1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang 1967, Lenkung, Spur

Mustang 1967, Lenkung, Spur

Ford Mustang 6

Hallo zusammen,
habe heute zum ersten mal meinen 67er gefahren. Dabei ist mir beim lenken folgendes aufgefallen.
In der Kurve macht er ohne groß das Lenkrad zu verändern eine plötzliche Lenkbewegung in Richtung Kurveninneres, sodass gegengelenkt werden muss. Ist sowas normal? Was könnte das sein?
Danke euch

22 Antworten

Das Control Valve ist komplett hinüber. Das Spiel dort ist mittlerweile fernab von gut und böse. Meistens sind bei so viel Verschleiß auch noch mehr Teile hinüber. Die nicht-integrale Servolenkung bei frühen Mustangs und Cougars ist eine Fehlkonstruktion.

Bei den späteren integralen Saginaw-Kugelumlauflenkungen gab es nur noch das Lenkgetriebe mit integrierter Hydraulik und die Servopumpe. Das System war so gut, dass es von allen großen Herstellern übernommen und eingesezt wurde. Auch in GM-Autos findet man diese Systeme. Vorher war das leider anders. Besoders bei den Billigautos wie dem Mustang. Die frühen Ford-Versionen vor 1971 bestehen aus der Pumpe, diversen Leitungen, dem Control Valve (Steuerventil) und dem Stellzylinder. Die letzteren Teile sind mit der Spurmechanik verbunden. Das System neigte immer zu ausgeschlagenen Teilen und wegen der vielen Leitungen und Dichtungen auch zu Undichtigkeiten. Der Sinn der Sache war, dass die Servolenkung eher als ein Zusatzteil im Aufpreiskatalog verstanden wurde. Die Wagen waren sozusagen für Manual Steering ausgelegt und wenn jemand eine leichtere Lenkung wollte, wurde die dazugeklatscht.
Meistens ist es auch nicht nur das Control Valve alleine, das für schlabberiges Fahren und riesiges Lenkspiel sorgt. Auch Idler Arm, Pitman Arm und Tie Rods können mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verschlissen sein. Ein weiterer Kandidat ist der Steering Coupler, der die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe verbindet. All diese Sachen sollten straff und spielfrei sein.

Eventuell täusch ja das Bild aber die U-Scheiben an der "Zugstrebe liegen doch nicht satt aufeinander.
Ist die Verschraubung wirklich fest ?

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 8. März 2021 um 09:03:29 Uhr:

Eventuell täusch ja das Bild aber die U-Scheiben an der "Zugstrebe liegen doch nicht satt aufeinander.
Ist die Verschraubung wirklich fest ?

AEG

Ja fest is es. Bin nächste Woche nochmal auf der Bühne. Dann weiß ich hoffentlich mehr