1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. MX5 - Sinnvolle Idee?

MX5 - Sinnvolle Idee?

Mazda MX-5

Liebe MX5 - Sympathisanten,

ich hatte letzte Woche spontan eine Probefahrt mit einem gebrauchten 2018er MX-5 Skyactiv-G Sport (160ps), obwohl ich bei Mazda war wegen dem neuen Mazda 3.
Nun was soll ich sagen, ich war baff...meine Freundin auch, sie hat sich in den Kleinen etwas verguckt. Erstaunlicherweise fand sie ihn sehr angenehm zu fahren und glaubt mir, dass ist nicht einfach. Sie fährt normalerweise nichts was länger, breiter und niedriger ist als ein Nissan Mikra...(Sie ist in den letzten 4 Jahren nicht 1x meinen BMW 320d (F30) gefahren, weil sie "Angst" davor hat...naja...)

Nun einige Fakten:

• Wohnhaft in Frankfurt, ziemlich zentral, das heißt ich habe keine Garage -> Laternenparker
  • Zur Zeit arbeite ich noch 40% in Frankfurt, 60% in Mainz und 2x im Monat nach Gaggenau (ca. 18.000 - 20.000 km Fahrleistung)
  • Ab Mai arbeite ich 100% in Frankfurt, keine Pendelei, kein Gaggenau, Diesel wird nicht mehr benötigt, max. 10.000 - 12.000 km
  • Für meinen BMW erhalte ich von Mazda gute 12.800 € als Inzahlungnahme (überlege ob ich ihn Privat verkaufe, aber EU5 Diesel :S)
  • Kosten würde der gebrauchte Madza MX-5 ca. 21t €, Inzahlungnahme + Restsumme ist kein Problem, wobei ich überlege die Restschuld auf 36 Monate zu finanzieren (ca. 8.000€ RS)

Meine Fragen:

• Stoffdach und Laternenparker? Probleme: Vogelkot, Regen, Sonne und (1-2 Tage Schnee)
  • Langstreckentauglich? 2x im Jahr Bodensee ca. 400km und mind. 1x zum Chiemsee ca. 500km (Wobei die Langstrecken eher nebensächlich ist, da komme ich an günstige Europcar Angebote durch mein AG ran, z.b. 30€ A3 TDI/Tag)
  • Mx5 als Alltags-Auto, Kofferraum ist halt ziemlich klein, wenn man 4 Jahre eine Limousine gewöhnt ist, aber für Alltägliches und Kurztrips sollte es doch ausreichen?

Ähnliches Modell

Am meisten mach ich mir den Kopf über das Parken an der Straße. Wie wirkt sich die permanente Sonneneinstrahlung aus, wie ist es mit Vogelkot wenn ich 2-3 Tage kein Autofahre. Was ist mit Schnee bzw. Regen?

Ist es überhaupt sinnvoll so ein Fahrzeug zu kaufen in unserer Situation?

Die Finanzierung wird kein Problem sein, da sie max. 5% unseres Nettogehaltes sein wird und auch eine ETW können wir unser Eigen nennen. Kinder erst in 2-3 Jahren! Bitte keine weiteren Fragen hierzu.

Euer
Bluedo

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre seit 2017 einen RF (Stahl-Hardtop) als Daily-driver, bis jetzt etwas mehr als 22.000 km.
Und es gibt viele andere, die nutzen einen ST (Softtop) in ähnlicher Form.
Zuhause steht er immer im Freien, wenn ich in die Stadt fahre, nutze ich, wenn möglich, Parkhäuser o.ä.
Ansonsten darf er bei jedem Wetter draußen spielen ;-)

Meiner ist im Winter genauso zugefroren, wie der i20 meiner Frau, aber ...
- deutlich schneller frei, weil weniger Scheiben und deutlich besseres Hinkommen (Wir gehören zu den 'nicht großen' Modellen unserer Spezies).
- deutlich schneller warm, weil kleinerer Innenraum ;-)

Der Kofferraum ist natürlich gewöhnungsbedürftig, beim RF ist er minimal eingeschränkter als beim ST wegen der Dachklapperatur.
Aber daran kann man sich gewöhnen, und Deine bessere Hälfte gerne, oft und umfangreich zum Shoppen o.ä. fährt nimmt man halt den Micra (vor dem i20 hatten wir auch einen, den Knuppeligen in Chillirot)

