ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang 6 / 2015 - Carbrio (Dachqualität / Geräusche / DE-Autobahnfähigkeit / Karosseriesteifigkeit

Mustang 6 / 2015 - Carbrio (Dachqualität / Geräusche / DE-Autobahnfähigkeit / Karosseriesteifigkeit

Ford Mustang 6
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:51

Mein Kaufinteresse für den neuen EU-Mustang geht zwar tendenziell in Richtung Coupé, allerdings ist das Cabrio auch sehr ansprechend.

Etwas Angst hätte ich bezüglich der Qualität des Daches und der Stabilität der Karosserie, weshalb ich an dieser Stelle sehr gerne diese Fragen zum neuen Mustang 6 / 2015 beantwortet hätte:

- Autobahn-Kompatibilität:

(Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten über 200 km/h, Geräuscheindruck im Vergleich zu deutschen Premiummodellen)

- Dichtigkeit:

(Bei hohen Geschwindigkeiten, Waschanlage, Vorreinigung mit Dampfstrahler usw.)

- Verarbeitungsqualität:

(Vergleich zu deutschen Premiummodellen, Geräuschkomfort allgemein)

- Karosseriesteifigkeit:

(Flattern des Scheibenrahmens beim Überfahren von Bodenwellen und Schlaglöchern, Verzug der Karosserie bei einseitiger Radlast)

Ich denke, Antworten auf diese Fragen sind für Mustang Neulinge von gewisser Bedeutung für eine Kaufentscheidung. Es wäre deshalb schön, wenn diejenigen, die schon das Vergnügen hatten ein neues 2015er Cabrio fahren zu können, hier Ihre Erfahrungen (event. Messwerte) zur Dachkonstuktion und Qualität erläutern würden.

Herzlichen Dank.

PS: Vorab-Eindrücke aus den USA zu diesem Thema sehr willkommen!

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2015 um 12:21

Da es das Cabrio hier noch nicht gibt, was erhoffst Du dir?

Und 200km/h wird wohl das Teil in den USA auch noch niemand von hier probe gefahren sein.

Den Vergleich Qualität US und deutsch Premium kann ich auch nicht mehr hören.

US - Quali [Ford]= besser als der Preis und Ruf vermuten lässt

deutsch Premium[BMW] = deutlich schlechter als Preis und Ruf erwarten lässt

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Januar 2015 um 12:21

Da es das Cabrio hier noch nicht gibt, was erhoffst Du dir?

Und 200km/h wird wohl das Teil in den USA auch noch niemand von hier probe gefahren sein.

Den Vergleich Qualität US und deutsch Premium kann ich auch nicht mehr hören.

US - Quali [Ford]= besser als der Preis und Ruf vermuten lässt

deutsch Premium[BMW] = deutlich schlechter als Preis und Ruf erwarten lässt

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:02

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:21:26 Uhr:

Da es das Cabrio hier noch nicht gibt, was erhoffst Du dir?

Und 200km/h wird wohl das Teil in den USA auch noch niemand von hier probe gefahren sein.

Den Vergleich Qualität US und deutsch Premium kann ich auch nicht mehr hören.

US - Quali [Ford]= besser als der Preis und Ruf vermuten lässt

deutsch Premium[BMW] = deutlich schlechter als Preis und Ruf erwarten lässt

@Ahab2000

Na, wenn Du es nicht mehr hören kannst, dann hör doch bitte einfach weg! Bringt es nicht wirklich voran das Thema.

Für mich (und ich denke auch für Andere) ist ein Vergleich zu bekannten (deutschen) Produkten schon der Maßstab deshalb, da nur diese Produkte bisher hier bekannt sind. Mir zumindest. Ich kann mich nur daran orientieren und es fällt leichter Unterschiede zu beschreiben. Ist lauter als ein 209 CLK Cabrio. Ist in der Verarbeitung vergleichbar mit der aktuellen MB E-Klasse aber mechanisch einfacher (Handentriegelung) und auch ab etwa 140km/h deutlich lauter oder das Verdeck hat 3 Lagen inkl. Dämmlage ähnlich wie das aktuelle Golf Cabrio währen z.B. zuträgliche Anhaltspunkte. Kein Grund also sich angepisst zu fühlen. Auch ich kenne die typische Ford Qualität.

