Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Anhängerkupplung Abnehmbar oder Schwenkbar ???

Anhängerkupplung Abnehmbar oder Schwenkbar ???

Hyundai Tucson 3 (NX4)
Themenstarteram 11. November 2021 um 16:56

Hallo bin eine absoluter Neuling in Sachen Hyundai .

Möchte Mir eine Anhängerkupplung verbauen lassen. Welche ist die beste und auch die nicht gleich nach dem ersten Winter unhandlich wird.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Heinzkarl schrieb am 11. November 2021 um 17:56:43 Uhr:

Hallo bin eine absoluter Neuling in Sachen Hyundai .

Möchte Mir eine Anhängerkupplung verbauen lassen. Welche ist die beste und auch die nicht gleich nach dem ersten Winter unhandlich wird.

abnehmbar verschmutzt am wenigsten. alles andere egal. beste gibts da nicht. jeder wie er möchte.

ja aber die abnehmbare hat aber das Problem, dass die Öffnung und das alles da und verschmutzt und rostet.

Die Schwenkbare verschmutzt am schlimmsten. Ich habe eine Abnehmbare mit bestellt. Ist für mich die beste Lösung.

Aber was wird verschmutzt? Die Anhängerkupplung oder der Mechanismus?

Weil bei meiner letzten annehmbaren Anhängerkupplung war der Mechanismus so verrostet, dass man echt probleme hatte sie rein zu bekommen. War echt kein Spass. Dachte dass es bei der schwenkbaren besser ist

Wenn die Kupplung nicht gepflegt wird ist es egal welche wann verbaut. Ich würde aber zu einer abnehmbaren raten. Wenn bei der Schwenkbaren etwas klemmt oder sonst was mit ist muss man zur Werkstatt. Bei einer abnehmbaren kann jeder mit 2 linken Händen putzen und fetten. Dann funktioniert die AHK auch ewig. Und falls die Kupplung, warum auch immer, beschädigt sein soll sind die entsprechenden Teile schneller zu tauschen.

Habe einen Tucson von 2017. Erworben 03.2018 mit 2222km. Direkt eine AHK aus dem Großhandel nachgerüstet. Hab jetzt 73000 runter und nutze die AHK regelmäßig. Anhänger, Fahrradträger, Golf der Tochter abschleppen......

Bei regelmäßiger Pflege keinerlei Probleme

Und für die Öffnung (in der immer ein wenig Fett drin ist bzw. Sein sollte) gibts immer einen Deckel

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 11. November 2021 um 18:43:27 Uhr:

ja aber die abnehmbare hat aber das Problem, dass die Öffnung und das alles da und verschmutzt und rostet.

blödsinn. dafür hast ja eine abdeckung. seit 10 jahren verschmutzt dadurch nichts - oder rostet. der haken liegt im auto. und das alles da???? mehr ist da nicht. was wäre denn "das alles da"?

da ist ein loch, da steckst den haken rein. nimmst den haken raus, gibst die abdeckung rein. fertig.

hast wohl noch nie eine gehabt.

Zitat:

@Familienchauffer schrieb am 11. November 2021 um 21:14:03 Uhr:

Und für die Öffnung (in der immer ein wenig Fett drin ist bzw. Sein sollte) gibts immer einen Deckel

nur kein fett. sammelt den dreck, braucht man nicht. wenn man möchte kann man den einsteckteil mal mit silikonspray besprühen, aber auch das ist nicht notwendig.

Bei meiner abnehmbaren Anhängerkupplung ist keine Abdeckung mehr dabei. Eingespart.

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 11. November 2021 um 23:32:59 Uhr:

Bei meiner abnehmbaren Anhängerkupplung ist keine Abdeckung mehr dabei. Eingespart.

das fahrzeug hast du neu gekauft? bzw. die kupplung selber montieren lassen? es gibt keine abnehmbare ohne abdeckung. welcher hersteller?

Ja, und mit bestellt wie oben schon geschrieben. MVG

Bei MVG gibt es schon seit mindestens 2015 keine Abdeckung mehr. Passiert trotzdem nichts, zumindest solange niemand das Teil mit Fett zukleistert. Auch bei WD40 passiert nichts. Ein Klick und sie ist dran.

Es gibt aber immer wieder Schlaumeier die das besser wissen, das es das nicht gibt.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 11. November 2021 um 22:00:30 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 11. November 2021 um 18:43:27 Uhr:

ja aber die abnehmbare hat aber das Problem, dass die Öffnung und das alles da und verschmutzt und rostet.

blödsinn. dafür hast ja eine abdeckung. seit 10 jahren verschmutzt dadurch nichts - oder rostet. der haken liegt im auto. und das alles da???? mehr ist da nicht. was wäre denn "das alles da"?

da ist ein loch, da steckst den haken rein. nimmst den haken raus, gibst die abdeckung rein. fertig.

hast wohl noch nie eine gehabt.

Ich hatte auf mehrere Autos eine Anhängerkupplung und einiges Damit gefahren. Zum Glück war die letzte eine Feste das war eigentlich super.

Die abnehmbare na ja da hilft die Abdeckung nur bedingt und eigentlich nur von vorne:).

Ich hatte noch keine Schwenkbare aber habe mir da erhofft, dass die besser ist.

Ja ein Loch steckst da rein fertig :) :D :D Das Loch war nie ein Problem.

Die Verrieglung? Der Bolzen, Der Hebel um es zu lösen. Also das war das Problem. Was kann an dem Loch schlecht sein :) aber wahrscheinlich benutzt Ihr sie sehr selten. Ich habe eigentlich nie unter einer Tone gezogen :)

Ich habe viel und schwere Anhänger gezogen. Sommer, Winter alles und die Anhängerkupplung fängt sehr schnell zu rosten und so weiter. Die Abdeckung war immer drauf. Vielleicht sind die jetzt besser auch wenn ich es bezweifle :)

Vielleicht schreib hier jemand die auch eine Schwenkbare hat. Was ich in anderen Herstellerforum so gelesen habe fahren einige Schwenkbare und ohne Probleme.

 

Und für die Schlaumeier mal in den Spiegel schauen vielleicht ist man selber einer :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen