muss man ein gewechseltes getriebe eintragen lassen?
moin moin,
hab mal ne frage.
im fahrzeugschein is ja die höchstgeschwindigkeit eingetragen, 103Km/h müssten das sein.
wennich jetzt aber ein 5 gang getriebe einbau anstatt des 4 gang getriebes ändert sich ja die mögliche höchstgeschwindigkeit (auch wenn ich nich glaub das der cs das so einfach schaffen würde).
muss ich das denn eintragen bzw ändern lassen?
oder stört das nich?
danke schon mal
gruß alex
36 Antworten
Tach auch.
Ich hab nur das Getriebe getauscht, sonst nix.
Den alten Schalthebel hab ich so ans Getriebe montiert, wie er vorher an dem Viergang war. Im höchstfall musst du die Länge am Schiebestück etwas nachbessern.
Das hab ich jetzt schon beim zweiten Bulli so gemacht und es hat immer funktioniert. Da der erste Gang unterm Rückwärtsgang liegt musst du halt zum Schalten in den ersten die Sperre runterdrücken. Aber ich hab mich da schnell dran gewöhnt.
Grüße
Pälzer
das gestänge soll anders sein beim 5 gang. ich hab das komplette schaltsytem . also getriebe, gestänge und vorne die schaltkonsole
Kann ja sein, dass es anders ist, aber bei mir hat's immer so funktioniert.
😉
Wie im '80er MAN 8.136 DePaelzer,
1. Gang hinter der Sperre 😁
Ähnliche Themen
wenn du ausbauen kannst was du willst... nimm halt alles und verkauf das was übrig ist ~
ich verkauf dochmene ersatzteile nich 😉
wenn ich das jetzt verkauf u d das andere zu bruch geht muss ich mir später vllt eins für mehr geld zurück kaufen.. das wär ja doof😰
Mein Reden Ali, kannst du das mal meiner Frau erklären?😁
Sie sagt, dass sowas in die Therapie gehört.
Wenn ich ein Teil 3x habe und einer sucht es, geb ich es gern weg aber 1x Reserve brauch ich zur sicherheit.
Hi Jungs,
ja, prinzipiell richtig, ich hab allerdings schon recht viele dinge auf lager, die beim umbau meinse Busses übrig geblieben sind,
zB die originale Verglasung, ohne Heizbare Heckscheibe und ohne schiebefenster, dafür mit Kabeldurchführungspanel.
Die Originalen Scheinwerfer....
Mein ALD werde ich auf jeden Fall behalten, schon allein wegen der Laufleistung von 22tkm, geld krig ich dafür sowiso nicht, und vieleicht , hoffentlich aber nicht, brauche ich es nochmal.
Das Gestänge und den Rührmich von meinem Verkäufer werd ich mir auch noch holen, aber dann wirds langsam Knapp im Ersatzteillager.
So,
Getriebe liegt jetzt bei mir Zuhaus 🙂 mit Gestänge und Knüppel.
Beim Knüppel fehlen allerdings Führungsklötze, die hat der Vorbesitzer nicht gemocht.
Ich werd wohl erst mal versuchen mein 4-Gang-Gestänge drin zu behalten, denn der Ausbau der Gestänges beim Spenderfahrzeug war schon nervig, auf einen Tausch bei mir hab ich keinen Bock...
1er Gang unter der Sperre stört mich nicht...
Muss dann nur aufpassen das ich nicht in den R statt den 2ten schalt.
Ach iwo, das passiert schon nicht.
Da hat VW direkt im Getriebe sonne Warnsirene integriert und der Schalthebel hat nen extra Vibrationsalarm, wenn du das mal versuchen solltest 🙂
Ich würde nur den Schaltknauf übernehmen, 1 unter Sperre wäre mir auch Wurst.
Jo so hab ichs auch vor
oder ich nehm keinen von beiden sondern bau mir ne Billiardkugel drann...
Ein bischen Proll muss sein^^
Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich nur mäßige Lust meinen Bus auf der Garagenauffahrt meiner Eltern vor allen Leuten und in ner Scheißkälte zu zerrupfen und das Getriebe zu implantieren.
Hab mir heute beim Ausbau schon genug einen abgefroren und der Spezi hatte deutlich besseres Werkzeug als ich.
Werd wohl entweder noch n bissl warten oder in ne Mietwerkstatt gehen.
Hallo Leute.
Also, dass mit dem Verschalten ist mir mit dem Vierganggestänge noch nie passiert. Beim hochschieben des Schalthebels wird der Hebel von der Sperre selbst etwas nach rechts gedrückt und er flutscht schon davon relativ leicht in die Ebene des zweiten und dritten Gangs. Ich hab diesen Vibrationsalarm noch nie gehört 😁 und meine Schaltung ist, wohl wie bei fast jedem Bulli, auch schon reichlich ausgelutscht.
Etwas Mut zur Lücke. Das funzt schon. Die Arbeit kannst du dir echt sparen.
Nur, falls du den Bulli mal verleihen solltest🙁, müsstest du über die Schaltung ein paar Info's weitergeben. Meine Nachbarin hatte meinen mal mit und hat sich einen Abgebrochen, weil sie immer im zweiten Gang angefahren ist. Hatte eben noch den alten Schaltknauf drauf.
Oh, mann.😰😰
Schöne Grüße
Pälzer
😁😁😁
wo ist der 1. Gang!?
hinten links versteckt 😁
Den geb ich nicht her!
Nur wenn ich drin sitze!, da hab ich schon zu viele Horrorstories gehört.
Wenn man dann als "Anfänger" zu früh einlenkt und solche Speränzchen.