ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang 1967, Lenkung, Spur

Mustang 1967, Lenkung, Spur

Ford Mustang 6
Themenstarteram 2. März 2021 um 20:42

Hallo zusammen,

habe heute zum ersten mal meinen 67er gefahren. Dabei ist mir beim lenken folgendes aufgefallen.

In der Kurve macht er ohne groß das Lenkrad zu verändern eine plötzliche Lenkbewegung in Richtung Kurveninneres, sodass gegengelenkt werden muss. Ist sowas normal? Was könnte das sein?

Danke euch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Starre Hinterachse, Blattfedern, veraltete Aufhängung usw tragen zur starken Instabilität des Fahrwerks bei.

Ich denke kein Grund zur Sorge!

ist aber trotzdem ungewöhnlich - hatte ich bei meinem 65er Conv. nicht....

Achsvermessung und Einstellung wäre sinnvoll - solange nichts knackt oder vibriert und das Auto geradeaus fährt hoffentlich nur Einstellungssache....

Zitat:

@damartini schrieb am 2. März 2021 um 20:42:42 Uhr:

...In der Kurve macht er ohne groß das Lenkrad zu verändern eine plötzliche Lenkbewegung in Richtung Kurveninneres, sodass gegengelenkt werden muss. Ist sowas normal? Was könnte das sein?

Drift?

Wenn man in der Kurve bei vielleicht nicht mehr so frischen Reifen und etwas rutschigem Untergrund in der Kurve beschleunigt, kann das passieren. Vielleicht hat er ja auch noch eine Differentialsperre.

VG

Günther

Themenstarteram 3. März 2021 um 9:31

Ne, Drift kann ich ausschließen. Das hätte ich gemerkt. Trockene Straße, nur 80kmh, keine schwere Kurve

macht er das in beide Richtungen ?! Wie ist der Geradeauslauf ?!

Kenne ich so auch nicht. Versuch mal das Verhalten etwas genauer zu beschreiben. Kommt die Lenkbewegung gefühlt von hinten?

Alle Räder fest???

Themenstarteram 4. März 2021 um 13:43

Gerade alles iO. Auch beim bremsen.

Ja, macht es in beide Richtungen.

Gefühlt von vorne.

Als ob plötzlich was umknickt und einlenkt.

Man fährt in die Kurve, hat das Lenkrad stabil, minimale Bewegungen entsprechend dem Kurvenradius und plötzlich ziehts ins Kurveninnere. Stand da plötzlich mit einer Seite auf der Gegenfahrbahn.

Räder sind Bomben fest.

Hi, so ein Fahrzeug sollte genauso wie ein modernes Fahrzeug lenken.Fahre schon seit 6 Jahren einen 1967er Mustand und es fährt / lenkt wie auf Schienen.Vielleicht ist der Sturz / Spur verstellt.Die "Profis" von mustang-inside.de Forum wissen da sicherlich mehr.

Hast du die Möglichkeit dein Auto auf eine Bühne oder wenigstens eine Grube zu stellen? Es klingt so als ob da etwas entweder locker oder ausgeschlagen ist. Was kann ich mangels Glaskugel aus dem Stegreif nicht sagen.

@Drifftermustang hat da vollkommen recht. Dein Pony sollte nicht großartig "anders" als ein moderneres Fzg fahren. Es werden auch heute noch PKW mit Starrachsen gebaut und verkauft. Rundenrekorde wirst du damit nicht aufstellen, andererseits werden die meisten Autofahrer den Unterschied zwischen Starr- und Mehrlenkerachse nicht bemerken.

Themenstarteram 5. März 2021 um 10:46

Morgen kommt er auf die Bühne, dann schau ich mir die Gelenke vorne mal an.

Danke euch scho mal

Lenkgetriebe und Radlager nicht vergessen.

Zitat:

@tho99 schrieb am 5. März 2021 um 13:05:42 Uhr:

Lenkgetriebe und Radlager nicht vergessen.

Plus Traggelenke und Querlenkerbuchsen.

Die halte ich für eine mögliche Ursache.

Und bevor ich meine Achsen überholt habe, hatte ich das gleiche Verhalten.

Das konnte man sogar beim langsamen Rangieren über eine Kuppe spüren.

Themenstarteram 6. März 2021 um 19:46

Hallo,

Heute haben wir das Auto mal auf der Bühne gehabt.

Gelenke sind keine ausgeschlagen.

Was aufgefallen ist, ist das Spiel beim Servoventil, da wissen wir net, ob dies normal ist. Hier ein Video dazu:

https://share.icloud.com/photos/0VHLy-XKmmcChwRY9ScMNGKeg#Adelschlag

 

Dann ist und der Abstand an den Plattfedern aufgefallen, siehe Bild. Normal?

 

Ob wohl eines der beiden zu meinem Problem passt?

 

Heut bei der Testfahrt hätte man auch meinen können, als ob die Servo plötzlich mehr reagiert und dann mehr einschlägt. Ob sowas sein kann?

 

Was meinst ihr?

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang 1967, Lenkung, Spur