Muß man hinterachs Öl wechseln???
Hab mal ne frage muß man beim BMW E36 das Öl von dem hinterachsgetriebe auch wechseln oder hält das ein leben lang???
22 Antworten
Sowohl Getriebe- als auch Hinterachsgetriebeöl muss alle 80 000 Km gewechselt werden . Aber NUR wenn kein Longlifeöl drin ist das bleibt drin .
Besangtes Longlifeöl ist ab Bj.98 vergossen worden .
(Erkennt man am Aufkleber auf dem jeweiligen Bauteil .)
Ins Getriebe kommt bei BMW ATF mit der Spezifikation Dexron II (ja auch Schaltgetriebe) und ins Diff. kommt ein Hypoid-öl SAE90W.
Gruß Marcus
Das mit den 80 000 Km kann ich bestätigen, es sei denn es ist diese lebenslange Füllung drin, dann kannst du dir das rein theoretisch ganz sparen.
Deity
bei jeder zweiten großen inspektion wird das getrieb und hinterachsgetriebeöl gewechselt so ist es bei meinem 316er und steht so in der inspektionsliste
wobei das hinterachsöl bei mir sauber wahr ich habe es trotzdem gewechselt
beim getrieb macht es schon was aus neues öl einzufüllen
deine schaltung wird es dir danken
apropo "Servolenkung-Öl!
Wird/muß dieses Öl überhaupt gewechselt oder nur nachgefüllt werden?
Im Scheckheft steht nur kontrolieren und gegebenfalls nachfüllen!
Weiß da jemand mehr?
Gruß touring-Fahrer
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 3er touring-Fan
apropo "Servolenkung-Öl!
Wird/muß dieses Öl überhaupt gewechselt oder nur nachgefüllt werden?
Im Scheckheft steht nur kontrolieren und gegebenfalls nachfüllen!Weiß da jemand mehr?
Gruß touring-Fahrer
Sollte normalerweise nur nachgefüllt werden, aber mein Auto ist schon 10 Jahre alt und da tut dem Lenkgetriebe ein Wechsel bestimmt ganz gut. Das Öl ist auch schon ganz dunkelbraun.
Aber ich weiß noch nicht genau wie ich es mache. Hat jemand nen Tipp?
Ich wollte dasselbe Öl nehmen wie fürs Getriebe: Motul Dexron IID ist doch in Ordnung oder?
das Öl für die Servo ist ein eigenes. Würde entweder das dafür vorgesehene oder das alte darinlassen!
Ausserdem
in den meisten alten autos , sind lebenslange Getriebeöle verwendet worden, merkt man auch z.b. daran, das sie sich nicht mit der zeit verfärben(verbrennen können sie aber trotzdem auch *gg*)
Nur wann bekommt man bei bmw und mercedes endlich eine werksfreigabe für ewigmotoröl, was schon lange existiert, aber nicht eingesetzt wird (würd um vieles billiger kommen)mfg
Hi,
kann mir jemand sagen wo ich das Hypo Synt LS Öl herbekomme?
Gruß und Danke
Marc
Also ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht:
-bestellen kannst Du es nirgens da man es immer nur im 60L Fass bekommt.
-aber ich denke da es ja Spezialöl nur für BMW ist müsste man es beim BMW Händler bekommen. Ich geh da mal demnächst fragen