Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. AHK-Nachrüsten aktuellen Tucson Erfahrung?

AHK-Nachrüsten aktuellen Tucson Erfahrung?

Hyundai Kona
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 8:20

^Hat jemand beim aktuellen Tucson schon mit Selbsteinbau Erfahrung gesammelt?

Irgendwelche versteckten Clips?

Kann man fahrzeugspez. E-Satz einfach an die Rückleuchten Stecker, koppeln oder folgt man dort nun auch den deutschen Autoherstellern wo man teils bis an Tacho und Steuergeräten etc muß?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 16. Oktober 2017 um 10:20:54 Uhr:

^Hat jemand beim aktuellen Tucson schon mit Selbsteinbau Erfahrung gesammelt?

Irgendwelche versteckten Clips?

Kann man fahrzeugspez. E-Satz einfach an die Rückleuchten Stecker, koppeln oder folgt man dort nun auch den deutschen Autoherstellern wo man teils bis an Tacho und Steuergeräten etc muß?

Habe MVG (original Zubehör Hyundai) selbst verbaut).

Die Mechanik ist relativ einfach zu montieren (alle Löcher vorhanden, Stoßstange kann bleiben und nur die Radhausverkleidungen müssen raus. Elektrik ist fummelig und es muss viel ausgebaut werden (Verkleidungen, Rücksitze,...). MVG E-Satz muss auch bis ins Armaturenbrett verlegt werden. Einbauanleitung ist aber verständlich, wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringt. Dauert aber locker 6 Stunden für Heimwerker in der Garage.

Siehe auch andere Postings im Forum mit Hinweisen.

Grüße

Peter

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 9:58

Ahh ok.

Hast du abnehmbare oder schwenkbare genommen und wie war der Kostenpunkt?

noch ein Tipp:

bei vielen Angeboten kann man die Einbauanleitungen als pdf runterladen und dann schon sehen, was auf einem zukommt.

abnehmbar, da für die schwenkbare von MVG mir von 2 Händlern explizit abgeraten wurde (geht ein Jahr gut und dann vergammelt die Mechanik und es wird zur Tortur das Teil auszuklappen).

Würde heute vielleicht auch eher eine von Brink nehmen, da MVG relativ teuer (knapp 500 Euro).

Gibt auch andere Alternativen für weniger Geld (siehe ebay) aber hier habe ich keine Erfahrung mit der Passform etc....

Was mir an der MVG fehlt, ist eine Abdeckung für die Aufnahme (Schutz vor Spritzwasser, Salz) und ich hoffe das führt langfristig nicht zu Problemen. Aktuell ist das Auto erst 10 Monate in Betrieb.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 11:28

Zitat:

@0815Mountain schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:59:21 Uhr:

noch ein Tipp:

bei vielen Angeboten kann man die Einbauanleitungen als pdf runterladen und dann schon sehen, was auf einem zukommt.

Ja aber die sind Erfahrungsgemäß oft auch falsch oder zu dürftig beschrieben...

(z.b wenn steht A. entfernen Sie die Heckschürze B. bla bla bla und ich am neuen Auto nicht weiß wo und wie viele Befestigungen sich an der Schürze befinden, ist dies nicht sehr hilfreich)

Beim Kauf wurde eine abnehmbare von Thule nachgerüstet war glaube ich ein Aufpreis von unter 600 Euro

am 16. Oktober 2017 um 20:36

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 16. Oktober 2017 um 13:28:44 Uhr:

Ja aber die sind Erfahrungsgemäß oft auch falsch oder zu dürftig beschrieben...

(z.b wenn steht A. entfernen Sie die Heckschürze B. bla bla bla und ich am neuen Auto nicht weiß wo und wie viele Befestigungen sich an der Schürze befinden, ist dies nicht sehr hilfreich)

Nun ja, die Hersteller gehen halt davon aus dass ein Fachkundiger den Einbau übernimmt.

Der E-Satz muss beim neuen Tucson sicherlich nach vorne verlegt werden, das anklemmen an die Rückleuchten funktioniert nur bei älteren Fahrzeugen. Bei modernen Fahrzeugen gibt es selbst bei der Beleuchtung Steuergeräte und Datenbusse.

Wenn du Glück hast musst du nur bis in den Kofferraum, zum Beispiel bei BMW ist praktischer Weise alles im Kofferraum: Steuergerät, Sicherungskasten, Batterie etc. Aber ich denke mal bei Hyundai musst du mit der Elektrik ganz nach vorne gehen.

Normalerweise kommt man aber auch als Hobbyschrauber mit den Anleitungen der Hersteller klar. Ein bisschen Wissen und handwerkliches Geschick ist nunmal unumgänglich - vor allem was die Fahrzeugelektrik an modernen Fahrzeugen angeht!

Stellenweise ist der Einbau der AHK mit E-Satz ohne Diagnosegerät auch gar nicht möglich (neue VW und Audi z.B.)