Im Urlaub mit dem Auto muss man/frau sich natürlich Gepäckmäßig einschränken, aber ...
- statt vor dem Urlaub neue Klamotten zu kaufen, macht man/frau das am Urlaubsort und schickt die getragenen 'per Post' nach Hause
- man/frau läßt sich die Koffer 'liefern'
- oder man lernt mit dem MX5 ein völlig neues, reduziertes Lebensgefühl kennen und das trifft wohl auf viele hier zu.
Man/Frau glaubt gar nicht, wie wenig man/frau braucht um trotzdem Spaß zu haben.
Ich weiß das, meine bessere Hälfte wollte nie ein Cabrio ...
... jetzt muss ich mich zum Teil mit Ihr drum streiten
... es gibt 'nur noch Cabrio-Urlaube', wir wohnen nicht weit von den Bergen, ihren tollen Seen, Tälern und, ganz wichtig, den tollen Strecken hinauf und wieder hinunter ;-)

Und damit sind wir schon bei Langstrecken ...
Wer sich wirklich in den MX5 verliebt (gerne auch in andere Cabrios/Coupes etc.), der will meist nicht mehr aussteigen. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Samstag morgendliche Tour zur Waschanlage o.ä. plötzlich 100 km und mehr veranschlagt und man geschimpft wird, weil das Mittagessen schon lange fertig ist ;-)

Kurz gesagt, der Wagen ist ohne jede Einschränkung Langstreckentauglich, jeder MX5-Fahrer kann das bestätigen.
Viele nutzen ihn halt als Zweit-/Dritt-/Viertwagen, nur für Touren und Kurzausflüge etc., daher oftmals nur wenig Kilometerleistung ..
... aber die dafür auf langen Touren, wo in wenigen Tagen mehrere Hundert Kilometer, manchmal sogar 4-stellige Leistungen zusammenkommen ... und bisher ist noch so ziemlich jeder grinsend/glücklich/widerwillig aus dem Auto gestiegen ;-)
Also vergiss das mit den günstigen Leihwägen, Du wirst Dich hinterher nur ärgern, nicht mit dem MX5 gefahren zu sein um auch dort im Umland dieses Wägelchen genießen zu können.
Eine wirkliche Einschränkung gäbe es evtl. nur, wenn Du/Ihr ab 180/185cm Körperlänge hättet, hier gibt es abhängig der Bestuhlung (Stoff/Leder/Alcantara), des Daches (Softtop ein-/zweilagig oder Hardtop) und vor allem der Körpergeometrie (z.B. Verhältnis Beinlänge zu Oberkörper) unterschiedliche Meinungen und Erscheinungen.
Hier hilft nur eine längere Fahrt, falls keine längere Probefahrt möglich ist, evtl. einen MX5 mieten.

Das wars mal so in Kürze, es gäbe noch deutlich mehr über den MX5-ND zu erfahren ...

... schreib mir doch mal 'ne PM ;-)

16 weitere Antworten
16 Antworten

Garage anmieten? wird sich doch eine TG Stelle finden lassen?
Ich hatte meine NA ( das das erste Mx-5 Model) jahrelang als "dailydriver" und auch wegen Pendeln teilweise draussen stehen.
Vorsichtig behandeln, Vogelkot hatte ich super selten und wenn dann wie beim lack einweichen abspülen fertig, nur beige verdecks sind hier etwas im nachteil, Sonne macht nix aus, nach 8 Jahren oder so muss man eh mal ein verdeck neu machen

alternativ such dir doch ein model aus mit metallklapdach? sollte da eher passen ggf?!

Ansonsten, sieh dir doch mal den Mazda MX-5 RF an.
Da hast du die Vorteile aus beiden Welten.
Wir haben unseren im Januar bestellt.

Natürlich wird sich das Auto nicht gleich zersetzen, wenn es draußen steht.

Einen neuen teuren MX-5 permanent draußen stehen zu lassen, würde ich aber nicht übers Herz bringen. Dafür wär mir das Geld, was er gekostet hat zu wertvoll.
Problematischer sind wohl eher Leute, die dagegen fahren als Vogelkot, welchen man abputzen kann.

Natürlich ist der Mx-5 langstreckentauglich. Wenn du evtl. sehr verweichlicht bist, dann ist er vielleicht nichts für dich. Miete dir halt mal den Wagen und fahr 1,2 Tage damit.

Ob dir der Kofferraum für den Alltag reicht, das musst du schon selbst wissen.

