ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mustang für einen Studenten

Mustang für einen Studenten

Themenstarteram 18. April 2015 um 20:50

Guten Tag ,

Ich bin 23 Jahre alt und Student. Ich überlege mir derzeit einen Ford Mustang 2015 eco boost Modell zu finanzieren. Kriege zurzeit monatlich knappe 1100 Euro. Meine Frage ist nun wie hoch wären ca die Mönatöiche kosten ( rate + Versicherung Unterhalt etc ). Wohne bei meinen Eltern habe daher keine verpflegungs kosten.

Da ich mein Geld nicht ausgeben und immer zur Seite tue denke ich mir daher es lieber in ein Auto zu finanzieren welches ich zugleich nach Meinen Studium abbezahlt habe.

Würde auch bei der Anschaffung des mustangs 11% vllt auch mehr Rabatt bekommen

Beste Antwort im Thema

Pepperduster ist noch keine 50? Er schreibt regelmäßig, als wäre er 80.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 19. April 2015 um 11:11

elektrotechnik

am 19. April 2015 um 11:39

Zitat:

@Volvonord23812 schrieb am 19. April 2015 um 11:17:02 Uhr:

Ich hatte auch mal überlegt mir einen Mustang anzuschaffen. Aber, mal ein Wochenende mieten ist ganz o.k. aber kaufen, ach nee. Denn du solltest eins Bedenken: Der Mustang ist hierzulande ein absoluter Exot und wenn es Dir irgendwann in den Sinn kommt, den wieder zu verkaufen, ist die Käuferschicht die daran Interesse hat, ganz, ganz dünn gesät. Dies bedeutet, ein Verkauf ist in aller Regel nur mit erheblichen Verlusten machbar.

Wie schon gesagt, dazu kommen Unterhaltskosten auf BMW 740'er-Niveau, und das AUto braucht 15 Liter um es ädaquart zu bewegen. Und wenn Du Ersatzteile brauchst, nehme ich stark an, dass es eine gefühlte Ewigkeit braucht, bis sie beim Freundlichen eintreffen.

Nein, der neue EcoBoist braucht die Hälfte an Kraftstoff alle 100km.

am 19. April 2015 um 12:15

Laut Spirtmonitor komme ich genau auf 11,04 ltr für den V6 und V8. Der Ford Ecoboost soll 8,5 Ltr ( Werksangabe im drittelmix )brauchen, Im Alttag wird er wohl wie der Ford Focus RS mit der selben 2,3 Ecoboost Maschine um die 10 Ltr zu fahren sein, selbst dem ST mit der 2,0 Ecoboost Mötörchen und nur 250 PS braucht schon 9,5 Ltr.

Also für 1-2 Liter mehr auf Klang Sound und vor allen auf einen souveränen und lauf ruhigen sowie ausgereiften 6 oder 8 Zylinder zu verzichten ist kein Argument.

https://www.spritmonitor.de/.../567-Mustang.html?...

Ich habe mal die beiden ersten Ergebnisse und das letzte rausgerechnet

Focus Werte

https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

 

Turbo läuft Turbo säuft gilt auch für den Ecoboost. Es sei denn man fährt ihn wie ein Diesel und schaltet bei 1500 upm

Zitat:

@Serkan3 schrieb am 18. April 2015 um 22:50:13 Uhr:

Guten Tag ,

Kriege zurzeit monatlich knappe 1100 Euro. (...) Wohne bei meinen Eltern habe daher keine verpflegungs kosten.

Hallo Serkan,

in diesen beiden Sätzen liegt eine wichtige Prämisse für Deine Kalkulation. Du "kriegst" derzeit monatlich knapp 1.100 Euro (woher? Arbeit? Eltern?) und gibst nichts davon aus (ist das so?). Das heißt, dass Du bei konsequentem Ansparen dieses Betrags pro Jahr etwas über 12.000 Euro auf der hohen Kante haben müsstest bzw. innerhalb der kommenden 2.5 Jahre über 30.000 Euro. Das Studium scheint ja vollkommen umsonst zu sein bzw. ist es Deinen Eltern recht, dass sie alle Deine Lebenshaltungskosten tragen und Du Dir dafür ein Pölsterchen ansparst oder erarbeitest.

