicht abgestritten. 😉
..und was er für ein Akku hat, weiß ich wohl und auch was der SR für ein Akku hat weis ich.😉

Darum ging es doch auch gar nicht.
Mich wundert es nur, du schreibst was vom SR und es geht hier um den Heckantrieb, hast aber selber ein LR.
Ist ehr alles sehr durcheinander was du schreibst von den Fahrzeugen her.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 31. Januar 2023 um 19:48:22 Uhr:

Das habe ich auch nicht abgestritten. 😉
..und was er für ein Akku hat, weiß ich wohl und auch was der SR für ein Akku hat weis ich.😉

Darum ging es doch auch gar nicht.
Mich wundert es nur, du schreibst was vom SR und es geht hier um den Heckantrieb, hast aber selber ein LR.
Ist ehr alles sehr durcheinander was du schreibst von den Fahrzeugen her.

Ich habe Heckantrieb bestellt , das ist der SR. Ich habe nicht geschrieben, dass ich LR habe. Ich habe das auch nicht behauptet. Lese mal richtig bitte bevor du sowas schreibst.

Liebe Community,

Bald bekomme ich mein Tesla SR / Heckantrieb und werde dann berichten, wie das Auto mit Winterräder fährt. Gerade eben habe ich die Nachricht von meinem Tesla -Center bekommen, wann das Auto dort ankommt.

Siehst du, da wo du den Beitrag gelöscht hast, kommt er auch hin.

https://www.motor-talk.de/.../...eiten-zulassung-etc-t7077321.html?...
Das Wartezimmer.
Das meinte ich, du schreibst Sachen, die nicht da hingehören. 🙂

Ähnliche Themen

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge entfernt. Bitte beim Thema bleiben und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten.]

Hallo zusammen.

1. Frage: Hat jemand schon mal den direkten Vergleich zwischen SR und LR erfahren?

Ist der Unterschied der Beschleunigung zu vernachlässigen oder wäre er doch für euch ausschlaggebend gewesen ?

Videos kann man ja viele schauen aber der direkte Vergleich ist dann meist anders.

2. Frage: Wäre jemand aus dem Raum Oberpfalz/Niederbayern um mal bei einem SR mitfahren zu können ?

Grüße

Zitat:

@Triggerfinger schrieb am 24. Februar 2023 um 07:41:09 Uhr:

1. Frage: Hat jemand schon mal den direkten Vergleich zwischen SR und LR erfahren?

Ist der Unterschied der Beschleunigung zu vernachlässigen oder wäre er doch für euch ausschlaggebend gewesen ?

Das kommt darauf an, was du erwartest.

Auch ein SR beschleunigt zügig und flotter als viele andere Fahrzeuge auf der Straße, aber natürlich merklich langsamer als ein LR, die knapp 2s Unterschied auf 100km/h spürt man schon. Wenn man nicht gerade Wert auf die Sprint-Performance legt, wäre das aber nicht der Punkt, der für mich ein wichtiges Entscheidungskriterium wäre, zumal die Höchstgeschwindigkeit zwischen beiden wiederum ja identisch ist.

Zitat:

@Triggerfinger schrieb am 24. Februar 2023 um 07:41:09 Uhr:

Hallo zusammen.

Videos kann man ja viele schauen ...

Aber genau in den Drag race Videos sieht man ja den Unterschied sehr gut.

Aus dem Stand ist der Unterschied aber sicher grösser als im Rollen oder von 50kmh auf 100.

Im tff forum fährt einer einen MYP und hat noch einen MYSR angeholt. Er fuhr mit dem SR und sein Kollege den P. Er hat sich gewundert wie gut er eigentlich mit dem SR mithalten konnte.

Kann man mit dem SR auch driften? 😉

Ich überlege auch ob mir der SR reicht oder ob es doch der LR sein muss. Also reichen wird er SR natürlich locker für den Alltag, aber ein bißchen mehr Spaß ist natürlich nicht verkehrt.

Sind die 6,9s denn realistisch beim SR? Oder ist das auch ein Wert den man schönrechnet. Beim S Plaid ist ja bekannt das er die 2,1 mit der deutschen Messmethode nicht schafft. Und ist der LR wirklich fast zwei Sekunden schneller? 0-100 ist natürlich nichts für den Alltag. Interessanter wäre da sicher etwas wie 70-100 wenn man mal überholt...

Die größere Batterie und der Allrad sind sicher auch nützliche Features, aber für mich vermutlich gar nicht so entscheidend. Soviel Langstrecke mache ich nicht. Allerdings fahre ich regelmäßig in die alte Heimat. Das sind 150km. Da würde ich schon gerne hin und zurück ohne Ladestopp schaffen. Machbar mit dem SR im Winter?

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 25. Februar 2023 um 15:24:45 Uhr:

Kann man mit dem SR auch driften? 😉

Den Track-Mode gibt's nur beim Performance...die kannst bei den Tesla Hecktrieblern schon etwas in der Kurve beschleunigen und je nach Fahrbahn rutscht es dann auch etwas, aber das wird schnell vom ESP eingeregelt.

Zitat:

Sind die 6,9s denn realistisch beim SR?

Ja, ist nachgemessen realistisch, siehe

Video hier

.

Zitat:

Und ist der LR wirklich fast zwei Sekunden schneller?

Ja.

Zitat:

Allerdings fahre ich regelmäßig in die alte Heimat. Das sind 150km. Da würde ich schon gerne hin und zurück ohne Ladestopp schaffen. Machbar mit dem SR im Winter?

Im Winter auf der AB wird das (300km) sehr knapp - im Sommer schaffbar wenn du nicht schneller als 120-130km/h fährst. 5-10 Minuten zwischenladen löst das "Problem" aber auch wieder schnell.

Für 300km am Stück und das im Winter, da würde ich ganz klar den LR nehmen.
Das wird sonst eine sehr knappe Nummer mit dem Y.
Kommt natürlich auch darauf an, wie du fährst, aber bei 130 km/h 🙂

Danke für die Antworten. AB nicht schneller als 130 km/h.

So, habe mir das Video nun auch noch angesehen. Langsam ist anders, aber gut. wie gesagt, mehr Leistung schadet nicht. Interessant wäre noch ein Vergleich bis 150km/h. Aber tatsächlich sprechen Allrad und vor allem der Akku für den LR. Nochmals danke für die Antworten

Das Gefühl der Mehrleistung ist nach 4 Wochen dem Gewöhnugseffekt zum Opfer gefallen, speziell weil der SR auch nicht untermotorisiert ist.

Was man aber noch bedenken sollte: Heckantrieb DC Ladeleistung 170 kW, LR DC Ladeleistung 250 kW

Deine Antwort