Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Muttern zum Anschrauben der Anhängerkupplung

Muttern zum Anschrauben der Anhängerkupplung

Hyundai ix35 EL
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 4:06

Hall an das Forum,

gestern wollte ich mir von der Firma Rameder eine Anhängerkupplung unter mein Fahrzeug anbringen lassen.

Bei der Montage stellte der Monteur fest das die im Rahmen eingeschweißten Muttern total verdreckt sind. Die Muttern waren ohne Schutz dem ganzen Dreck ausgesetzt. Er hat die Muttern gereinigt aber beim anziehen der Schrauben mit 60 KN drehten die Schrauben schon im Gewinde durch. Das wohl an mehreren Schrauben. Da sich so keine festigkeit ergibt hat die Firma den Einbau abgebrochen.Ich habe nun nur eine Option. Ein Karosseriebauer will mir nach abnehmen der hinteren Stoßstange und öffnen des Rahmen neue Muttern einschweißen. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das machbar ist. Er hat mir einen Kostenvorschlag von 300,00 bis 400,00 € gemacht

Für Antworten sage ich Danke

Gruß Wilfried

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juni 2020 um 4:36

Es würde schon sicherlich helfen wenn man wüsste was für ein Auto von wann du fährst ;)

Grundsätzlich klingt der Preis erstmal nicht falsch

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 4:43

Hallo RooneyBW,

ich hatte das zwar eingegeben ist aber wohl noch nicht frei. Okay, es ist ein IX 35 LM 2wD Mod 2015. Reicht das erst mal oder ist 1349 und ADI Hilfreicher

Gruß Wilfried

Längere Schraube durch und selbstsichernde Mutter drauf

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 7:22

Hallo Carlssondk380,

danke aber so einfach ist das nicht. Der Rahmen ist geschlossen

Gruß Wilfried

Zitat:

@wilbra schrieb am 5. Juni 2020 um 09:22:21 Uhr:

Hallo Carlssondk380,

danke aber so einfach ist das nicht. Der Rahmen ist geschlossen

Gruß Wilfried

Hallo Wilfried

Dann wäre ein Bild doch sehr hilfreich damit man weiß was Sache ist und nicht

nur ins Blaue hinein Lösungsvorschläge anbietet.

Gruß Werner

am 5. Juni 2020 um 15:00

Und die Aufnahme selber war so weggerostet das die Schrauben nicht mehr gefasst haben?

600kg anziehen pro schraube ist auch sportlich, laut Anleitung sollen da wirklich so viel drauf?

Edit: nicht gut aufgepasst in Physik 60kn sind 6000kg...ganz sicher?!

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 15:29

Hallo @Carlssondk380@RooneyBW,

also das mit den Fotos versuche ich mal. Die Aufnahme für die Kupplung ist nicht weggerostet. Es sind die im Rahmen zur Befestigung eingeschweißten Muttern. Die sollen wohl laut Hersteller sogar mit 70 KP angezogen werden.

K-ix-35-ii
K-ix-35-i

70kp sind 0,69 kn und das sind wieder etwas mehr als 70kg - vielleicht war hier der fehler?

am 5. Juni 2020 um 16:26

70kg würde ich als okay empfinden ich meine das passt dann auch zur stützlast besser.

Falls es 70kg waren und die trotzdem durch drehen...

Mit der flex öffnen, dann neues blech rein (mit Mutter bereits drin also vorher Loch bohren) und dann ordentlich Grundierung und dann Wachs rein danach die kupplung anbauen.

300€ wäre ein fairer Preis wenn es ordentlich gemacht wird da man schon bisschen ordentlich arbeiten muss.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:17

Ich glaube der Fehler war bei mir. Ich bin halt kein Schlosser und habe nur 60 bzw 70 gehört. Aber gemeint sind wohl KP nicht KN. Fakt ist das die Schrauben in der Mutter keinen Halt mehr gefunden haben. Also macht ihr mir Mut und ich kann davon ausgehen das es doch eine Kupplung am IXI gibt. Ich habe am Montag einen Termin in der Werksatt und da erfahre ich dann mehr.

Nochmal Danke für eure Hilfe

Gruß Wilfried

am 5. Juni 2020 um 17:39

Hallo

Ich würde Helicoils verwenden. Gewindeeinsätze die in die vorhandene Mutter eingesetzt werden. Halten auf jeden Fall den entsprechenden Drehmoment aus. Wird in der Baumaschinenindustrie bei Gewinden mit 650 Nm und mehr verwendet. Mutter auf ihren, neues Gewinde bohren, Helicoil reindrehen und fertig. Kein flexen und schweißen. Jede zusätzliche Wärmeeinwirkung auf den Rahmen ist eine potentielle Schwach und auch Roststelle.

am 5. Juni 2020 um 18:19

Berichtige mich aber muss man dafür nicht die mutter erstmal quasi weiter aufbohren? Die ist ja auch nur ein Stück weit am Rahmen fest... Und das blech vom Rahmen trifft man dann auch oder? Also günstiger wäre es allemal... Weiß aber nicht ob es in dem Anwendungsfall hier klappt

am 5. Juni 2020 um 18:28

Wird bei uns in der Produktion öfters bei Anschweißmuttern praktiziert. Das sollte/ könnte passen. Ist auf jeden Fall eine alternative. Falls doch Muttern neu angeschweißt werden müssen unbedingt die Festigkeit beachten. Da müssen spezielle verwendet werden. Und wenn andere Schrauben als die originalen verwendet werden benötigt man zwecks Garantie und Gewährleistung eine Freigabe des Kupplungs Hersteller.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 8:14

Hallo Familienchauffeur, auch Dir danke für die Antwort. Leider ist es so das bei allen guten Tipps die Firma Rameder die Montage nur bei Original Zustand durchführt. Dazu Unterhalte ich mich am Montag nochmal mit der Firma und wenn die mir Zusagen dies zu erreichen werde ich es machen lassen. Da wir die Kupplung wircklich brauchen bleibt mir keine andere Wahl

Ich hänge noch ein Foto von Brink an in dem die Werte für die Kraft zu sehen sind

Gruß Wilfried

Detail-brink-ahk
Deine Antwort
Ähnliche Themen