Muss man den Turbo hören
Hallo an alle ich stelle mich erstmal vor ich heiße Raphael bin 26 Jahre alt und komme aus Osnabrück und habe mir gestern einen smart pure mit 45 ps zugelegt mit Motorschaden jetzt hat mein Kollege gesagt es wäre der Turbo weil er nicht pfeift aber hört man wirklich bei dem kleinen Motor den Turbo so laut Pfeiffen ?
20 Antworten
Bei genauem Hinhören kann man den Turbo hören, aber beim Typischen Smart Motorschaden gibt es andere Probleme, meist brennt durch erhöhtem Ölverbrauch ein oder mehrere Ventile ab.
Was hat der Motor den schon gelaufen und was für Probleme hat der den?
Gruß Ingo
85000 Ventil ist auf jedenfall kaputt das weiß ich nur macht der Turbo mir sorgen weil man ein Pfeiffen nicht wahrnimmt bzw nicht hört
Wenn das Ventil kaputt ist, hat der Motor doch gar keine Leistung/Kompression mehr, da wird der Turbo doch auch kaum noch auf Touren kommen, meist sind dann auch noch die Kolbenringe hin, das ist ein kapitaler Motorschaden.
Warum kaufst du dir solch eine Kiste? Da sind die Reparaturkosten höher als der Zeitwert! So was ist eigentlich was für den Verwerter.
Bin schrauber und mache es selber 😉 is nen 2001er wollt mir einfach paar Infos holen Kolben werden mitgetauscht und Ringe auch pleullager muss man bei den pleullagern eigentlich irgendwas vermessen oder einstellen meinte zumindest mein Kollege
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kani87
Bin schrauber und mache es selber 😉
Na, dann mal viel Spaß beim Schrauben😛, kannst nur hoffen daß Teile vom abgebranntem Ventil nicht noch die Zylinderlaufbahn beschädigt hat, also Motor ausbauen, rauf auf die Werkbank und erstmal komplett zerlegen um die Schäden zu begutachten.
Hobbyschrauber natürlich 😉 Joa die Tage erstmal Kopf runter und schauen was passiert ist nur wie sieht es mit den lagerschalen aus die sollen auch neu muss man da was vermessen oder einstellen ?
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber schau mal in diesen Beitrag: drück, evl. hilft der etwas weiter.
Gruß Ingo
Hallo,ich möchte gerne wissen bis wann war der Ende Turbo- Motoren gebaut?
Möchte mir einen Smart ohne Turbo einen Gebrauchten anschaffen.
Keinen Diesel sondern Benziner weder die 450ziger oder 451ziger.
Zitat:
Original geschrieben von La Ballena
Keinen Diesel sondern Benziner weder die 450ziger oder 451ziger.
...da bleibt nur der 451er (ab 2007) mit 61 oder 71 PS...alles drüber hat wieder einen Turbo, die aber haltbarer sein sollen wie die alten beim 450er die alle einen Turbo hatten....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Picard155
...da bleibt nur der 451er (ab 2007) mit 61 oder 71 PS...alles drüber hat wieder einen Turbo, die aber haltbarer sein sollen wie die alten beim 450er die alle einen Turbo hatten....Zitat:
Keinen Diesel sondern Benziner weder die 450ziger oder 451ziger.Gruß
Danke für die Antwort.
Da weiß ich Bescheid,dann suche ich mir die 451ziger.
Sollte als Zweitwagen sein da ich nicht mehr Motorrad fahren kann.
Zitat:
Danke für die Antwort.Zitat:
...da bleibt nur der 451er (ab 2007) mit 61 oder 71 PS...alles drüber hat wieder einen Turbo, die aber haltbarer sein sollen wie die alten beim 450er die alle einen Turbo hatten....
Gruß
Sollte als Zweitwagen sein da ich nicht mehr Motorrad fahren kann.
Ich fahre den mit 71 PS, ich denke mal mit 61Ps der dürfte etwas lahm sein, die mit 71 gibts mit guter Ausstattung schon recht "günstig". Nur seh zu das du keinen MHD kaufst....die haben nur Probleme, sind hier genügend Threads drin. Meiner ist BJ 2007 und hat noch die Wassertemperaturanzeige, die ebenfalls glaube ab BJ 2009 weggefallen ist. Bin froh das ich sie noch habe...
Gruß
Zitat:
Ich fahre den mit 71 PS, ich denke mal mit 61Ps der dürfte etwas lahm sein, die mit 71 gibts mit guter Ausstattung schon recht "günstig". Nur seh zu das du keinen MHD kaufst....die haben nur Probleme, sind hier genügend Threads drin. Meiner ist BJ 2007 und hat noch die Wassertemperaturanzeige, die ebenfalls glaube ab BJ 2009 weggefallen ist. Bin froh das ich sie noch habe...Zitat:
Danke für die Antwort.
Sollte als Zweitwagen sein da ich nicht mehr Motorrad fahren kann.Gruß
Aha,werde wohl ab März 2007 bis Ende 2008 Modell suchen,klar mit 71 PS.
Ein Kollege von mir fährt die MHD hat bisher keinen Probleme.
Ist zwar Glücksache,werde mir langsam suchen müssen.
Moin,
ich kann verstehen, weshalb du einen Turbo vermeiden möchtest, aber verwechsle bitte den 451 nicht mit dem 450. Der 451 hat einen Mitsubishi Motor, welcher sehr gut mit dem Turbo harmoniert und eine richtige Spaßmaschine ist. Ursprünglich habe ich auch einen Sauger gesucht, bis ich mal beide Modelle nacheinander probegefahren bin, jetzt fahre ich einen Turbo und bin froh keinen Sauger zu haben.
Mein Tipp - fahre beide Modelle nacheinander Probe und entscheide dann - die Probleme des alten Modells hast du mit dem 451 Turbo nicht mehr, ganz zu schweigen vom MHD Riemen-Desaster des 451. Wenn du dich dann doch für einen Sauger entscheidest, wenn möglich keinen MHD nehmen.
Möglich, dass dir der Smart gut gefällt und du dir irgendwann etwas mehr Leistung wünschst, der Turbo ist dann auf jeden Fall die bessere Wahl - es gibt so einige die sich im Nachhinein doch lieber einen Turbo gekauft hätten.
Bei den Modellen würde ich nach einem Pulse Ausschau halten - optimal mit Klima und Automatik (falls gewünscht) weil du beim Pulse das schönere Lenkrad mit Schaltpaddeln und die breiten Reifen (Seitenwind) serienmässig hast.
Nur so als Denkanstoß
Gruß
Marc
Schönen Dank an @yueci
Deiner meinung sagt schön was.
Klar sollte ich mal Proben fahren.
Nun bin ich auf dem Smart Cabrio angeschossen.
Aber ich erkenne nicht ob dieser Fahrzeug mhd hat??
Cabrio