ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Muss man mit 74 noch Lkw fahren?

Muss man mit 74 noch Lkw fahren?

Themenstarteram 11. März 2015 um 11:34

Bin gestern an der Unfallstelle vorbeigekommen, aus neugierde wie der Unfall wohl passiert ist habe ich mir die Bilder angeschaut und musste im Text mit erschrecken feststellen das der LkwFahrer mit 74 Jahren angegeben wurde. Muss das denn sein das 74 jährige noch 40t fahren ?

 

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=2&news=6450

Beste Antwort im Thema

74 jährige fahren besser Laster oder Bus als 90 jährige ,die ein PKW unterm hintern haben.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Es gibt sie noch. . . . .

Fernfahrer die körperlich und geistig noch voll da sind.

Und noch dazu ,auch im Rentenalter, noch Spaß am Fahren haben.

Und sehr gefragt sind als Aushilfsfahrer.

Und einige der "Trucker" ihren Urlaub nicht antreten könnten wenn es uns nicht geben würde.

Scheinbar gibt es ,auch jetzt noch, Fernfahrer die mit ihrem Arbeitgeber jahrelang zufrieden waren und noch sind.

Die haben in ihrer über 45jährigen Fernfahrer-Zeit auch manchmal die Zähne zusammengebissen,aber dann alles auf friedliche Art geregelt.

Also . . . . .

Seid froh ,daß es uns noch gibt.

Servus

Themenstarteram 15. März 2015 um 10:04

Ich kann ja verstehen das man mit 65 nicht schlagartig nur noch zuhause sitzen möchte, und vielleicht noch ein paar Jahre auf 450 € Basis das berufsleben ausklingen lassen möchte um noch gebraucht zu werden.

Aber mit 74 noch aufm Bock sitzen ??? Da sollte man doch lieber seinen Hobby nachgehen.

Es gibt auch Mitmenschen,die haben ihr ganzes Leben auf dem Bock verbracht-

meine Hochachtung dafür !

wenn Sie noch verheiratet sind und die richtige Frau haben ,

so hat die Frau nicht nur den Haushalt geschmissen,

sondern auch den Rest zu Hause !

der Vati,Papa,Opa,Lebensgefährte ist da ja nur am Weeekend zu Hause gewesen !

wenn jetzt dieser Mensch einfach zu Hause für immer Aufschlägt sieht sein

Leben auf einmal völlig anders aus ,was soll Er machen -

wenn die Frau alles im Griff hat,fahren bis Er aus dem Bock gehoben wird !

davon habe ich 2 Menschen hier früher auf dem Bock gehabt ,die sind nur

zu Reperaturen hier in der Werke ausgestiegen !

diese Mitmenschen sind keinesfalls die Fahrer,die den Verkehr gefährden ,

dafür haben Sie im Leben zu viel mitgemacht ,Lebensschule ,Erfahrung!

die brauchen auch kein NAVI, hält sie nur von der Konzentration ab und

stört sie Gewaltig.

dafür können sie Dir jede Strasse in Europa benennen und jede Kreuzung und wie

man von A nach B kommt !

wenn ihre Gesundheit es nicht mitmacht ,werden Sie aufhören,

so viel Stolz haben Sie alle!

mfg

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 15. März 2015 um 11:04:53 Uhr:

Ich kann ja verstehen das man mit 65 nicht schlagartig nur noch zuhause sitzen möchte, und vielleicht noch ein paar Jahre auf 450 € Basis das berufsleben ausklingen lassen möchte um noch gebraucht zu werden.

Aber mit 74 noch aufm Bock sitzen ??? Da sollte man doch lieber seinen Hobby nachgehen.

verrat uns doch mal wie alt du bist

damit wir verstehn warum du so gegen die älteren bist

der vorliegende fall war doch so,das ein reifenschaden die ursache war,nicht das alter des fahrers

und es geht auch nicht draus hervor das er jeden tag aufm bock sitzt

ich fahre öfters die A6 zwischen nürnberg+heilbronn

die kisten die im grabenliegen oder die kpl bahn zwecks auffahrunfall ewig blockieren

sind alle wesendlich jünger!!!!

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:12

Ich bin 50 und würde am liebsten mit +- 63 (gerne eher) in den Ruhestand gehen auch um jüngeren Platz zu machen und besonders um ( Lebens)Zeit zu für mich statt für meinem Chef zu haben.

Mein Dad ist vor 2 Jahren in Rente gegangen, war seit seinem 21. Lebensjahr auf dem Bock. Klar fragt er mich noch wie`s in der Arbeit läuft und was so passiert, aber fahren will er nicht mehr und außerdem hat der Rentner gar keine Zeit mehr, was der jetzt auf einmal alles machen muss :-) :-)

Zitat:

@AtzeC280 schrieb am 15. März 2015 um 15:39:31 Uhr:

Mein Dad ist vor 2 Jahren in Rente gegangen, war seit seinem 21. Lebensjahr auf dem Bock. Klar fragt er mich noch wie`s in der Arbeit läuft und was so passiert, aber fahren will er nicht mehr und außerdem hat der Rentner gar keine Zeit mehr, was der jetzt auf einmal alles machen muss :-) :-)

das kommt daher

weil ihm die struktur von früher fehlt

man könnte ja auch teiljob machen

dann wäre man zu hause noch nützlich+fühlt sich trotzdem wohl,weil man noch arbeiten kann+darf

Meine Eltern haben seit 3 nen Labrador, der bekommt ausgiebigen Auslauf. Mein Bruder renoviert ein Haus, also langweilig ist`s ihm bestimmt nicht. Und am eigenen Eigenheim gibts ja auch ständig was zu machen.

