MwSt Frage
Hi Leute,
folgendes Szenario: Ihr fragt (privat) beim Lackierer eine Ausbesserung an, er kalkuliert und nennt einen Preis, ihr stimmt zu und vereinbart den Termin.
Bei der Abholung heißt es dann plötzlich dass dazu noch MwSt kommt.
Ist das so in Ordnung?
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
Zudem ist die MWST im Pauschalpreis rechtlich betrachtet inbegriffen, bzw. liegen deine Chancen bei einem Streitfall immer besser als des anderen.
Ich glaube auch nicht dass der Betrieb im Streitfall gut wegkommt, das wollen wir uns aber nicht antun. Es geht um keine große Summe, aber es ist sehr enttäuschend.
Zudem war es in einer ländlichen Gegend, gerade dort macht man so was eigentlich nicht. Mundpropaganda ist das A und O, deswegen wollen wir auch keinen Streit.
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Ich glaube auch nicht dass der Betrieb im Streitfall gut wegkommt, das wollen wir uns aber nicht antun. Es geht um keine große Summe, aber es ist sehr enttäuschend.Zudem war es in einer ländlichen Gegend, gerade dort macht man so was eigentlich nicht. Mundpropaganda ist das A und O, deswegen wollen wir auch keinen Streit.
Genau so würde ich ihm das sagen und dann hoffen, dass er einlenkt und den Betrag "netto" berechnet und nimmt.
Er weiß, dass er unsauber gehandelt hat, aber er versucht´s halt...
Viel Glück
Ist doch klar, der Lackierer will mit Dir "schwarz" abrechnen.
Ich finde es nur immer wieder "frech", wenn dann nur die Mwst. nicht berechnet wird.
IMHO ist der "Vorteil" für den Handwerker doch "erheblich". Davon sollte IMHO für den "Komplizen" mehr abfallen als nur die "eingesparte" Mwst.
Grüße
Peter
Der Sinn erschließt sich mir nicht... Um schwarz abzurechnen, bedarf es keiner Umsatzsteuerumgehung, dann rechne ich die Gesamteinnahme nicht über die Bücher ab. Ob mit oder ohne Umsatzsteuer, was nämlich nur dann auffallen würde, wenn der Kunde Gewerbetreibender ist und selbst die Vorsteuer geltend macht. Aber selbst dann stehen die Chancen einer Aufdeckung eher niedrig, weil sich die Steuerprüfung nur seltenst mit Querverbindungen befasst... 🙂