ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Beim Fahren werde ich müde obwohl genug Schlaf - was macht ihr dagegen?

Beim Fahren werde ich müde obwohl genug Schlaf - was macht ihr dagegen?

Themenstarteram 7. November 2013 um 5:04

Hi, wer hat einen Tipp? Es gibt Tage da fallen mir die Augen zu obwohl 8h Schlaf.

Wenn ich anhalte zum schlafen - dann kann ich nicht schlafen. (Horror)

Wenn ich dann auf der Baustelle bin, dann bin ich wieder hellwach.

Was ich gegen Müdigkeit mache:

Fenster auf.

Wasser trinken.

Um den Truck laufen (im Winter Oberkörper frei:-)

Aber nichts hilft, wer hat noch einen Tipp? legale Tipps bitteschön.

Ralf

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nach 8 Stunden Schlaf immer noch "nicht erholt" und ausgeschlafen bist, solltest Du mal Deinen Doc konsultieren.

Stichwort: Schlafapnoe

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du nach 8 Stunden Schlaf immer noch "nicht erholt" und ausgeschlafen bist, solltest Du mal Deinen Doc konsultieren.

Stichwort: Schlafapnoe

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

...

Stichwort: Schlafapnoe

Völlig richtig!

Geh am besten gleich zu einem Lungenfacharzt/Pneumologen und lass Deine Atemfrequenz im Schlaf überprüfen.

Deine geschilderten Symtome sind typische Anzeichen für Atemaussetzer im Schlaf.

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

...

Stichwort: Schlafapnoe

Völlig richtig!

Geh am besten gleich zu einem Lungenfacharzt/Pneumologen und lass Deine Atemfrequenz im Schlaf überprüfen.

Deine geschilderten Symtome sind typische Anzeichen für Atemaussetzer im Schlaf.

kann ich nur zustimmen ,.. ich habe das problem seit etwas um die drei jahre und habe ein gerät bekommen mit dem ich auch recht gut klarkomme..

Zuerst aber eine Odysee bei Ärzten.. Hausarzt dann Überweisung zum Pneumologen ( nein hat nix miz reifen zu tun ) dabei einen aussuchen der möglichst eigenes Schlaflabor hat und von dem zum HNO Doc Atemwege testen ggf Strinhölen freimachen lassen und dann ins schlaflabor.. Im Reutlingen gibt es einen sehr guten aber ich weis ja nicht woher du kommst. einfach mal Pneumologe mit schlaflabor googeln.. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich anfangs selbstz, und viele die ich kenne, vergschweige das auch im Kollegenkreis nicht. Es gibt mehr Bertroffene wie du denkst ich hab schnell mal fünf kollegen aufgetrieben die das gleiche haben wie ich.. ggf PN ... Jol.

Wie sieht denn deine Arbeit denn aus?

Stressig? immer 15 stunden Schichten? immer 9-10 Stunden Lenkzeit? 5-10 Be und entladestellen am tag? Fernverkehr? Nahverkehr?

Themenstarteram 8. November 2013 um 17:03

Hi, nichts kompliziertes. 7-16 Mo.-Fr. einfache Tätigkeiten. Baustoffe laden und ausfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Wie sieht denn deine Arbeit denn aus?

Stressig? immer 15 stunden Schichten? immer 9-10 Stunden Lenkzeit? 5-10 Be und entladestellen am tag? Fernverkehr? Nahverkehr?

Schlafapnoe ... keine Frage.

Geh zum Doc.

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

Hi, nichts kompliziertes. 7-16 Mo.-Fr. einfache Tätigkeiten. Baustoffe laden und ausfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Wie sieht denn deine Arbeit denn aus?

Stressig? immer 15 stunden Schichten? immer 9-10 Stunden Lenkzeit? 5-10 Be und entladestellen am tag? Fernverkehr? Nahverkehr?

dann hast du ja nen halbtagsjob:D

 

schlaflabor , gibt auch geräte die den schlaf aufzeichnen wachphasen usw.

wenn du noch fragen hast bitte um PN dann bekommst du meine telefonummer und kannst anrufen.. ich bin gerne bereit zu beantworten was meine Wissenstände und erfahrungen sind.-.

hier im mittleren neckar liegen die Terminwartezeiten fast bei 12 Monaten , daher ist es wichtig weil es zuwenige Schlaflabore gibt einen Arzt zu wählen der ein Eigenes Labor hat . dann sind auch zeitnahne Termine zu bekommen. Jol.

kann aber auch einfacher vitamin b 12 mangel sein.

dann sind die symptome fast die gleichen.

da reicht schon ein einfacher bluttest um das fest zu stellen.

ich hab da über 6 wochen jede woche eine vitaminspritze bekommen, und dann wurde das um einiges besser.

Naja, ich denke mal es wird ihm ja nicht jeden Tag so gehen. Alle Jubeljahre mal hat man doch auch so einen Müdigkeitstag, vor allem jetzt wo es dauernd dunkel ist und man vielleicht noch eine Erkältung mit sich rumzieht und deswegen Nachts nicht so tief und fest schläft.

