ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. MV hat nach Revision Thermische Probleme

MV hat nach Revision Thermische Probleme

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 18:07

Moin zusammen,

es ist eine unendliche Geschichte, jetzt läuft nun endlich der revidierte MV (ist er ja nicht mehr,

weil andere Nockenwelle etc.), aber -

ich fahre 200 km zügig auf der Bahn, Leistung da und alles rund,

fahre auf einen Rastplatz, technische Halt, will weiterfahren

und nichts bewegt sich. Anlasser dreht nicht. Motor aufgemacht zum gucken, fühlte sich sehr heiss an, aber das weiss ich ja nicht, da ich da sonst nicht reinschaue....

also erst offengelassen.......

Nach ca 10 min versucht zu starten, läuft als wenn nie was war.

Fehler ist reproduzierbar. Was kann das sein? Was klemmt bei Hitze?

Ich bin ratlos und bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hat meiner (1.9 DH) schon jahre lang.

Bulli richtig warm also lange fahrt, autobahn usw ausmachen kurz tanken oder pinkeln gleich wieder starten wollen. Nix!

Hab mir angewöhnt ausmachen und sofort wieder kurz starten damit der anlasser sich bewegt. Das funktioniert bis jetzt immer.

Hab das gefühl das sich der anlasser verspannt.

Und ja, anlasser und lagerbuchse sind geschmiert.

Probier es mal.

Olli

am 17. Mai 2018 um 18:28

Wohl der Anlasser oder eines der Kabel, mh?

Kannst du den Motor an der Riemenscheibe drehen, wenn er heiß ist?

Das kann man mit dem LiMa-Rad etwas unterstützen, das hast du mehr Griff.

Tach auch, wenn die Masseverbindung zumAnlasser und die dicke +Leitung von der Batterie kommend in Ordnung sind kann es nirmal nur noch an nem altersschwachen Anlasse liegen. Gleiches Problem hat mein Rasentrecker, kalt zieht der Anlasser noch so einigermaßen durch aber bei heißem Motor ist ihm die höhere Kompression des Motors wohl zu viel und er dreht den Kolben dan nur noch bis kurz vor OT. Gruß Danilo

und an den anlasser kloppen klapp natürlich auch. Dafür liegt immer nen hammer griffbereit.

Geht aber nur mit zweiter person und man(n) kommt besch...... dran.;)

Olli

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:57

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 17. Mai 2018 um 20:28:43 Uhr:

Wohl der Anlasser oder eines der Kabel, mh?

Kannst du den Motor an der Riemenscheibe drehen, wenn er heiß ist?

Das kann man mit dem LiMa-Rad etwas unterstützen, das hast du mehr Griff.

Moin,

was heisst Kabel? Versteh ich nicht...

Und die Riemenscheibe ist mir zu heiss

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:59

Zitat:

@oeliolli schrieb am 17. Mai 2018 um 20:28:22 Uhr:

 

Hab mir angewöhnt ausmachen und sofort wieder kurz starten damit der anlasser sich bewegt. Das funktioniert bis jetzt immer.

Olli

Funzt bei mir nicht, muss erst abkühlen

Würd es mal mit der hammer methode ausprobieren. wenn es dann geht, kann man von ausgehen das es "nur" am anlasser etc liegt und nicht am revidiertem motor. Is natürlich kein dauerzustand.

Olli

am 18. Mai 2018 um 7:15

Moin,

wieso ist dir die Riemenscheibe zu heiß?

Du wirst ja wohl mal 40°C aushalten um zu sehen, ob der Motor drehbar ist.

Kabel heißt, es könnte ja ein elektrisches Problem sein mit den Leitungen sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Entweder ist der Anlasser nicht mehr fit, oder die Masse- oder Plusverbindung sind nicht mehr doll.

Frage wäre jetzt ob klackt und versucht zu drehen oder gar nichts mehr macht.

Gruß

Volkmar

Anlasser nicht mehr ok.

Probier mal Test halber bei heißem Motor die Halteschraubem des Anlasser nur lösen und danach schauen ob gestartet werden kann. Wenn ja könnte es eine mechanische Verspannung sein. Elektrische Überprüfung wäre anderenfalls auch angebracht zuerst mal das Drähtchen mit Flachstecker am Anlasser ein paarmal ziehen und neu stecken. Messen ob da Spannung kommt wenn gestartet werden soll. Vielleicht ist auch der Magnetschalter des Anlasser kaputt.(gibt's einzeln in der Bucht) beobachte die Armaturenbretbeleuchtung oder Innenraumlicht beim Startversuch - wenns dunkler wird oder gar ausgeht fließt Strom (Magnetschalter zieht an heisst das) wenn der Anlasser dann nicht dreht Anlasser tauschen oder sogar Batterie. Bei mir hatte mal ein Segment des Anlasser Ankers Masseschluss und zwar so brutal dass die Batterie in die Knie ging und innen das Licht ausging.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:04

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 18. Mai 2018 um 09:15:50 Uhr:

 

Entweder ist der Anlasser nicht mehr fit, oder die Masse- oder Plusverbindung sind nicht mehr doll.

Frage wäre jetzt ob klackt und versucht zu drehen oder gar nichts mehr macht.

Gruß

Volkmar

Moin,

nein er klackt nicht , sondern macht gar nichts ,

bis er ein bischen kühler geworden ist.

Klingt nach verklemmten Ritzel, denke ich..

Neuen Anlasser einbauen. Gibts generalüberholt in der Bucht

am 29. Mai 2018 um 6:31

Nur eine Messung gibt da belastbare Ergebnisse.

Was soll ich noch mehr sagen.

Mahlzeit Sehr seltsam.Fahr das Teil mal richtig warm,mach ihn aus und versuch zu starten.

Klappts nicht mach mal nen Stück Kabel mit nem Schuh an Klemme 50. und dann direkt auf Plus.

Startet er dann haste zumindest den Anlasser außgeschlossen,sprich Kabel oder Zündanlaßschalter.

Immer noch nix-raus mit dem Anlasser,prüfen und auch mal die Lagerbuchse prüfen,oder direkt erneuern.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. MV hat nach Revision Thermische Probleme