Also ich fahre seit 2017 einen RF (Stahl-Hardtop) als Daily-driver, bis jetzt etwas mehr als 22.000 km.
Und es gibt viele andere, die nutzen einen ST (Softtop) in ähnlicher Form.
Zuhause steht er immer im Freien, wenn ich in die Stadt fahre, nutze ich, wenn möglich, Parkhäuser o.ä.
Ansonsten darf er bei jedem Wetter draußen spielen ;-)

Meiner ist im Winter genauso zugefroren, wie der i20 meiner Frau, aber ...
- deutlich schneller frei, weil weniger Scheiben und deutlich besseres Hinkommen (Wir gehören zu den 'nicht großen' Modellen unserer Spezies).
- deutlich schneller warm, weil kleinerer Innenraum ;-)

Der Kofferraum ist natürlich gewöhnungsbedürftig, beim RF ist er minimal eingeschränkter als beim ST wegen der Dachklapperatur.
Aber daran kann man sich gewöhnen, und Deine bessere Hälfte gerne, oft und umfangreich zum Shoppen o.ä. fährt nimmt man halt den Micra (vor dem i20 hatten wir auch einen, den Knuppeligen in Chillirot)

Im Urlaub mit dem Auto muss man/frau sich natürlich Gepäckmäßig einschränken, aber ...
- statt vor dem Urlaub neue Klamotten zu kaufen, macht man/frau das am Urlaubsort und schickt die getragenen 'per Post' nach Hause
- man/frau läßt sich die Koffer 'liefern'
- oder man lernt mit dem MX5 ein völlig neues, reduziertes Lebensgefühl kennen und das trifft wohl auf viele hier zu.
Man/Frau glaubt gar nicht, wie wenig man/frau braucht um trotzdem Spaß zu haben.
Ich weiß das, meine bessere Hälfte wollte nie ein Cabrio ...
... jetzt muss ich mich zum Teil mit Ihr drum streiten
... es gibt 'nur noch Cabrio-Urlaube', wir wohnen nicht weit von den Bergen, ihren tollen Seen, Tälern und, ganz wichtig, den tollen Strecken hinauf und wieder hinunter ;-)

Und damit sind wir schon bei Langstrecken ...
Wer sich wirklich in den MX5 verliebt (gerne auch in andere Cabrios/Coupes etc.), der will meist nicht mehr aussteigen. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Samstag morgendliche Tour zur Waschanlage o.ä. plötzlich 100 km und mehr veranschlagt und man geschimpft wird, weil das Mittagessen schon lange fertig ist ;-)

Kurz gesagt, der Wagen ist ohne jede Einschränkung Langstreckentauglich, jeder MX5-Fahrer kann das bestätigen.
Viele nutzen ihn halt als Zweit-/Dritt-/Viertwagen, nur für Touren und Kurzausflüge etc., daher oftmals nur wenig Kilometerleistung ..
... aber die dafür auf langen Touren, wo in wenigen Tagen mehrere Hundert Kilometer, manchmal sogar 4-stellige Leistungen zusammenkommen ... und bisher ist noch so ziemlich jeder grinsend/glücklich/widerwillig aus dem Auto gestiegen ;-)
Also vergiss das mit den günstigen Leihwägen, Du wirst Dich hinterher nur ärgern, nicht mit dem MX5 gefahren zu sein um auch dort im Umland dieses Wägelchen genießen zu können.
Eine wirkliche Einschränkung gäbe es evtl. nur, wenn Du/Ihr ab 180/185cm Körperlänge hättet, hier gibt es abhängig der Bestuhlung (Stoff/Leder/Alcantara), des Daches (Softtop ein-/zweilagig oder Hardtop) und vor allem der Körpergeometrie (z.B. Verhältnis Beinlänge zu Oberkörper) unterschiedliche Meinungen und Erscheinungen.
Hier hilft nur eine längere Fahrt, falls keine längere Probefahrt möglich ist, evtl. einen MX5 mieten.

Das wars mal so in Kürze, es gäbe noch deutlich mehr über den MX5-ND zu erfahren ...

... schreib mir doch mal 'ne PM ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@allroad_dd schrieb am 19. März 2019 um 10:50:00 Uhr:

Garage anmieten? wird sich doch eine TG Stelle finden lassen?
Ich hatte meine NA ( das das erste Mx-5 Model) jahrelang als "dailydriver" und auch wegen Pendeln teilweise draussen stehen.
Vorsichtig behandeln, Vogelkot hatte ich super selten und wenn dann wie beim lack einweichen abspülen fertig, nur beige verdecks sind hier etwas im nachteil, Sonne macht nix aus, nach 8 Jahren oder so muss man eh mal ein verdeck neu machen

alternativ such dir doch ein model aus mit metallklapdach? sollte da eher passen ggf?!