Und is klar, dass es das Cabrio hier noch nicht gibt und die Amis langsamer fahren. Das ist glaube ich allgemein bekannt. Es war auch nicht gefordert, diesen Beitrag in zwei Tagen zu füllen und vielleicht ließt hier ja ein Ford Mitarbeiter mit, der das Cabrio auf dem Ring gefahren ist und eine Aussage machen möchte.

Viele Grüße (und zurück zum Thema)

Ganz einfach:

Das Auto ist für den US-Markt gebaut.

Deine Kriterien sind dort nur ansatzweise anzusetzen.

Wenn du mit 200 über die Bahn dauerhaft willst, bist du sicher falsch.

Mal ganz davon ab: Die EU Version könnte im Gegensatz zur US Version noch gewisse Änderungen bekommen. Da bisher noch keines dieser Modelle auch nur ansatzweise ausgeliefert worden ist, kann dir hier mit Sicherheit keiner eine befriedigende Antwort auf deine Fragen geben. Wenn du also wirklich antworten möchtest, warte entweder bis der Wagen so lange auf dem Markt ist das sich hier einige der Fahrer einfinden oder du buchst bei dem Ford Händler deines geringsten Misstrauens eine Probefahrt und probierst es selbst aus ;)

Zitat:

@Dynamix schrieb am 19. Januar 2015 um 18:19:45 Uhr:

Mal ganz davon ab: Die EU Version könnte im Gegensatz zur US Version noch gewisse Änderungen bekommen. Da bisher noch keines dieser Modelle auch nur ansatzweise ausgeliefert worden ist, kann dir hier mit Sicherheit keiner eine befriedigende Antwort auf deine Fragen geben. Wenn du also wirklich antworten möchtest, warte entweder bis der Wagen so lange auf dem Markt ist das sich hier einige der Fahrer einfinden oder du buchst bei dem Ford Händler deines geringsten Misstrauens eine Probefahrt und probierst es selbst aus ;)

Ergänzend vielleicht noch:

Die Produktion der EU-Mustangs startet in Flat Rock erst im März diesen Jahres. (Quelle: Ford Media)

Wieso glauben eigentlich immer alle, dass amerikanische Autos irgendwelche zusammengeschusterte rumpelkarren sind?

Natürlich ist ein Chevy Traverse lauter als ein Mercedes ml. Was aber einfach daran liegt, dass der chevy kein Premium Hersteller ist. Steigst du aber in einen buick, gmc oder Cadillac suv ein, sieht das schon anders aus.

Hier sollte man mal weg kommen von dem Glauben, Amis haben spaltmaße, dass man die Hand durchstecken könnte, oder saufen wie Bergziegen.

Meist wird doch bei Amis von alten Wagen ausgegangen. Da war die Verarbeitung nicht immer super. War sie bei meinem c Kadett allerdings auch nicht. Mein 2012er 2.0i x3 nimmt sich 10,7l Benzin, mein 67er Impala mit 4,6l nahm sich im Alltag (was problemlos möglich war) ca 12l. Bei doppelter Zylinder zahl und mehr als doppelt so viel Hubraum, also auch doppelt so viel Platz für Benzin-Luft-Gemisch. Komisch oder?

Natürlich gibt es Ausnahmen. Bin 2001 mal nen Cavalier als Mietwagen gefahren, den fand ich echt okay. Den 95er den ich mir irgendwann Mal später zugelegt habe, war eine Katastrophe. Nun gut. Worauf ich hinaus will. Das Auto ist in Amerika das Transportmittel Nr. 1. schon seit Jahrzehnten pendeln die Leute manchmal mehrere Stunden von und zur Arbeit. Jemanden im angrenzenden Staat zu besuchen 1000km einfache Fahrt..... Rein ins Auto.