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 7:51

Naja ich hab schon einige Ahk verbaut, jedoch eher bei älteren bzw. bei eher aktuellen Focus, Mondeo und I10 war es auch kein Problem, außer dem Rätsel raten wo sich manchmal noch ne Schraube verstecken kann.

Jedoch habe ich auch bei aktueller B-Klasse und Amarok schon hingeworfen, weil man da wirklich den 3/4 Innenraum zerlegen muß.

Da dies hier wieder Gefallendienst für Schwiegervater ist, wollte ich vorab mal einschätzen, da an fremden Neuwagen rumfummeln auch immer so ne Sache ist.

hi..

ich bin mit der abnehmbaren ahk von hyundai nicht wirklich zufrieden... kann sein das ich eine erwischt habe die sich schwer einhängen lässt, hatte bei meinem tiguan eine halb automatische( musste man an einem Knauf mit Seilzug betätigen....) auch da sagte man das sie sich durch schmutz nach langem nicht gebrauch zusetzt.... stimmt nur bedingt... man sollte sie pflegen, sprich mit fett oder ähnlichem vor dem eindringen von schmutz schützen... hatte nie Probleme , jedes jahr nach dem gebrauch von meinem fahradträger eingesprüht oder eingefettet und einige male bewegt... wenn ich könnte würde ich sie tauschen...

Abnehmbare von Brink, selbst installiert. E Satz Jäger, ebenfalls Selbsteinbau. Schau im Forum unter: "Tucson Abnehmbare Anhängerkupplung welche ist empfehlenswert ?".

Hallo,

habe verg. WE bei unserem neuen Tucson NX 4E plug in eine abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet.

Ging problemlos auch ohne Bühne, keine versteckten Clips, alles gut gefunden,die beil. Anleitungen waren sehr gut beschrieben und illustriert, nichts ging kaputt und konnte wiederverwendet werden (Befestigungsteile, Clipse).

Rücklichter links und rechts außen ausbauen war etwas triggy, aber mit Trick 17 machbar --> siehe Anleitung auf youtube f. i20).

Ich empfehle, daß ein Satz Schonwerkzeug vorhanden ist (Keile und Ausdrückgabeln aus Kunststoff) ansonsten nur handelsübliches Werkzeug (Steckschlüsselsatz, Schraubendreher und Maulschlüssel). Begabte Heimwerker und Profis benötigen keinen Drehmomentschlüssel wenn sitzt dann sitzt.

Elektroabteilung: Es wird nur die normale Bordelektrik (12V) berührt die Hybridhochspannung nicht (orange Leitungen).

Bei unserem Auto war die Elektrik schon hinten links vorbereitet --> Ausbau der Innenverkleidung Gepäckraum nötig, (Schnittstelle als Kompaktstecker vorhanden mit Kabel für CAN, und Dauerplus --> KLemme 30) Masse (Klemme 31) an Karosserieblech wie üblich...

Alles super beschrieben von Jaeger dem E-Satz-Hersteller (Fahrzeugspezifisch) mit Kabelfarben und Baulage etc.

War innerhalb von 6h erledigt und funzt alles.

Alle Bauteile (Stoßfänger hinten und seitliche Radlaufverkleidungen etc.) wieder problemlos und passgenau an Ihrem Platz.

Hallo,

habe verg. WE bei unserem neuen Tucson NX 4E plug in eine abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet.

Ging problemlos auch ohne Bühne, keine versteckten Clips, alles gut gefunden,die beil. Anleitungen waren sehr gut beschrieben und illustriert, nichts ging kaputt und konnte wiederverwendet werden (Befestigungsteile, Clipse).

Rücklichter links und rechts außen ausbauen war etwas triggy, aber mit Trick 17 machbar --> siehe Anleitung auf youtube f. i20).

Ich empfehle, daß ein Satz Schonwerkzeug vorhanden ist (Keile und Ausdrückgabeln aus Kunststoff) ansonsten nur handelsübliches Werkzeug (Steckschlüsselsatz, Schraubendreher und Maulschlüssel). Begabte Heimwerker und Profis benötigen keinen Drehmomentschlüssel wenn sitzt dann sitzt.

Elektroabteilung: Es wird nur die normale Bordelektrik (12V) berührt die Hybridhochspannung nicht (orange Leitungen).

Bei unserem Auto war die Elektrik schon hinten links vorbereitet --> Ausbau der Innenverkleidung Gepäckraum nötig, (Schnittstelle als Kompaktstecker vorhanden mit Kabel für CAN, und Dauerplus --> KLemme 30) Masse (Klemme 31) an Karosserieblech wie üblich...

Alles super beschrieben von Jaeger dem E-Satz-Hersteller (Fahrzeugspezifisch) mit Kabelfarben und Baulage etc.

War innerhalb von 6h erledigt und funzt alles.

Alle Bauteile (Stoßfänger hinten und seitliche Radlaufverkleidungen etc. wieder problemlos und passgenau an Ihrem Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen