Muss zum TÜV aber der KAT ist hin

VW Vento 1H

Hi,

muss nächsten Monat neuen TÜV & ASU machen, wäre alles halb so wild wenn jetzt nicht vor kurzem der KAT kaputt gegangen wäre. Mein Mechaniker hat bis jetzt noch keine Zeit gehabt und ich brauche das Auto die nächsten Tage und bin dann im Urlaub. Ich weiß jetzt echt nicht wann ich das reparieren lassen kann, daher die Frage was genau passiert wenn ich so zu TÜV fahren würde?
Müsste dann wahrscheinlich ein 2. mal vorfahren und nochmal was zahlen, oder muss ich nur nochmal die ASU machen? Würde mich wirklich interessieren wie sich das genau abspielt, danke im voraus.

Gruß
Unreal

17 Antworten

Garfield78:

Wäre echt super wenn Du dann mal bescheid geben könntest, man weiß ja nie wann der nächste kaputt geht. 🙁

el_grapadura:

Also bei mir ist ein Teil der Keramik abgebrochen, das liegt jetzt im KAT und klimpert beim fahren mehr oder weniger rum. Glaube mir das nervt total, ist nicht zu überhören.

Gruß
Unreal

@el_grapadura

Du hast Geräusche wie schon Unreal13 beschrieben hat - sind so Metallgeräusche . Ausserdem wenn Du an Deinem MSD mit der Faust dagegehaust hörst Du so klirren - das sind die Keramikteile. Auserdem zieht das Auto ein wenig schlechter und ruckelt ein wenig. Wenn Du Pech hast ist vielleicht auch die Lambdasonde hin - muss aber nicht sein.

Du hast das Geräusch meist wenn Der Motor und dadurch auch der Kat warm ist. - war auf jeden fall bei mir so.

Gruss

Garfield78

Da fällt mir ein, .... mein Arbeitskollege (KFZ-Meister) hat gemeint daß es passieren kann das die Keramikteile (wenn Sie klein genug sind) in den ESD wandern und dann da weiter klirren. Wäre dann ja richtig übel, stimmt das?

Gruß
Unreal

Deine Antwort