Dass das so ist, liegt vornehmlich daran, dass die Autohersteller erkannten, dass wenn Leute sich solche "Strapazen" aufhalsen, das wenigstens so angenehm wie möglich machen möchten. Elektrische Fensterhebern hat mein tbird von 59 optional gehabt, ebenso den bremskraftverstärker. Serie war die Servolenkung, Klimaanlage war optional, dazu eine Automatik die man kaum spürt beim schalten.

Cadillac hatte optional ein Magic eye, damit man sich nicht den Hals verrenken musste, um die Ampel über der Kreuzung zu sehen, war wie ein kleines verspiegeltes prima was im Grunde nur die Farben der Ampel übertrug.

Schallplattenspieler im Auto? Zigarettenspender der bereits eine angezündete Zigarette ausgab. Ja, gab es.

Große Motoren, viel Drehmoment, Hauptvorteil: sanft, aber dennoch zügig auf Höchstgeschwindigkeit von 55 Meilen zu kommen. Brüllende auspufftöpfe? Fehlanzeige, die meisten sind flüsterleise, man will doch nicht 100e von Kilometern mit dröhnenden Ohren abreißen. Alles andere ist "Tuning"

Um den Schlag zum Thema zurück zu finden: ein Cabrio macht bei 200kmh nunmal Geräusche, mein x3 wird bei 170 laut.

Dicht ist er mit Sicherheit auch, Könnte natürlich auch sein, dass alle Amerikaner sowieso in Badelatschen und schwimmshorts unterwegs sind und sie gar nicht merken, dass nach nem ordentlichen floridianischen sommergewitter das Wasser knöchelhoch im Fußraum steht. ;)

Ich hatte im Urlaub den Vorgänger 14 Tage als Mietwagen in Florida. Der war lauter als das Coupé im Innenraum, zugegeben, aber dass ich mein eigenes Wort nicht verstanden hätte? Mitnichten. Der blieb auch innen trocken, no matter what. Und auch meine Geldbörse blieb an Ort und stelle, weil die spaltmaße uberaschender Weise doch zu Klein waren als dass eine Hand rein gepasst hätte.

Wenn ich das hier aber teilweise so lese, könnte es tatsächlich so sein als würde der 15er Mustang dem zuletzt offiziell in Deutschland angebotenen amerikanischen sportcoupe, dem camaro der späten 70er und frühen 80er, das Wasser abgraben als "Manta Amerikas".

Will mal den sehen, der sich dauerhaft darauf konzentrieren kann, bei über 200 die lauten Stellen am Dach zu lokalisieren. Naja, wenn's Scheij macht.

Zitat:

@schnoretti schrieb am 19. Januar 2015 um 12:51:02 Uhr:

Es wäre deshalb schön, wenn diejenigen, die schon das Vergnügen hatten ein neues 2015er Cabrio fahren zu können, hier Ihre Erfahrungen (event. Messwerte) zur Dachkonstuktion und Qualität erläutern würden.

Wenn Du denjenigen hier tatsächlich findest, der das auch nur zu 10% belegbar beantworten kann, was ich mal als eine unglaubliche Gabe bezeichnen würde, kannst Du sicher auch Lottozahlen vorhersagen und Krebs heilen :)

Hi,

lasst doch alle im Glauben, dass "Amis" so schlecht sind und saufen wie die Löcher.

Dann bleiben unsere Kisten wengstens selten auf der Strasse. Für mich wäre es schon eine

kleine Strafe wenn der 15er Mustang der totale Knaller wird und hier in ein paar Jahren

jede Menge davon rumfahren .....

(ist zwar am Thema vorbei, aber ich denke der Beitrag hatte es keine Chance, weil unmöglich

zu beantworten - noch )

VG

Das Verdeck des neuen Mustangs stammt von Webasto, einem deutschen Unternehmen.

"A full fabric outer layer makes its way to every Mustang convertible for the first time, and full inner headliner. Sandwiched between them, a 10-millimeter thick insulation pad helps keep the cabin of convertible as quiet as that of the fastback."