 

Zitat:

Da ich mein Geld nicht ausgeben und immer zur Seite tue denke ich mir daher es lieber in ein Auto zu finanzieren welches ich zugleich nach Meinen Studium abbezahlt habe.

Würde auch bei der Anschaffung des mustangs 11% vllt auch mehr Rabatt bekommen

Wenn Du tatsächlich pro Monat 1.100 Euro übrig hast, mit denen Du absolut nichts anzufangen weißt, dann kannst Du dir davon ohne Probleme Deinen Ford Mustang finanzieren. Oder Du wartest noch 2 Jahre, dann kaufst Du ihn dir einfach und musst Dir über Wertverlust etc. keine Gedanken machen, sondern nur die laufenden Kosten tragen (Steuern, Versicherung, Reparaturen, Unterbringung, Sprit, Reifen, Inspektionen).

Es gibt allerdings eine Alternative, die auch nicht unattraktiv ist: Du verzichtest auf den Mustang und hast nach 3 Jahren Studium 36.000 Euro + Zinsen (naja, kaum) gespart. Davon kann man je nach Lage sogar schon eine Eigentumswohnung anzahlen.

Themenstarteram 19. April 2015 um 16:35

arbeite nebenbei. Kriege daher das Geld

Und das Auto ist ja nicht nur für mich. Ich will ja auch das meine Eltern damit fahren können

Heißt das deine Eltern haben kein eigenes Auto? Möglicherweise auch keinen Schadensfreiheitsrabatt, der für die Versicherung herhalten könnte?

Habs mal kurz über den Versciherungsvergleich von Mobile durchgerechnet als Neueinsteiger und jüngster Fahrer unter 25 mit den sonstigen Daten, die hier stehen bzw. geraten. Da komm ich mit VK auf ca 340€ monatlich.

Für die Ratenhöhe wäre noch interessant zu wissen, wie lange du denn noch studierst. Wenn ich da jetzt mal 4 Jahre unterstelle, komm ich bei 24T€ Kreditsumme auf eine Rate von mindestens 520€ monatlich.

Da blieben dann noch 240€ für Sprit, Wartung und Rücklagen für evtl. Reparaturen.

Was ist in Prüfungsphasen/ Semesterferien? Wirst du tatsächlich das ganze Studium hindurch die 1100 € verdienen?

Mein Tipp wäre ... kauf dir von den vorhandenen 6T€ einen jungen gebrauchten Kleinwagen für's Studium und leg soviel beiseite, wie dir möglich ist.

A) bekommst du dadurch ein Gefühl, was eine Auto unterm Strich kostet b) kannst du dir günstig einen Schadensfreiheitsrabatt erfahren und c) solltest du ein hübsches Polster in der Zeit ansparen.

Und wenn du die 30T€ auf der hohen Kante hast, dann denk nochmal drüber nach, ob du diese Summe tatsächlich in ein Auto investieren willst.

Wie lange arbeitest Du schon und verdienst 1.100 monatlich?

Wenn Du kein Geld verbrauchst und nur 6000 gespart hast, kannst Du höchstens ein halbes Jahr diese Einkünfte haben. Wenn Du länger arbeitest und trotzdem nur 6000 gespart hast, solltest Du noch mal überlegen, ob Du wirklich kein Geld brauchst und alles für das Auto verwenden kannst.

am 20. April 2015 um 8:21

Zitat:

@Serkan3 schrieb am 19. April 2015 um 18:35:03 Uhr:

arbeite nebenbei. Kriege daher das Geld

Und das Auto ist ja nicht nur für mich. Ich will ja auch das meine Eltern damit fahren können

Deine Eltern wären über einen Opel Zafira oder Renault Grand Senic begeistert, denn da können die gut einsteigen und gut aussteigen,und haben Platz was bei einem Mustang nicht der Fall ist. Den Mustang kaufst du dir nämlich aus anderen Gründen als deine Eltern damit zu fahren. Mach dir nichts vor du suchst dir selbst eine Rechtfertigung heraus um den Kauf für dich schönzureden.

am 20. April 2015 um 8:35

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 20. April 2015 um 10:21:39 Uhr:

 

Deine Eltern wären über einen Opel Zafira oder Renault Grand Senic begeistert, denn da können die gut einsteigen und gut aussteigen,und haben Platz was bei einem Mustang nicht der Fall ist. Den Mustang kaufst du dir nämlich aus anderen Gründen als deine Eltern damit zu fahren. Mach dir nichts vor du suchst dir selbst eine Rechtfertigung heraus um den Kauf für dich schönzureden.