Also TG kostet bei uns monatlich 140€, das ist uns dann doch etwas zu teuer. Es gibt noch die Möglichkeit sein Fahrzeug über 4 Monate in einem Parkhaus abzustellen für 300€ (APCOA).

@HP-UX

Den konnten wir nicht Probefahren, nur Probesitzen. Leider findet man da nichts unter 25t € und wir wollten jetzt nicht über 10t € Restsumme gehen.

@bgx-i20

Naja ich bin 186cm und hatte jetzt mit dem Softtop keine Probleme, beim RF saß ich nur drinne und das hat noch so gepasst.
Mit Alltag war eher der Einkauf gemeint, also max. 2 Bierkästen und wenn es mal hochkommt ein ordentlicher Einkauf. Bei den Kurztrips reicht uns meistens Handgepäck. Bei größeren Urlauben müssten wir nach Alternativen schauen, aber das wäre nicht ausschlaggebend (wie gesagt Auto über den AG mieten).

Ich sollte ihn mal für 1-2 Tage mieten und dann schauen wie es ist. Parken ist bei uns kein Problem, haben Einwohnerparkplätze und ich hatte die letzten 3 Jahre keine Schwierigkeiten mit der Limousine Parkplätze zu finden, denke mit dem MX5 wird es machbar sein.

Erst mal danke für die Ratschläge. Wenn das Wetter einigermaßen besser wird, werde ich mir den MX5 für ein Wochenende mieten!

Zitat:

Naja ich bin 186cm und hatte jetzt mit dem Softtop keine Probleme, beim RF saß ich nur drinne und das hat noch so gepasst.

Na, dann sollten auch längere Strecken kein Problem sein ;-)

Zitat:

Mit Alltag war eher der Einkauf gemeint, also max. 2 Bierkästen und wenn es mal hochkommt ein ordentlicher Einkauf. Bei den Kurztrips reicht uns meistens Handgepäck. Bei größeren Urlauben müssten wir nach Alternativen schauen, aber das wäre nicht ausschlaggebend (wie gesagt Auto über den AG mieten).

Gut, das mit den max. 2 Kästen Bier (20er) geht schon mal nicht ...
... einer hinten und einer im Beifahrerfussraum geht schon
... einer hinten (20er) und noch einer hinten (6er) geht auch
... ... mit 11er-Kästen noch nicht probiert ;-)

Der ordentliche Einkauf kommt auf die Packmaße der Transportbehältnisse und deren Flexibilität an ...
... der Kofferraum ist grösser als die Öffnung, man(n) muss also geschickt ein- & zusammenpacken (=rein stopfen)

Auch der Heimwerker wird ggf. bei längeren Gegenständen ab 90-100cm leichte Probleme kriegen diese hinein zu bekommen, ausser es muss ums 'biegen & brechen' rein ;-)

Wenn Eure größeren Urlaube ausschließlich in den Wellnessbereichen, am Strand, im Bad und in den innerstädtischen Bereichen, z.B. Kunst/Kultur/Party ablaufen, oder auch sportlich mit Fahrrad/Surfbrett o.ä. stattfinden, dann sind die Alternativen natürlich sinnvoll.
Wenn Ihr aber gern ins Umland fahren möchtet, tolle Bergstrecken, Serpentinen geniessen ... mal spontan in einem glasklaren Bergsee springen und/oder (Berg-)Wandern möchtet, auf einer tollen Aussichtsterrasse sich kulinarisch belohnen und vor allem die Landschaft, Sonne und Wind ungefiltert 'erfahren' wollt ... na dann werdet Ihr einen Wagen wie den MX5 missen ;-)

Oder den Urlaub aufteilen, eine Woche so, zwei Wochen so .... ganz nach Be-/Vorlieben ;-)

Wir sind, seitdem wir den MX5 haben, ganz klar die mit dem Umland, wir nutzen auch ausserhalb des Urlaubes (fast) jede freie Minute und fahren einfach auf doofen Dunst irgendwo hin ... das Alpenvorland hat hier eine Menge zu bieten

Ich war früher oft beruflich im Bereich Eschborn, Bad Soden unterwegs, soweit ich mich erinnere gibt es auch tolle Strecken .. und der Taunus an sich ist eh toll .. und über Aschaffenburg oder so Richtung Spessart ... usw. usf.