Video: 2015 Mustang Tech Convertible Technical Forum

am 20. Januar 2015 um 21:07

Ah...Webasto...da werden doch gleich Erinnerungen an die 7 Werkstattaufenhalte mit meinem Golf 6 Cabrio wach wegen Undichtigkeit und Wasser im Kofferraum sowie nem gebrochenen Verdeckspriegel nach 20tkm. Na dann, kann ja nix mehr schief gehen :D

Und was die Verarbeitungsqualität deutscher Premiumhersteller angeht bin ich auch geheilt, BMW mit abgeplatztem Lack am Schalthebel, Fenstergummis die rausfallen, Rostpickeln mitten auf der Tür usw usf....Mein oller Japse hatte nicht solche Zicklen wie die deutschen "Premium" Wagen.

am 25. Januar 2015 um 1:01

Also ich hab meinen 2015er jetzt schon von US Import (Fastback).

In den USA hab ich aber immer schon Mustangs gemietet, halt Model V.

Der Neue ist um Welten besser verarbeitet und braucht sich vor Europäern oder Japanern überhaupt nicht mehr zu verstecken. Klar ist es kein A8 oder 7er BMW vom Leder oder Plastik.

Für den Preis zu gleichen Europäern sogar eher besser und stabiler !

Vom Design wenigstens einzigartig.

also ich bin zwei Jahre einen Mustang Cabrio GT Bj.2011 gefahren und Waschstrasse war kein Problem und schnelle AB fahrten auch nicht. Jetzt fahre ich einen Audi S5 Cabrio mit MTM Unterstützung incl. "Komfortverdeck" ! In der Qualitätsanmutung ist der Audi einiges besser, aber aber auch gut doppelt so teuer ! Der neue wird sicherlich wieder einiges an dieser Lücke gutmachen, und mit dem richtigen Schalldämpfern auch wieder richtig gut tönen. Ich schiele bereits wieder das Cabrio in Magnetic Grau an......((-.

Hi,

das mit der Qualitätsanmutung kann ja alles sein. Für mich ist die beim 2011er Stang völlig in Ordnung.

Abgesehen davon liegt der Unterschied für mich woanders:

Lass den S5 an und ..... ??? Lass den Stang an und das Hemd wird zu eng, weil sich die Haare aufstellen,

wenn der V8 dröhnt. Wieviele Leute drehen sich nach einem S5 um ? Eher weniger - oder ?

Nach menem Stang drehen sich jede Menge Leute um... zeigen sogar positive Reaktionen und auch Fotos

wurden schon gemacht...

Das schönste aber war ein Dreikäsehoch, der mitten auf dem Zebrastreifen stehen blieb und mit offenen

Mund staunte ..... das geht nicht mit jedem Auto :-)) Ich finds cool ....

VG

Zitat:

@guido-run schrieb am 28. Januar 2015 um 19:24:48 Uhr:

Hi,

das mit der Qualitätsanmutung kann ja alles sein. Für mich ist die beim 2011er Stang völlig in Ordnung.

Abgesehen davon liegt der Unterschied für mich woanders:

Lass den S5 an und ..... ??? Lass den Stang an und das Hemd wird zu eng, weil sich die Haare aufstellen,

wenn der V8 dröhnt. Wieviele Leute drehen sich nach einem S5 um ? Eher weniger - oder ?

Nach menem Stang drehen sich jede Menge Leute um... zeigen sogar positive Reaktionen und auch Fotos

wurden schon gemacht...

Das schönste aber war ein Dreikäsehoch, der mitten auf dem Zebrastreifen stehen blieb und mit offenen

Mund staunte ..... das geht nicht mit jedem Auto :-)) Ich finds cool ....

VG

ich kaufe den Mustang für mich und mir ist es egal ob die Leute schauen oder nicht ! Du hast aber recht was den Klang angeht, obwohl der 6ender des S5 mit der Überarbeitung seitens ASG super klingt, kann er den damaligen Klang meines Mustangs inklusive GT500 Endschalldämpfer natürlich nicht toppen ! Das war Musik in den Ohren ! Ich liebäugele ja nicht umsonst mit dem 2015 GT Cabrio !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang 6 / 2015 - Carbrio (Dachqualität / Geräusche / DE-Autobahnfähigkeit / Karosseriesteifigkeit