Ich bin ja auch wie Du der Meinung, dass die Eltern nur ein vorgeschobener Grund für den Kauf eines Mustang wären.

Aber findest Du nicht, dass Du hier vorschnell über die Eltern und deren Beweglichkeit urteilst? Ich selbst bin 58 Jahre alt und wahrscheinlich älter als die Eltern des TE - aber ich hätte überhaupt keine Probleme, in einen Mustang gut einzusteigen und auch gut wieder auszusteigen ... ich weiß nicht, was ihr jungen Leute für ein Bild von Ü50 Menschen habt?

Gruß

Der Chaosmanager

Yep, 50 ist das neue 40 :D - ich selbst habe vor über 2 Jahren, als ich 50 wurde, angefangen ins Fitneß-Studio zu gehen und zieh das seitdem konsequent durch. Heute mit 52 bin ich deutlich fitter und beweglicher (auch gut 20 kg leichter) als ich mit 40 war.

... wobei sich hinten reinzufalten in den Mustang, könnte dann doch schwierig werden ;)

Pepperduster ist noch keine 50? Er schreibt regelmäßig, als wäre er 80.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. April 2015 um 10:42:55 Uhr:

Pepperduster ist noch keine 50? Er schreibt regelmäßig, als wäre er 80.

Na, jetzt versteht man so einige Beiträge besser, wenn man sieht wie viele Mumien hier im Forum unterwegs sind.:D

hmm, also ich kenne u.a. einen Studenten, der hatte Soziales studiert (im Grunde ein Pädagoge). Dieses Studium machte er mit 1. keinen Job bekommen, Aushilfsjobs im technischen Support bei einer großen Firma für Strom/Gas/DSL etc. und landete dann mit 32 als Umschüler in meiner Berufsschulklasse zum Fachinformatiker.

 

Was ich damit sagen will: Denke auch auf die Zeit nach dem Studium. So eine Ami-Karre wird dich warhscheinlich auffressen (Ersatzteile, allgemeiner Unterhalt). Wenn du dann nach dem Studium mit nichts darstehst und eine Karre an den Backen, die noch ein paar gute Alufelgen und Winterreifen als Restwert hat und du auch keinen großartigen Job findest, dann wird das echt blöd.

am 20. April 2015 um 9:21

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 20. April 2015 um 10:35:53 Uhr:

 

Aber findest Du nicht, dass Du hier vorschnell über die Eltern und deren Beweglichkeit urteilst? Ich selbst bin 58 Jahre alt und wahrscheinlich älter als die Eltern des TE - aber ich hätte überhaupt keine Probleme, in einen Mustang gut einzusteigen und auch gut wieder auszusteigen ... ich weiß nicht, was ihr jungen Leute für ein Bild von Ü50 Menschen habt?

Gruß

Der Chaosmanager

Na so jung bin ich auch nicht mehr mit meinem 50 Lenzen und ich hätte vorne links ;)auch keine Probleme ein und aus zusteigen, hinten sieht das schon anders aus es ist eben ein Sportwagen mit sehr tiefer Sitzposition und ziemlich beengten Platzangebot, da ist im VW Käfer mehr Platz.

Bild Innenraum

http://i.auto-bild.de/.../...GeigerCars-1152x768-865b0c4856c8755b.jpeg

am 20. April 2015 um 9:25

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. April 2015 um 10:42:55 Uhr:

Pepperduster ist noch keine 50? Er schreibt regelmäßig, als wäre er 80.

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mustang für einen Studenten