MV6 mit 235 PS
Also, es ist mein erster Beitrag, bitte habt Nachsicht. Ich habe einen MV6 3 Liter Caravan von 1997. Der Motor hat bekanntermaßen 211 Ps und 270 nM Drehmoment. Nun habe ich Chiptuning betrieben und das soll angeblich 20 PS bringen. Weiterhin ist eine Sportauspuffanlage montiert die 6 PS bringen soll. Zusätzlich tanke ich einen Kraftstoff der lt. Hersteller und auch einiger Internetberichte beim MV6 4 % = 8 PS mehr Leistung bringen soll. Insgesamt macht das 34 PS. Davon glaube ich 24 PS. Wenn mein Glaube der Realität entspricht kämen 24 PS dabei heraus. Merken tu ich schon was in Punkto Beschleunigung aber kann das sein?.
Ähnliche Themen
63 Antworten
@Ommi MV6 IZ
mein Motor is auch general überholt und hat 68000km weg!
und an alle anderen! ich mach euch ein video! Und foto ! dann seht ihr es!
das die tacho anzeige nicht genau ist, is klar! aber in etwa wirds wohl stimmen!
aber naja is ja och egal!
Zitat:
Original geschrieben von keltic88
@Ommi MV6 IZmein Motor is auch general überholt und hat 68000km weg!
und an alle anderen! ich mach euch ein video! Und foto ! dann seht ihr es!
das die tacho anzeige nicht genau ist, is klar! aber in etwa wirds wohl stimmen!
aber naja is ja och egal!
Es kommt aber auch immer noch auf die Größere der räder an was der tacho anzeigt.
Was steht den bei dir im Fahrzeugschein für nen Top Speed weil das + - 5 km/h fährt er auch.
Du Porsche 911 verblasser 😁
Soso, in etwa wirds wohl stimmen 😛
In dem hohen Geschwindigkeitsbereich haben die Tachos nicht selten eine Voreilung von 25-30 Km/h. Die Physik lässt sich nunmal nicht austricksen. Ob der Motor generalüberholt ist spielt dabei keine Rolle. 211PS sind nunmal nur 211PS. Und diese 211PS reichen nichtmal ansatzweise aus um die hier geposteten Geschwindighkeiten zu erreichen - das ist einfach so.
Es steht natürlich jedem frei, trotzdem an irgendwelche Tachoangaben oder "Rennerlebnisse" auf der Autobahn zu glauben 😉
Gruss
Jürgen
zum them tachovoreilung:
omega B V6 laut tacho 230km/h laut GPS vom navi: 223km/h.
reifengrösse war 205-65 R15 (standart-mass)
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
zum them tachovoreilung:omega B V6 laut tacho 230km/h laut GPS vom navi: 223km/h.
reifengrösse war 205-65 R15 (standart-mass)
Kommt eben ganz drauf an. Dein Tacho geht dann relativ genau. Hab aber schon Abweichungen von 40 Km/h gesehen (Audi A3 1.9 TDI/130PS laut Tacho 252, laut GPS 212).
Der MV6 ist ein flotter Wagen, mehr aber nicht. 260 Sachen oder mehr sind definitiv die Folge eines total ungenauen Tachos. Für diese Geschwindigkeit wären im Omega >280PS nötig.
Gruss
Jürgen
Ein Mitschrauber bei VDO meinte mal dazu, daß eine Abweichung um die 7 % des
Skalenendwertes als absolut normale Abweichung gilt, wobei hier auch noch eine Streuung
gelten darf.
Sie dürften nur nicht zu wenig anzeigen, dann bekäme der Hersteller Ärger.
Meiner "rennt" mit seinen 116 PS nach Tacho 210 ( Träum 😁😁😁😁 ).
Wahrscheinlich kratze ich damit mal gerade an der Werksangabe von 195 Km/h 😉
Der Gesetzgeber toleriert eine Abweichung von 10% +4Km/h von der aktuellen Geschwindigkeit. Bei echten 240 Km/h darf der Tacho also satte 268 anzeigen.
Gruss
Jürgen
Da ich seit einigen Monaten so mitlese, möchte ich zumindest zu diesem Thema mal etwas beitragen, da ich sonst nicht so der Technikfreak bin.
Ich habe 2 MV6 Caravan, der eine mit knapp 300 PS, der ist mit 245 Km/h eingetragen, nach Tacho läuft er bis in den Skalenendbereich, mit GPS habe ich es allerdings noch nie gemessen.
Der normale geht nicht über 240 Km/h, da ist dann Schluß.
Die Beschleunigung liegt so bei 7 sec./100 km/h, dank der guten alten 4-Gang ist da nicht mehr drin. Ab 120 Km/H gehts dann aber doch bis weit über 230 km/h ganz flott. Hatte mal das Vergnügen mit einem 330i, blieb zwar dran, aber mehr war für ihn nicht möglich. Und wir waren zu fünft mit vollem Gepäckabteil.
