Muss Voltmeter abgesichert weden?
Hallo liebe FACHLEUTE! !!
Ich habe mir zwei digitale Voltmeter in der Bucht für mein Fahrzeug gekauft.
Ich würde die Voltmeter gerne direkt an die Batterien im Fahrzeug anschließen, und nicht über die Zündung -da ich gerne den Batteriezustand der Standheizung im Stand überwachen möchte. Daher die Frage, wenn ich direkt an die Batterie gehe mit dem Kabel (+an+ und -an -) müsste ich denn noch eine Sicherung dazwischen hängen -oder ist das eher nicht von Nöten (Bitte kein Bauchgefühl -eher Faktisch )?
Danke für alle qualifizierten Antworten
Beste Antwort im Thema
Ja.
Du legst ein Kabel von der Batterie durch das halbe Auto. Bei einem Kurzschluss fackelt das Kabel an beliebiger Stelle.
Also möglichst nahe am Pluspol der Batterie absichern. Die Sicherung kann sehr klein sein, es fließt praktisch kein Strom.
Du kannst aber auch Dauerplus im Innenraum anzapfen. Der Spannungsunterschied ist vernachlässigbar.
35 Antworten
Ja.
Du legst ein Kabel von der Batterie durch das halbe Auto. Bei einem Kurzschluss fackelt das Kabel an beliebiger Stelle.
Also möglichst nahe am Pluspol der Batterie absichern. Die Sicherung kann sehr klein sein, es fließt praktisch kein Strom.
Du kannst aber auch Dauerplus im Innenraum anzapfen. Der Spannungsunterschied ist vernachlässigbar.
Das Voltmeter hat zwar einen sehr hohen Innenwiederstand, aber ein ganz kleiner Strom (neben dem Ruhestrom der Steuergeräte) wird schon auf Dauer fließen.
Vorschlag, die Voltmeterplusleitung mit einem Taster versehen, so kannst Du auf Tastendruck die Voltzahl ablesen.
Corsa, dies ist schon richtig ,aber wie Jochen schon sachkundig angemerkt die "Prüfleitung absichern.
Natürlich ist der Messstrom nur einige m A ,im Fehlerfall haste aber ne Heizsonne im Auto.
B 19
Zitat:
@Bopp19 schrieb am 28. Juni 2016 um 09:37:28 Uhr:
Corsa, dies ist schon richtig ,aber wie Jochen schon sachkundig angemerkt die "Prüfleitung absichern.
Natürlich ist der Messstrom nur einige m A ,im Fehlerfall haste aber ne Heizsonne im Auto.
B 19
War eigentlich nur ein Vorschlag als Ergänzung.
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Zitat:
@eswinsi schrieb am 28. Juni 2016 um 00:03:10 Uhr:
... müsste ich denn noch eine Sicherung dazwischen hängen ...
Ja!!!
Und zwar so dicht wie möglich an der Batterie!
Sicherungswert nach Kabel dimensioniert, oder halt die kleinste die du finden kannst (reicht für dein Voltmeter).
Gruß Metalhead
5A oder weniger reicht.
Hat dein Zigarettenanzünder Dauerplus? Dann könntest du einfach da messen, wäre wohl der geringste Aufwand. und ne Sicherung ist da schon drin.
Herr Corsa ,habe ich auch so verstanden ,warum solldas Messgerät auch 24 Std bestromt werden.
Mit besten Grüssen aus Berlin
Zitat:
@Spezialwidde schrieb am 28. Juni 2016 um 10:27:40 Uhr:
Hat dein Zigarettenanzünder Dauerplus? Dann könntest du einfach da messen, wäre wohl der geringste Aufwand. und ne Sicherung ist da schon drin.
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Einfachste Lösung, Verbrauch ca 30mA
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?...
habe ich für 2,20EUR frei Haus gekauft > Empfehlenswert
Selbst digitale Messgeräte mit LCD (Ohne LED Beleuchtung!) bringen es auf unter 3mA und können ohne nennenswerten Kapazitätsverlust an der Batterie bleiben.
Ne kleine 0.1A Sicherung würde ich einfach mit in die Zuleitung einsetzen. (Inline-Sicherungshalter nah der Batterie) Kabel, LCD, Sicherungshalter kosten zusammen unter 10€. (Ich habe gerade ein WoMo mit Voltmeter ausgestattet.)
Die Steckervariante liefert nur die Spannung des Knotenpunktes. Diese kann geringer sein, als direkt an der Batterie.
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 28. Juni 2016 um 15:28:07 Uhr:
Selbst digitale Messgeräte mit LCD (Ohne LED Beleuchtung!) bringen es auf unter 3mA und können ohne nennenswerten Kapazitätsverlust an der Batterie bleiben.Ne kleine 0.1A Sicherung würde ich einfach mit in die Zuleitung einsetzen. (Inline-Sicherungshalter nah der Batterie) Kabel, LCD, Sicherungshalter kosten zusammen unter 10€. (Ich habe gerade ein WoMo mit Voltmeter ausgestattet.)
Die Steckervariante liefert nur die Spannung des Knotenpunktes. Diese kann geringer sein, als direkt an der Batterie.
MfG
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Das ist völlig Belanglos.🙄
Ist nicht belanglos.
an jeder Verbindung und Kabel fällteine Spannung ab je nach Höhe des Widerstandes und es Stromes.
Die Spannung am Zigarrenanzünder liegt so im Regelfall 0,5 Volt niedriger.
Bei der Beurteilung der Batteriespannung sind das Welten.
Unsere Kraftfahrer wollten auch sone Dinger.
Anzeigewerte so Plus /Minus 10 %.
B 19
Die Referenz wird angezeigt und daher ist es wurscht.
Welche Referenz ?
B 19