Selbst bei schönen Wetter im Winter, ab plus 7°, wenn wenig bis kein Wind geht, die Sonne scheint ... ist offen möglich ;-)
Mütze, Schal, gute Kleidung und eine tolle Heizung und ggf. auch Sitzheizung machen es möglich ...

Nehmt Euch einen Leih-MX5 und fahrt ein WE irgendwo hin ...

Also viel Spaß beim 'hirnen'

Macht es, solange ihr noch kein Kind habt. Und ihr werdet euch euer Leben lang an die tolle Cabriozeit erinnern.
Ohne Kinder reicht ein MX5 als einziges Auto. Und wenn schon mal soo ein Auto deiner Freundin gefällt - ausnutzen! Wir haben übrigens zwei NDs. Weil es immer ein Drama war, wenn ich ihren mal haben wollte, habe ich meinen NB verkauft.
Laternenparken schadet dem Auto überhaupt nicht. Solltet ihr ihn lange behalten wollen, empfehle ich eine Rostvorsorge. Kann man selber machen.
Langstrecke mit 130 kmh ist entspanndend. Ab 150 kmh benutzen wir auf längerer Strecke Ohrstöpsel.

Laternenparken? Immerhin in Frankfurt, also nicht so viel Schnee wie im Allgäu. Mit etwas Pflege (einmal im Monat in die SB-Waschanlage, einmal im Jahr Verdeck imprägnieren) dürfte das kein Problem sein. Es wurde schon erwähnt, dass das Auto wegen des günstigen Verhältnisses Hubraum-Innenraumvolumen sehr schnell warm ist. Traktion ist für eine leichte Heckschleuder auch sehr gut.

Langstreckentauglich? Klar, mein Astra mit Akustikverglasung ist viel komfortabler. Aber Der Mazda macht seine Sache erstaunlich gut. Sitze und Federung sind langstreckentauglich, an die Geräuschkulisse gewöhnt man sich. Der 1,5 l-Motor ist mit knapp 7 Litern zu bewegen.

Kofferraum? Wer aus Gewohnheit seinen halben Hausstand mitschleppt, nur einmal im Monat die Red Bull-Dosen aus dem Innenraum entsorgt und auch noch Motoröl, Scheibenwaschflüssigkeit und Schneeketten im Kofferraum bunkert, wird nicht glücklich mit dem Teil. Ansonsten waren wir mit dem NC auch schon 12 Tage in der Toscana. Der Trick ist: Nie Koffer nehmen, sondern locker gepackte Taschen. Mit denen nutzt man jeden Winkel des Kofferraums.

Aber worauf es eigentlich ankommt: Das Ding ist einfach auf jedem Meter eine Spaßgranate. Und darum geht es doch eigentlich.

Zitat:

Laternenparken? Immerhin in Frankfurt, also nicht so viel Schnee wie im Allgäu.

😁 😁
Also ich hätte in Frankfurt um meinen MX-5 draußen mehr Angst als im Allgäu

Zitat:

@Boppero schrieb am 21. März 2019 um 20:06:29 Uhr:

Also ich hätte in Frankfurt um meinen MX-5 draußen mehr Angst als im Allgäu

Aber nicht wegen des Wetters. 😉

Ich fahre zwar NB, aber Laterneparker war ich bis vor 2 Jahren auch und mit mit folgenden Nachteilen konfrontiert:
Unterm Baum bzw. unter der Laterne parken buchstäblich führt zu meist beschissenen Folgen bereits am nächsten Morgen, abwischen vom Verdeck ist restlos schwer, was übrig bleibt wird in Regenabläufe und Ritzen gespült, nicht sehr appetitlich.
Zusätzlich gibt`s die Leute mit französischem Parkstil in jeder Großstadt, schade, wenn Dein Neuzugang in Kürze Dellen und Kratzer davon trägt. Das ist in einer Großstadt leider unvermeidlich.
Das Kofferraumproblem mit den Bierkisten löse ich immer so: Sie kommen auf den Beifahrersitz, sorgt zwar bei offenem Verdeck für grinsende Gesichter an der Ampel, aber zwei übereinander funktioniert, natürlich ordentlich angeschnallt.
Wenn Euch das Fahrgefühl zusagt, werdet Ihr mit dem MX5 Spaß haben, wie mit keinem anderen Cabrio in der Preisklasse.