Dafür gabs dann damals den gehobenen Daumen.
Umbau wurde damals nach Werksauslieferung gemacht, Getriebe verstärkt, Fahrzeug läuft ohne Probleme, Verbrauch liegt o im Durchschnitt bei 15l/100KM.
Gruß
ubid
ok legen wir uns fest! wir sagen angaben laut Tacho!im Schein meines MV6 stehen als Höchstgeschwindigkeit 230km/h und ich hatte definitiv 250km/h auf der uhr!
mein letzter Omi 2,0 16V hatte im schein 202km/h als höchstgesch. stehen und der ging 220km/h
der 2,0 16V meines Bruders läuft auch 220km/h! der 2,5 V6 eines befreundenden kfz"lers geht laut GPS 245km/h!
und trotzdem bin ich der meinung das die Wartung des Fahrzeugs ne große rolle spielt!
Zitat:
der 2,5 V6 eines befreundenden kfz"lers geht laut GPS 245km/h!
Nur bergab oder mit 20 Km/h Rückenwind. Anders völlig unmöglich.
Zitat:
und trotzdem bin ich der meinung das die Wartung des Fahrzeugs ne große rolle spielt!
Ja, da stimme ich Dir zu. Allerdings führt eine gute Wartung nicht zu Mehrleistung sondern verhindert lediglich Leistungseinbrüche in größerem Stil.
Gruss
ja bestätigt bei TomTom, aber wie gesagt ein bisschen ist gemacht ( polierte ventilschäfte etc. ) aber halt nichts dolles...kann aus erfahrung sagen das ich n porsche carrera s ganz gut stirn geboten habe...wer nicht glaubt, habe keine angst zu beweisen was ich schreibe..einfach termin ausmachen denn gibts beweise 😉 ausserdem wollte ich nochmal an alle klugscheisser loswerden das ich hier ganz alleine zu entscheiden habe wie ich schreibe...ob ich nun in rot in blau oder in lila mit schleifchen schreibe geht euch nen feuchten dreck an...ihr könnt gern schreiben was ihr wolltjuckt mich die Bohne was ihr wollt ich schreibe wie ich will...😉 der einzige grund für mich die farbe zu wechseln liegt dadrin das es mich annervt mich mit solchen kleinhirnen rumzuärgern die mit ihren grade 18 der meinung sind das ihre augen nicht in der lage währen die texte denn noch lesen zu können und weil ich es kann darf...also an alle die es stört.:TALK TO MY HAND....😉
Zitat:
Original geschrieben von Ommi MV6 IZ
ja bestätigt bei TomTom, aber wie gesagt ein bisschen ist gemacht ( polierte ventilschäfte etc. ) aber halt nichts dolles...kann aus erfahrung sagen das ich n porsche carrera s ganz gut stirn geboten habe..
Alles klar, polierte Ventilschäfte also 😛
Das mit dem Carrera S glaube ich Dir auf Wort - lahme Kiste 😉
Solche Aussagen wie mit den Kleinhirnen solltest Du lieber unterlassen - siehe Nutzungsbedingungen von Motor-Talk. Hier soll es Moderatoren geben die überhaupt nicht auf persönliche Beleidigungen stehen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Alles klar, polierte Ventilschäfte also 😛Zitat:
Original geschrieben von Ommi MV6 IZ
ja bestätigt bei TomTom, aber wie gesagt ein bisschen ist gemacht ( polierte ventilschäfte etc. ) aber halt nichts dolles...kann aus erfahrung sagen das ich n porsche carrera s ganz gut stirn geboten habe..
Das mit dem Carrera S glaube ich Dir auf Wort - lahme Kiste 😉Solche Aussagen wie mit den Kleinhirnen solltest Du lieber unterlassen - siehe Nutzungsbedingungen von Motor-Talk. Hier soll es Moderatoren geben die überhaupt nicht auf persönliche Beleidigungen stehen.
Gruss
ich hab Bauschmerzen vor lachen 😁😁😁😁
Boah mir wird schlecht.
Wieder so einer, der meint auf Dicke Hose zu machen....
Ich denke nicht, daß hier irgendjemand noch was produktives beitragen kann, ich lese aber gerne weiter.
@ Ommi MV6 IZ:
Du bist mein Held und ich baue dir gleich einen Altar.
Soll aber vorkommen, daß dich schon mindestens 20 User hier auf der Ignore-Liste haben, damit se Deine ignorante, arrogante und kindische Art nicht mehr ertragen müssen.
Also, wenn du so weitermachst, kannste bald die 11880 anrufen, denn: da werden Sie geholfen,
und hier im Forum nicht mehr.
Empfehle mich mit lieben Grüßen, denn Freundlichkeit ist Erziehungssache.
Markus
Man wird ja immer geiler hier *popcorn raus hol* 😁