Must have Ausstattungen beim Autokauf
Hallo,
wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es hierbei um Ausstattungen, die für euch ein must Have bzw nice to have sind.
Ich persönlich bin für ;
-Sitzheizung
-Einparkhilfe vorne und hinten
-Navi
-Bluetooth
-Xenon
-Servolenkung, Zentralverriegelung (sind mittlerweile sowieso Standard)
Bin aber am schauen, frage mich ob eine Spurhalteassitenz etc unbedingt nötig ist, oder doch eher sinnlos.
Dadurch steigt natürlich der Preis, bzw die Suche wird begrenzt.
Wa sind eure Meinungen, worauf würdet ihr nicht verzichten oder einem empfehlen.
Beste Antwort im Thema
Must have... Fuchsschwanz an der Dachantenne!
45 Antworten
das abgeflachte Lenkrad ist optisch so viel schöner.
Ich hasse es einfach ^^mal passt bei bei dem einen was mal fehlt es bei dem anderen finde keins wo ich mir denke geil der ist echt wie ich es haben möchte
Hängt auch stets vom Torque des Motors ab. Eine "Luftpumpe" auf HS fahren, das würde ich auch ungern. Aber meinen CR V6 TDI mag ich als HS sehr. Nix mit Kupplung rutschen lassen. Kein nervöses hoch- und runtergeschalte. Stets volle Kontrolle. Ich mag das.
Zitat:
@Azo90 schrieb am 27. Januar 2019 um 22:57:58 Uhr:
mal passt bei bei dem einen was mal fehlt es bei dem anderen finde keins wo ich mir denke geil der ist echt wie ich es haben möchte
Lösung: Vom werk kaufen und so zusammenstellen wie man will.
Leider gefällt mir der B9 nicht so gut. Weder außen noch innen. Allein dieses frei stehende display was aussieht wie nachträglich eingebaut....
Mal sehn ob "mein" S5 morgen noch da ist, bis jetzt hat immer das wetter dazwischen gefunkt.
Zitat:
@Azo90 schrieb am 27. Januar 2019 um 22:57:58 Uhr:
das abgeflachte Lenkrad ist optisch so viel schöner.Ich hasse es einfach ^^mal passt bei bei dem einen was mal fehlt es bei dem anderen finde keins wo ich mir denke geil der ist echt wie ich es haben möchte
aber sofern es nur am Lenkrad liegt, bedenke, dass das Teile sind, die man relativ schnell austauschen kann. Sogar der Airbag vom runden Lenkrad passt in das abgeflachte Lenkrad.
Ähnliche Themen
Ihr werdet lachen, aber ich habe fast 1,5 Jahre lang nach "meinem" S5 gesucht (mobile.de, Autoscout, etc).
Und meine Must-Haves waren eigentlich "nur":
-S5 Coupe Automatik (check)
-Lack entweder schwarz, Midnight-blue (geilste Farbe ever, aber leider unheimlich selten) oder mein jetziges Daytonagrau
-möglichst unter 40000km (check)
-Parksensoren vorne + hinten (jetzt habe ich sogar eine Rückfahrkamera und möchte sie definitiv nicht mehr missen!)
-großes Navi (check)
-BangOlufsen (check)
-Sport-Ledersitze in dunkel (check) - meiner sogar jetzt mit Sitzheizung 🙂
-Klimaautomatik (jetzt habe ich sogar die mit 2-Zonen)
Zwischenzeitlich hab ich dann sogar mein Budget erhöht und einmal war ich kurz davor 600km in den Norden zu fahren (da stand einer in Midnight-Blue, allerdings mit weiß-schwarzen Ledersitzen).
Und dann stand plötzlich mein Traumwagen nur 50km entfernt! Bin dann gleich am nächsten Tag mit einem Bekannten los, Probefahrt gemacht, sofort verliebt gewesen 😁 und alles fix gemacht!
ALSO NIEMALS AUFGEBEN - irgendwann kommt er schon! 🙂
Und aus eigener Erfahrung würde ich zu oben nur noch DAB (schon nur wegen Radio Bob und Sunshine live 😉) als Must-Have ergänzen.
Assistenzsysteme habe ich keine und da ich nur selten mal längere Strecken fahre sind sie aus meiner Sicht auch nicht unbedingt nötig, sondern eher nice-to-have.
Ein "Must have" hätte ich noch: Keine Fehlfkt. von Assis, die nerven. Zum Beispiel PDC piepsen, wenn an der roten Ampel ein anderes "smartes" Fahrzeug z.B. (BMW) vor mir steht.
Aber da ist doch normalerweise das PDC gar nicht aktiv?! Bei mir jedenfalls aktiviert sich das Parksystem nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ansonsten nur manuell per Taste.
Wenn du gerade aus der Parklücke gefahren bist bleiben die PDC noch an. Bis du eine Geschwindigkeit überschritten hast.
Dann musst du die PDC an der Taste ausschalten.
Ach ja stimmt - da bleiben sie an!
Ist aber eher selten, da man ja (außer im Parkhaus oder so) meist dann schnell über die Min-Geschwindigkeit kommt. 😉
Ja, ich räume auch ein, dass dieses "must have" eben eher in die Meckerecke gehört und sicher nicht im Sinne des TEs war. Aber ich bin im B9-Firum über dieses "Phänomen" gestolpert und dachte mir nur meinen Teil. Assis - schön und gut, aber was bin ich manchmal froh, dass mein Auto bestimmte "Eigenschaften" nicht hat.
Und wenn ich mir was für mein Fahrzeug so sehr wünsche, dann ist das Verschontbleiben von fehlgeleiteter Assistenztechnik.
Warum hat noch niemand den advanced Key erwähnt?
Meine top 5:
Quattro
B&O
PDC Front + Heck
Advanced Key
Xenon
Zitat:
@oll1e schrieb am 29. Januar 2019 um 12:43:46 Uhr:
Naja, vermutlich weil er auch nur nice to have ist. Zwar sehr nice, aber einmal beim Start einen Schlüssel rumdrehen ist jetzt auch nicht das Killerkriterium.
Da gibt es jede Menge Sachen, von denen man während der ganzen Fahrt etwas hat oder die einem deutlich unangenehmeres ersparen.
Zitat:
@oll1e schrieb am 29. Januar 2019 um 12:43:46 Uhr:
Ich habe es, nutze es aber so gut wie gar nicht. Auf der Beifahrerseite ist seit ewigen Zeiten mein Türsensor defekt. Wäre ein Klacks, den zu erneuern, aber stört mich nicht im geringsten.
Und ich habe sogar extra die Antennen für die Türen im Kofferraum ausgepinnt! 🙂
Bei mir im Ort und naher Umgebung sind nämlich innerhalb nur eines halben Jahres 3 Autos genau mit Hilfe dieses "Diebstahl-Erleichterungssystems" geklaut worden. So toll ist das imho nicht - die zwei Sekunden um auf den Schlüssel zu drücken nehm ich mir! 😉
Lediglich den Start-Knopf finde ich ziemlich geil!