Zitat:

@skunk242001 schrieb am 24. März 2019 um 10:51:42 Uhr:

Ich fahre zwar NB, aber Laterneparker war ich bis vor 2 Jahren auch und mit mit folgenden Nachteilen konfrontiert:
Unterm Baum bzw. unter der Laterne parken buchstäblich führt zu meist beschissenen Folgen bereits am nächsten Morgen, abwischen vom Verdeck ist restlos schwer, was übrig bleibt wird in Regenabläufe und Ritzen gespült, nicht sehr appetitlich.

Da gebe ich Dir recht, aber dann muss man eben ein wenig suchen und solche Plätze meiden. Mache ich auch immer. Ich weiß, ist gut reden, wenn man in der Großstadt froh sein kann, überhaupt irgendeinen Parkplatz zu finden. 😉

Nach der Inspektion hat meine damalige Werkstatt meinen MX-5 einmal den ganzen Tag lang direkt unter einem Baum abgestellt, auf dem am selben Tag wohl die Konferenz der Vögel stattfand. Kann man sich vorstellen, wie er dann aussah.

Zitat:

Das Kofferraumproblem mit den Bierkisten löse ich immer so: Sie kommen auf den Beifahrersitz, sorgt zwar bei offenem Verdeck für grinsende Gesichter an der Ampel, aber zwei übereinander funktioniert, natürlich ordentlich angeschnallt.

Ich weiß gar nicht, wie oft ich im Zusammenhang mit dem MX-5 schon das Wort "Bierkisten" gelesen habe. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass ein Leben ohne Bier nicht möglich ist.

Also ich bin zur Zeit in der Prüfungsphase und hatte noch keine Zeit mir den MX5 über das Wochenende zu mieten, das werde ich die Woche nach Ostermontag nachholen. Hab schon bei Sixt angefragt, mein Mazda-Händler meinte er könnte maximal 1 Tag (Freitag 9:00 - Samstag 9:00 Uhr)...

Parkplatz-Probleme gibt es hier in meiner Umgebung wirklich keine (Frankfurt Westend-Süd), die Autos die hier Parken sind meistens "etwas" teuerer und die Leute passen auf. Das größte Problem ist eher Vogelkot :S Wir haben in der Nähe ein großen Park und generell viel Grünflächen. Manchmal hat man das Gefühl die warten auf einen, nur um dann ihre ganze Last an deinem Fahrzeug abzulassen xD

Genau, der Bierkasten auf den Beifahrersitz, die Einkaufstüte hinten rein und die Frau darf U-Bahn fahren(oder ich) 😁

Melde mich, sobald ich das Vergnügen hatte 🙂

Zitat:

@Bluedo schrieb am 25. März 2019 um 10:22:56 Uhr:

...
Genau, der Bierkasten auf den Beifahrersitz, die Einkaufstüte hinten rein und die Frau darf U-Bahn fahren(oder ich) 😁
...

Genau die richtige Einstellung 😉

Aber es gibt noch eine Alternative, die zudem bestens zu diesem Wägelchen passt:
MO: Einkaufen fahren mit Frau --> Einkauf hinten rein, kleine Tour vorher und/oder hinterher
DI: Bier holen mit Frau ---> Einen (1) Kasten hinten rein, kleine Tour vorher (Bier nicht durch schütteln!)
MI: Nachbarn/Freunde/Familie besuchen mit/ohne Frau --> kleine Tour vorher UND hinterher
DO: Frau ausführen ---> kleine Tour vorher und/oder hinterher
FR: Bier holen mit Frau ---> Einen (1) Kasten hinten rein, kleine Tour vorher (Bier nicht durch schütteln!)
SA vorm.: Shoppen fahren mit Frau --> Kleiner Einkäufe hinten rein, Rest liefern lassen, kleine Tour vorher und/oder hinterher
SA mittags.: Auto waschen ohne Frau --> kleine Tour vorher und mittlere hinterher
SA nachm: Bier holen mit Frau ---> Einen (1) Kasten hinten rein, mittlere Tour vorher (Bier nicht durch schütteln!)
SA abends: Frau ausführen ---> kleine Tour vorher und/oder hinterher
SO: Große Tour mit Frau, die Woche dann so ausklingen lassen, das die Kästen rechtzeitig leer sind 😁

Dann muss man zwar "öfter" fahren ... aber das ist genau das, was man(n) sowieso will, glaub mir ... Jede Fahrt macht einfach Spaß und man(n) kann nicht genug davon kriegen 😁

Selbstverständlich kann man(n) die Reihenfolge den Lebensgewohnheiten oder auch den Bedürfnissen der Frau anpassen 🙄
Oder auch mal ein bis zwei Kisten Wein statt Bier etc........

Deine Antwort