Hoffen wir doch mal für den TE, daß er keine Schlafapnoe hat.

MFG Sven

Hallo,

ich kenne zwar nicht deine Essgewohnheiten, gehe aber mal davon aus das Obst und Gemüse nicht dein ständiger begleiter ist. Abgesehen von einer Schlafapnoe, kann auch ein Vitaminmangel an dieser "Scheinermüdung" verantwortlich sein. Scheinermüdung aus dem einfachen Grund, weil das Gehirn signalisiert: ich bin müde obwohl der Körper ausreichend schlaf hatte. Aber auch eine Sehschwäche kann hier verantwortlich sein.

Das selbe Problem hatte ich nähmlich auch. Wenn ich meherer hundert Kilometer auf der Bahn war, stellte sich mit der Zeit eine gewisse Müdigkeit ein. Am Anfang dachte ich mir noch nichts schlimmes dabei. Die Augen tränten, (ist das bei dir auch so?) und mir zog es die Lieder runter. Beim Arzt bin ich gewesen, jedoch konnte er keine Unregelmäßigkeiten feststellen (zumindest körperlich). Er überwies mich zum Augenarzt und der stellte schließlich Fest, das ich eine Brille brauche. Abgesehen davon erklärte mir die Augenarztin das Vitaminmangel gerade bei einer die Augen strapazierenden Tätigkeit sehr viel Nährstoffe verbrauchen. Ist davon nicht genug im Körper geht es an die Substanz. Das Ergebnis ist: die Augen werden schlechter da sie intermuskulär verkrampfen und sich so die Geometrie der Sehachse verändert, und dadurch wird dem Körper ermüdung vorgetäuscht damit sich die Augen wieder erholen können.

Ich esse meist ein paar Äpfel, oder Bananen, oder was ich gerade an Obst, oder Gemüse preisgünstig im Angebot ist.

Das mit der Brille kann ich bestätigen. Seit ungefähr 6 Monaten fahre ich nicht mehr ohne. Vorher war ich nach einigen Fahrstunden müde und kaputt. Heute kann ich dank Brille wieder stundenlang fahren ohne diese Ermüdungserscheinungen.

es gibt inzwischen von den Lungenfachärzten ein Schlafüberwachungsgerät, das man ausgeliehen bekommt, man sich dann an den vorgegebenen Stellen die Elektroden anklebt und mit Brustgurt und Fingerklammer sowohl die Herzfrequenz, wie auch die Sauerstoffsättigung gemessen wird, all das zeichnet dieses mobile Teil auf und wird später in der Facharztpraxis ausgewertet.

Hast Du zufällig - was auch sein könnte - einen undichten Auspuff unterm Fahrerhaus?

Joe

Themenstarteram 10. November 2013 um 12:53

Hi, ja, die Augen fallen mit einmal zu wie von Gewichten nach unten gezogen. Gähnen muss ich wie verrückt, ich gähne bestimmt 40x in dre Minute (oder 20-30x) Obst Salat usw. wird regelmäßig aufgefüllt. Bier mal 1 mal 1-2 und wenn michs packt auch mal 4 Weizenbier, also am Wochenende oder auch 1-2 mal Abends. Ernährung ist 90% vollwertig (Dr. Brucker) Brille habe ich auch schon.

DAnke für deien (und eure) Kommentar. Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Rubberduck128

Hallo,

ich kenne zwar nicht deine Essgewohnheiten, gehe aber mal davon aus das Obst und Gemüse nicht dein ständiger begleiter ist. Abgesehen von einer Schlafapnoe, kann auch ein Vitaminmangel an dieser "Scheinermüdung" verantwortlich sein. Scheinermüdung aus dem einfachen Grund, weil das Gehirn signalisiert: ich bin müde obwohl der Körper ausreichend schlaf hatte. Aber auch eine Sehschwäche kann hier verantwortlich sein.

Das selbe Problem hatte ich nähmlich auch. Wenn ich meherer hundert Kilometer auf der Bahn war, stellte sich mit der Zeit eine gewisse Müdigkeit ein. Am Anfang dachte ich mir noch nichts schlimmes dabei. Die Augen tränten, (ist das bei dir auch so?) und mir zog es die Lieder runter. Beim Arzt bin ich gewesen, jedoch konnte er keine Unregelmäßigkeiten feststellen (zumindest körperlich). Er überwies mich zum Augenarzt und der stellte schließlich Fest, das ich eine Brille brauche. Abgesehen davon erklärte mir die Augenarztin das Vitaminmangel gerade bei einer die Augen strapazierenden Tätigkeit sehr viel Nährstoffe verbrauchen. Ist davon nicht genug im Körper geht es an die Substanz. Das Ergebnis ist: die Augen werden schlechter da sie intermuskulär verkrampfen und sich so die Geometrie der Sehachse verändert, und dadurch wird dem Körper ermüdung vorgetäuscht damit sich die Augen wieder erholen können.

Ich esse meist ein paar Äpfel, oder Bananen, oder was ich gerade an Obst, oder Gemüse preisgünstig im Angebot ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Beim Fahren werde ich müde obwohl genug Schlaf - was macht ihr dagegen?