Zitat:

@Gemini02 schrieb am 11. März 2015 um 20:25:24 Uhr:

Ich besitze alle Führerscheine, fahre alles was Räder hat, von LKW´s 12- 40 Tonnen, Bagger, Radlader ect.,

bin 48 und im vollen Besitz aller meiner Fähigkeiten !

Und ich weis schon jetzt das bei mir schon vor dem 65. Lebensjahr der Zündschlüssel schwerer Geräte an den Nagel kommt, und wenn ich merke das meine Fähigkeiten nachlassen werde ich auch keinen PKW mehr fahren.

Ich besitze nähmlich das was den meisten sturen alten Leuten fehlt, der gesunde Menschenverstand, und die Fähigkeit sich sein eigenes Unvermögen einzugestehen.

Du weißt aber schon was für einen Müll Du da geschrieben hast oder? Lieber mit 74 noch LKW fahren und dabei mit viel Verstand und Aufmerksamkeit bei der Sache sein, als mit 40 Zeitung lesend, Smartphone bedienend und Kaffee kochend in ein Stauende zu knallen. Und Du wirst hoffentlich das 74.Lebensjahr erreichen und dann anders darüber denken.

Gruß Manfredo

Daß jene,die während ihrer "normalen" Berufszeit nur über ihren "Scheißjob" in zahlreichen "falschen" Firmen jammern, nur arbeiten was unbedingt notwendig ist,ist wohl klar.

A b e r . . . . .

Es gibt halt auch noch welche die "anders" sind und waren.

Zitat:

Von mir ein ganz klares NEIN !!

74jährige in PKW´s finde ich ohne ärztliche Untersuchung schon schlimm genug, immens stören mich die ganzen Rentner die in Fahrdiensten ( z.B. Behindertentransporten ) rumfahren, aber einen Greis hinterm Steuer eines 40 Tonners, da graust es mir.

Und bitte nicht den Einwand mit der ärztl. Untersuchung bringen, meist haben solche potentiellen

Gefahrenträger einen ebenso betagten Arzt in der Hinterhand, der die Bescheinigung "pro Forma" ausstellt, in Erinnerung an den gemeinsamen Russlandfeldzug.

In dem Alter sollte sich ein Zuverdienst auf Gartenarbeit oder Parkplatzpflege beschränken, nur dazu fehlen meist die körperlichen Vorraussetzungen, und so wird sich blind, taub und steif eben hinter das Lenkrad gequält und dann werden unverfroren Menschenleben gefährdet.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man nicht so eine Scheiße von sich geben! Die Untersuchung zum Lkw fahren über fünfzig Jahren Lebenszeit wird nicht von jeden alten Wehrmachtsarzt vorgenommen! Sondern von anerkannten Prüfstellen, Arbeitsmedizinern, usw. Die Anforderungen sind sehr hoch, und es muß ein Augenärtliches Gutachten erstellt werden! Grade aus gucken reicht da nicht! Und alte Leute die mit 70-80 nicht mehr Auto /PKW fahren können, konnten dies auch nicht mit 30 Jahren! Und diese Untersuchung gibt es nicht mal so unter der Hand! Man sollte sich erstmal informieren bevor man über ältere Menschen so eine dümliche Meinung abgibt! Und übrigens, es gibt noch 65 jährige Piloten die mal eben so einen Jumbo über den Atlantik fliegen mit 300 Passagiere an Bord!

Ich kenne Fahrer die mit über 80 Jahren noch Lkw fahren.

 

Und auch noch Gefahrgut.

 

Bis jetzt ist alles gut gegangen.

 

Nur mit der ärztlichen Untersuchung wird das so gemacht:

Wenn Doktor Nummer eins Bedenken hat wird Doktor Nummer zwei aufgesucht.

 

@DOBERMANN1956

 

Ich denke Piloten werden strenger kontrolliert.

Zitat:

@DOBERMANN1956 schrieb am 18. Dezember 2018 um 02:23:58 Uhr:

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man nicht so eine Scheiße von sich geben! Die Untersuchung zum Lkw fahren über fünfzig Jahren Lebenszeit wird nicht von jeden alten Wehrmachtsarzt vorgenommen! Sondern von anerkannten Prüfstellen, Arbeitsmedizinern, usw.

Das ist schlicht und ergreifend falsch die medizinische Untersuchung darf jeder Hausarzt machen.

Die Augenärztliche ein jeder niedergelassene Augenarzt.

Und der Arzt entscheidet aber auch wann du zur nächsten Untersuchung an tanzen musst.

Je älter der LKW Fahrer desto eher kommst du wieder.

Hab das hier bei 2 Rentner Fahrern der eine 68 der andere 70 beide dürfen alle 2 Jahre ihre Fähigkeiten unter beweis stellen.

Und ich als aufssichts Person der das ganze Disponiert hab die Verantwortung diese Leute immer wieder mal in Augenschein zu nehmen ob alles klappt.

Und ich muss sagen sie machen die wenigsten Fehler und Unfälle und gehen am pfleglichsten mit ihren Fahrzeugen um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Muss man mit 74 noch Lkw fahren?